TL qualitativ besser geworden ?

  • Servus,


    nachdem ich wieder mit meinem 70er unterwegs sein kann, ist mir aufgefallen seit Montag, dass in meiner Region jetzt schon kleinste Staus , ähnlich wie bei TomTOm, angezeigt werden. So sind die täglichen Staus an den Rampen in Nürnberg jetzt meist angegeben. Auch im Stadtgebiet werden jetzt mehr kleinere Staus angezeigt als früher. Da muss sich was getan haben bei TL

  • Hab gerade mal nachgesehen. Also hier in meiner (städtischen) Umgebung ist das Verhältnis zu HD-Traffic ungefähr 5:1. Also bei 5 angezeigten Verzögerungen von HD-T (zeigt auch nicht alles an) zeigt TL ungefähr eine an.


    Auf meiner Stammroute zeigt Navigon 0 Minuten und HDT einmal 11 und einmal 1 Minute Verzögerung an. Also auf 50km fehlen da schon mal 2 Staus. (sind beide auch in der Realität da... leider jeden Tag)


    Also hier hat sich nicht wirklich was verbessert.


    Btw. Navteq-Traffic kennt den Stau auch...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich kann Alpsee nur zustimmen, sowohl auf dem 70 Premium Live als auch auf dem iPhone mit Traffic Live wird seit mehreren Wochen sehr viel mehr und detailliertere Meldungen gezeigt (Raum NRW). Dass Meldungen fehlen, kann ich nicht bestätigen. Im Düsseldorfer Stadtgebiet werden auch die Ampel-und Baustellenstaus wegen des U-Bahn-Baus angezeigt. Detaillierter geht's hier nicht mehr.

  • Habe das gefühl das Blitzer live in letzter Zeit dafür gar nicht mehr geht. :thumbdown:


    Da ich im Aussendienst viel unterwegs bin, sehe ich auch viele Radarfallen vom Dorfe bis zur Autobahn.
    Es wird aber nirgends gewarnt, nur vor den Festenblitzern die sowieso im Navi sind.
    Wenn ich die Blitzer dann eingebe und später nochmal vorbeikomme, oder auch nur auf dem Navi nachsehe,
    sind keine Blitzer vorhanden.
    Sie wurden aber anscheinend übermittelt, da ich sie anschliessend auf Blitzer.de wiederfinde.


    :?: Warum bekomme ich sie auf dem Navi nicht angezeigt :?:

  • Ich kann Alpsee nur zustimmen, sowohl auf dem 70 Premium Live als auch auf dem iPhone mit Traffic Live wird seit mehreren Wochen sehr viel mehr und detailliertere Meldungen gezeigt (Raum NRW). Dass Meldungen fehlen, kann ich nicht bestätigen. Im Düsseldorfer Stadtgebiet werden auch die Ampel-und Baustellenstaus wegen des U-Bahn-Baus angezeigt. Detaillierter geht's hier nicht mehr.


    Das kann ich nur bestätigen. Eigentlich finde ich es z.T. fast schon zu detailliert. Ich würde mir in Düsseldorf wünschen, dass zumindest kleinste Störungen mit 0 oder 1 Minute Verzögerung gar nicht angezeigt würden. Zur Rush-Hour habe ich 1200 bis knapp 2000 Verkehrsmeldungen, und eine solche Anzahl von Meldungen zwingt die Performance meines 40 Premium Live ganz schön in die Knie.

    Einmal editiert, zuletzt von Beefeater ()

  • Hallo,



    ich bin ja damals zu Tomtom gewechselt, weil die Qualität der Live-Service von Navigon eine Katastrophe waren. Mit Tomtom bin ich jetzt auch gut gefahren. Aber mir gefällt halt einfach die Navigationssoftware von Navigon besser.


    Aufgrund des Postings hier bin ich jetzt einmal eine Woche parallel gefahren. Tomtom Go 1005 und Navigon App Iphone mit Live-Service. Wenn man in der Woche 1500 - 2000 KM fährt, kann man das dann ganz gut beurteilen. Und ich muss wirklich sagen, dass Navigon den Live-Service erheblich verbessert hat. Er ist jetzt fast auf Augenhöhe von Tomtom. Einzigster Unterschied noch: Tomtom hat von kleinen Nebenstraßen (auch Stadtgebiet) noch Staus erfasst, wo Navigon nichts anzeigt. Aber ansonsten muss ich echt sagen. Hut ab vor der mittlerweile sehr guten Live-Qualität von Navigon.


