technisches Problem MAX983HD

  • Hallo,
    habe ein technisches Problem mit dem MAX983HD (werksseitig verbaut von KIA). Bei langsamen Geschwindigkeiten (ca. <30 kmh) und Nutzung über Lenkradfernbedienung (z.B. laut/leise) rebootet des Gerät sofort während der Fahrt. Bei Nutzung der Tasten mit langsamer Geschwindigkeit direkt am Gerät gibt es die Probleme nicht. War damit schon mehrmals in der KIA Werkstatt (Garantiefall, daher keine andere Wahl), aber dort kann der Fehler nicht gefunden werden. Unterstelle mal, dass die so ein Gerät noch nie gesehen haben, geschweige denn zielführende Fehlerbehebung für so ein Gerät betrieben haben. Werkstatt hat bei KIA jetzt angefragt, das Gerät soll jetzt ausgebaut und eingeschickt werden. Das würde ich eigentlich gern vermeiden (wochenlang ohne Radio und Navi).


    Frage:
    Kann es überhaupt sein, dass das "Hauptgerät" schuld am Problem ist ? ...hat irgendwer eine Idee, wie der Fehler eingegrenzt werden kann ?


    Bei schnelleren Geschwindigkeiten (ca. >30 kmh) funktioniert auch die Lenkradfernbedienung einwandfrei.


    Für Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar.


    P.S.: Die KIA Werkstatt ist sonst sehr gut, aber mit dem MAX983HD sind die einfach total überfordert.

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    ich persönlich hatte einen solchen Fall noch nie. Aber es ist vorstellbar, dass das Gerät defekt ist. Eine Reparatur bei Clarion dauert in der Regel weniger als eine Woche.


    Um das Problem einzugrenzen könnte man das Lenkrad-Ferbedienungsinterface tauschen oder falls sich der Händler dazu nicht in der Lage sieht, zur Reparatur einschicken. Eigentlich sollte der Händler auch in der Lage sein, einen Vorabaustausch in die Wege zu leiten - bei Clarion ist sowas möglich. Dann hättest Du nur eine Stunde keine Navi.


    Falls der Händler damit überfordert sein sollte, suche Dir mal über die Internetseite von Clarion einen Clarion-Händler in Deiner Nähe heraus. Vielleicht kümmert der sich - für eine Bearbeitungspauschale - um einen Vorabaustausch.


    Edit:
    Achso, die üblichen Sachen wir Reset durch 15-Minuten-Batterie-Abklemmen wurden sicher schon getestet?

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Hab noch einmal im Handbuch rumgewühlt und bin dadurch auf den Bereich "Systemdiagnose des Navigationssystems" gestoßen, bei dem ja auch diverse andere Sensoren geprüft werden. Dabei konnte ich feststellen, dass die Sensoren für "Rückwärtsfahrsignal", "Handbremse" und "Beleuchtung" kein "ok" als Ergebnis beim Test bringen (das Feld bleibt leer, es wird einfach nichts angezeigt). Alle anderen Sensoren melden "ok".


    Weiß jemand, ob das "normal" ist ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Werde das der Werkstatt nochmal zur Überprüfung mitgeben, ansonsten bleibt wohl wirklich nur die Einsendung des Geräts. Die geschätzten Reparaturzeiten bei Clarion machen ja Hoffnung :) ...hoffe mal, dass KIA das dann auch direkt an Clarion schickt und das Gerät nicht noch irgendwelche Umwege nimmt...aber das sollte ja in der Werkstatt rauszukriegen sein.

  • Die Beleuchtung und das Rückfahrsignal sollten schon richtig angeschlossen sein. Der Anschluss für die Handbremse wird oft fest mit Masse verbunden, damit alle Funktionen auch während der Fahrt genutzt werden können.


    Wobei Du den Test natürlich durchgeführt hast, indem Du die jeweiligen Funktionen ein- und wieder ausgeschaltet hast?

  • Ja, genau hab die "Sensoren" getestet, in dem ich die entsprechende Funktion (z.B. Licht an/aus bzw. Rückwärtsgang und Handbremse) aktiviert habe.


    So, heute Nachmittag hat die Werkstatt das Gerät ausgebaut, morgen Vormittag wird es per Kurier verschickt. Eine Einschätzung, wie lange das alles dauert, konnte keiner geben.
    Ich berichte dann mal, was dabei rausgekommen ist...