Tag/Nachtmodus

  • Hallo,
    ich konnte mich doch nicht gedulden und habe mir das 70 Premium Live zugelegt. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, auch wenn es anfänglich einige Startschwierigkeiten (Freisprecheinrichtung) gab.


    Nun habe ich aber das Problem, dass das Gerät leider nicht automatisch von Tag in den Nachtmodus und umgekehrt wechselt. Eingestellt ist eigentlich der Automodus, doch muss ich leider immer manuell auf den jeweiligen Modus wechseln. Ist dies ein Bug? oder mache ich evtl. was falsch?

  • Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Die automatische Umschaltung beginnt erst sehr spät zu wirken. Das Gerät fängt erst an, die Helligkeit in Stufen herunterzudimmen, wenn es draußen schon fast dunkel ist. Hast Du so lange gewartet?


    Am Anfang ist das Display noch viel zu hell, aber wenn der Dimmungsprozess erst einmal begonnen hat, geht es dann doch ziemlich zügig. Ich jedenfalls bin noch nie auf den Gedanken gekommen, manuell auf Nachtmodus umzuschalten.

  • Gut die Heimfahrt hat nicht all zu lange gedauert (ca. 3 Minuten) und in dieser Zeit hat sich nichts getan. Nun habe ich es wieder auf Auto gestellt aber in dieser Zeit und auf dieser Strecke schaltet das Gerät leider nicht um. Da hat das 8310 wesentlich schneller umgeschaltet. Ich müsste mal Abends dann eine längere Strecke versuchen (mache ich morgen dann). Abends blendet der Tagmodus schon und deshalb hatte ich es manuell auf Nacht gestellt. Aber als ich zuhause angekommen bin habe ich es wieder auf Auto gesetzt. Von daher müsste es dann evtl. morgen gehen oder?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das es nach dem Aufwecken bis 10 Min. dauern kann.


    Andreas

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das es nach dem Aufwecken bis 10 Min. dauern kann.


    Andreas


    bei mir auch so, teils noch länger, bei meinem vorhergehenden Garmin eine Frage von sekunden.

  • bei mir auch so, teils noch länger, bei meinem vorhergehenden Garmin eine Frage von sekunden.


    Wenn ich mein Gerät tagsüber auf Standby schalte und dann Nachts wieder einschalte, geht er sofort in den Nachtmodus, und umgekehrt.

  • Wenn ich mein Gerät tagsüber auf Standby schalte und dann Nachts wieder einschalte, geht er sofort in den Nachtmodus, und umgekehrt.


    Bei mir eben gar nicht. Ich werde es heute Abend mal testen. Aber wie gesagt bei meinem alten Navi hat es von jetzt auf gleich geklappt und man musste keine 10 Minuten warten.

  • Es dauert nicht immer 10 Min. Ich vermute das dieses Tool alle ca 10 Min aktiv ist. Schalte ich es bei 9 ein, dauert es nur eine bei 1 Min dauert es halt 9 Min. Bei einer fahrt in die Dämmerung ist das wohl kein Problem. Fange ich aber im Dunkeln an, vielleicht noch mit schlechten Satfix ?!?!?!


    Wobei ich ein 4310 Max mit Update auf P 70 habe. Da ist das vielleicht anders. Jedenfalls wird bei mir Tag / Nacht geschaltet, nicht gefadet. :whistling:

  • Also neues von der Navi-Front: 20:00 - Dämmerung, nichts geschieht. 22:00 stockduster und siehe da nach kurzer Zeit schaltet es auf Nacht um. Also gehe ich mal davon aus, dass es mit der Sommerzeit gekoppelt ist und dann entsprechend reagiert. Das 8310 hat Sommer-/Winterzeit null interessiert und hat einfach umgeschaltet.


    Besten Dank und