Nüvis mit FM Transmitter

  • Mein Auto ist uralt und mein Autoradio auch. Daher hatte ich lange den Nüvi FM Transmitter genutzt für Hörbücher und Musik und natürlich die Freisprecheinrichtung über den FM Transmitter und das Autoaudiosystem. Scheinbar gibt es solche Modelle aktuell nicht mehr, weiß jemand warum ? Ich fand die Funktion super.....

  • FN Transmitter ab Werk sind so gut wie ausgestorben jedefalls bei Garrmin oder auch TT ....


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • So richtig brauchbar waren die aber nicht wirklich!
    Rauschen und Knacksen war normal, da die einfach zu schwach waren.
    Kein Wunder das den Mist niemand mehr wollte.


    Ich nutz seit Jahren dieses Teil hier. (Wirklich der einzig brauchbare China*-Transmitter)


    [Blockierte Grafik: http://www.sourcingforyou.org/ebay/ledlightsworld/q21_2.jpg]


    Gibts bei eBay ab 20€ (mit viel Glück) und knockt jeden UKW-Regionalsender aus :thumbup:
    Wahrscheinlich sogar illegal/ aber dafür hats nen Superklang!!! :thumbup:
    4GB sind eingebaut / 8Gb kann ich anstöpseln.

  • Moin,


    also ich benutze ein Nüvi 670. Ist schon etwas älter, aber der FM-Transmitter funktioniert einwandfrei. Kein knacksen oder rauschen. Auch die MP3 Dateien laufen super und der Touch-Screen lässt sich sehr leicht betätigen.
    Wenn die Transmitter heute nicht mehr eingebaut werden, dann vermutlich weil die neuen Radios bereits MP3 abspielen können und nur für Ansagen sich das nicht lohnt.


    Gruß

  • Das Problem mit meinem Nüvi-Internen-Transmitter war zudem noch...
    Man sollte peinlichst genau drauf achten, das die dB-Rate der Mp3!! in etwa zu der der Nüvi-Stimme passt!
    Ist ja meist nie der Fall und viele wissen nicht einmal wie man unterschiedliche Mp3 lautstärketechnisch auf ein gemeinsames Level bringt (Mp3-Gain)
    Sonst: Mp3 zu laut und Navi stimme zu leise, oder umgekehrt (das nervt genauso wie zb Verkehrsnachrichten beim Musikhören)


    Zumindtest war im Nüvi 775 die Navi-Stimme leiser als 89Db (89-95dB haben heutzutage die meisten gebräuchlichen Mp3)
    und ich hab die Nüvi-Stimme (ca. 79dB) in diesem Fall an die Mp3s angepasst/Lauter gemacht (mit dem TTS-Editor geht sowas).


    Mein damaliges Nüvi war einfach komplett überfordert mit dem Mp3-Player,gleichzeitiger 3D Darstellung und dem Navigieren.
    Musik hören, aber ohne Navigation, ging super. :huh:
    3D und Mp3 ging schon mal gar nicht / da versagte der zu schwache Prozessor.


    Das Nüvi 775 hat sich an fehlerhaften Mp3 auch gerne festgefressen und ist eingefroren.
    Meist in Verbindung mit einer Routen-Neubrechnung!
    Da half kein Reset sondern nur noch ein Akku-Leer-Fahren :pinch:


    Ich erinner mich da dunkel an so einen Vorfall im Urlaub wo ich abseits der Route66
    in der Pampa bei Kingman zurück zur Ziviilisation wollte um noch ein Motel zu suchen
    und das Navi sich dank einer fehlerhaften Mp3 unwiederbringlich verabschiedet hat. (das "Leer-Fahren" dauerte dann 3 Stunden)


    .Dieses vermurkste 775 flog nach dem Urlaub sofort zu eBay :evil:

  • Moin,


    das Programm MP3Gain benutze ich auch, aber damit bringt man nur die MP3-Dateien auf einen Level.
    Beim Nüvi670 kann man die Lautstärke der Ansage und MP3 einzeln einstellen.
    Warum so was heute nicht mehr eingebaut wird.......?


    Gruß