Datensicherung von 2 Geräten in einem Navigon Fresh

  • Ich habe die neuste Version von Navigon Fresh auf dem Rechner und damit ein Navigon Navi gesichert.Kann ich jetzt in diesem Navigon Fresh auch ein zweites Navigon(anderer Typ) datenmäßig sichern?

  • Hallo Japie,


    zwei verschiedene Modelle in einem Fresh zu sichern ist kein Problem, weil Fresh im Backupordner immer Unterordner mit der Modellbezeichnung anlegt. Dadurch bleiben die Backups getrennt und die Zuordnung von Backup und Gerät ist eindeutig.


    Mehr Aufwand ist es, wenn man zwei baugleiche Geräte hat. Dann würden sich die Backups gegenseitig überschreiben, man hat immer nur das zuletzt gesicherte Gerät im Backupordner abgelegt. In diesem Fall gibt es zwei Lösungen:


    - Auf dem PC zwei Benutzer anlegen, und sich jeweils mit dem richtigen Benutzer anmelden. Da die Sicherungen im Benutzerordner liegen, ist das so automatisch sauber getrennt. Man muss aber selbst darauf achten, sich jeweils mit Klaus oder Klaus2 anzumelden, je nachdem welches Gerät man sichert.
    - Zweiten PC - wer keine zwei Geräte hat, kann mit dem virtuellen XP-Modus von Windows 7 Prof oder mit VMWare Player einen virtuellen zweiten PC installieren, ohne sich eine zweite Hardware hinzustellen.


    Ciao,


    Detlev


  • Oder unter Windows 7 folgendes Verzeichnis suchen (könnte ausgeblendet sein)


    C:\Users\HierEigenerBenutzerNameEingeben\Application Data\NAVIGON Fresh\Backup


    Dort vor der Sicherung des 2. gleichen Gerät das Unterverzeichnis umbenennen.


    So kann man auch mehrere Versionen Sichern ...



    Coni

  • Richtig, aber das ist für das wechselnde Sichern von 2 Geräten nicht sehr zuverlässig - einmal vergessen das Verzeichnis umzubenennen, und die Sicherungen sind durcheinander. Natürlich kann einem das auch beim Anmelden mit verschiedenen Usern passieren, aber das ist vom "Doing" her einfacher als sich jedesmal wieder in die Verzeichnisse heineinzuklicken und die Sicherungen umzubenennen.


    Ciao,


    Detlev