Fragen zu aktuellen Nüvis

  • Hallo,
    nach zwei Garmin Navis machte ich einen kleinen Ausflug in die Tomtom Welt. Der Tomtom HD Traffic gefällt mir sehr gut, was mir aber weniger gefällt ist die Bedienung, und dass sich das Teil häufig aufhängt und neu bootet, oder in einer Endlosschleife Neuberechnungen macht. Deswegen überlege ich wieder zu Garmin zurückzukehren. Zur Entscheidungsfindung hätte ich ein paar Fragen:


    • Früher brauchte man ein ganz spezielles USB-Kabel (mini A) um das Nüvi im Auto laden zu können. Ich kann das original Zigarettenanzünderkabel nicht verwenden, weil ich zusätzlich auch mein Handy mit Strom versorgen muss. Dazu verwende ich einen USB-Lader mit 2 Anschlüssen von Hama. Leider weiß ich nicht wo man so ein Garmintaugliches USB-Kabel bekommt, daher die Frage: benötigen die aktuellen Nüvis immer noch so ein Spezialkabel?


    • Gibt es einen Unterschied zwischen dem "Navteq Traffic" (über TMC) und dem "Navteq Traffic HD" (über Mobilfunk)? Sind über Mobilfunk die Verkehrsdaten umfangreicher oder aktueller? Oder ist es egal welche Technik man nimmt?


    • Hat schonmal jemand Navteq Traffc mit Tomtom HD Traffic direkt miteinander verglichen? Sind die Dienste gleichwertig, oder ist einer der beiden signifikant besser?
  • Es wird immer noch das spezielle Kabel benötigt und über die Verkehrsdienste mach dich mal in den Foren schlau . Da streiten sich die Gelehrten .... entweder hier oder im besondere TT Forum . Am perfektem Stau oder Verkehrswarner in Echtzeit wird noch gearbeitet . Die aktuell Meldungen kannst du bei Navteq oder Tomtom auf den jeweiligen Seiten vergleichen .



    Grus

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zu 1.:
    Die neuen Garmins haben Micro-Usb-Anschluss. Ist aber kein Spezialkabel, Samsung verwendet das auch für seine Handys...


    Zu 2.
    "Navteq Traffic" (= ehemals TMCpro) und dem "Navteq Traffic HD" (über Mobilfunk=nüLink!) sind stark unterschiedlich, bei nüLink! hast du zusätzlich Wetter, Parkplatzsuche, Google-Suche usw. Es sind um einiges Mehr Verkehrsmeldungen als bei TMCpro.
    TMCpro versus nüLink!


    Zu 3.:
    Der direkte Vergleich mit HD-Traffic steht noch aus. :D


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • Danke für die Infos. Gut zu wissen dass die Nülink Version mehr Verkehrsinfos bietet. Auf der Garmin Homepage liest sich das so als wären die identisch. Damit dürfte Nülink wohl eher dem Tomtom HD-Traffic entsprechen. Die zusätzlichen Live-Dienste interessieren mich nicht, die Infos bekomme ich auch via Smartphone. Bei dem normalen Traffic (TMCpro) wäre der Vorteil gewesen, dass es da schon Geräte mit lebenslangem kostenlosen Abo gibt. TMCpro scheint wohl ein Auslaufmodell zu sein.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Geräte mit Micro-USB problemlos per normalem USB-Kabel während der Fahrt betreiben?

  • Beim nüLink!2390 gibt es zwei Anschlüsse: Einen Micro-USB für den PC und einen Mini-USB an der aktiven Kfz-Halterung im Auto. Über den Micro-USB geht das Gerät in den PC-Modus, über den Mini-USB an der Aktivhalterung bleibt das Gerät im Navigationsmodus.


    Und für Zigarettenanzünderbuchsen gibt es bei Conrad oder sonstwo Verteiler von 1 auf 2 oder 3 Buchsen, dann kann man auch das beigelegte Kabel verwenden und hat überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Modi.

    • Früher brauchte man ein ganz spezielles USB-Kabel (mini A) um das Nüvi im Auto laden zu können. Ich kann das original Zigarettenanzünderkabel nicht verwenden, weil ich zusätzlich auch mein Handy mit Strom versorgen muss. Dazu verwende ich einen USB-Lader mit 2 Anschlüssen von Hama. Leider weiß ich nicht wo man so ein Garmintaugliches USB-Kabel bekommt, daher die Frage: benötigen die aktuellen Nüvis immer noch so ein Spezialkabel?

    Zum Laden reicht vmtl. das USB-Kabel, aber für das TMC, brauchst Du das Garmin-Ladekabel! Denn der TMC-Empfänger ist im 12V-Stecker!


    Meine Lösung für das Zigarettenanzünderproblem:
    Hama 2-fach-Verteiler für Zigarettenanzünderbuchse 180°, 12 V
    http://www.hama.de/portal/articleId*139509/action*2563

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Hallo,
    noch mal zum Kabel, es stimmt wie ich oben geschrieben habe, das Gerät hat einen Micro-USB-Anschluss.
    Allerdings hat die Halterung wie Amon76 schon geschrieben hat einen Mini-USB-Anschluss, also ein Allerwelts-Kabel.


    CatDonkey: die nüLink!-Geräte haben kein TMC und brauchen daher kein spezielles Kabel. Die Traffic-Daten kommen aus dem Internet via SIM-Karte.


    Grüße