    Das bewegt mich jetzt natürlich auch zu überlegen, ob ich wieder zu Navigon zurückgehe. Ich werde das mal noch ein bisschen beobachten.

  • Bin beim heutigen Groß-Stau in Ffm mal mit der INRIX-App gefahren.
    Wenn ich irgendwo stand hat die gleich die Straße rot/orange eingefärbt, schnelle Reaktionszeit mit allen Vor- und Nachteilen.
    Ich weiß nicht ob INRIX das schon früher gemacht hat.
    Ich habe mich auf "abgedeckten" Wegen bewegt, keine Ahnung ob der rote Strich auch auf "nicht abgedeckten" Wegen erschienen währe...


    Grüße

  • Mal eine Frage, wie verhält sich ein Navigon Live, wenn es ein Stau auf der aktuellen Route entdeckt? So wie TT mit HDT, das es im Hintergrund eine bessere Route sucht und diese dann anbietet?


    Ein Navigon mit TMC Pro hat mal nämlich eher genervt. Entweder man stellt auf automatisch, was es dazu veranlaßt, wegen jeder Mini-Störung umzuleiten oder auf manuell, wo es alle paar Minuten mit der nächsten Störung nervt und keine halbe Stunde später mit den schon vorher gemeldeten Störungen

  • Also bei dem Iphone-App kann man auf manuell oder automatisch. Bei manuell musst Du dann aber den Button anklicken, dann zeigt er an, ob er eine Alternativroute hat oder ob die ursprüngliche Route besser ist. Bei meinem 8450 damals hat er nach einer Meldung gesagt, ob eine Ausweichroute zu empfehlen ist oder nicht und hat dann auch gefragt, ob man diese Ausweichroute sehen möchte. Dann kam in einem neuen Fenster wie viele Kilometer und wie lange die Ausweichroute im Vergleich zu der bisherigen Route ist. Dann konnte man entscheiden, ob man diese möchte oder nicht. Ging aber alles mit Stimme. Fand ich sehr gut gelöst. Vor allem weil man auch in einem Vorschaufenster die Route sieht. Das ist ja bei Tomtom nicht.


    Es gibt ja aber in Kürze neue Geräte (Go 1015), wo dann die Alternativroute anscheinend auch angezeigt werden soll.


    Ich bin jetzt die letzten Tage weiterhin parallel gefahren mit Tomtom und Navigon. Und ich tendiere immer mehr, zu Navigon zurückzugehen. Ich warte nur noch auf die 92er Premium Live Geräte. Bis dahin werde ich den Live-Service noch weiter testen und vergleichen. Aber bisher sieht es sehr gut aus, was Navigon da mittlerweile anbietet.

  • Also bei dem Iphone-App kann man auf manuell oder automatisch. Bei manuell musst Du dann aber den Button anklicken, dann zeigt er an, ob er eine Alternativroute hat oder ob die ursprüngliche Route besser ist. Bei meinem 8450 damals hat er nach einer Meldung gesagt, ob eine Ausweichroute zu empfehlen ist oder nicht und hat dann auch gefragt, ob man diese Ausweichroute sehen möchte. Dann kam in einem neuen Fenster wie viele Kilometer und wie lange die Ausweichroute im Vergleich zu der bisherigen Route ist. Dann konnte man entscheiden, ob man diese möchte oder nicht. Ging aber alles mit Stimme. Fand ich sehr gut gelöst.


    Nur dass man das im Großstadtverkehr absolut vergessen kann. Bevor Du Deine Alternativroute auch nur zu Gesicht bekommst, hast Du 3 Kreuzungen im Blindflug (oder nur mit Stimme) und ohne Spurassistenten zurückgelegt. Und u. U. kommt die Meldung alle 2 Minuten. Seit ich Live habe, steht es auf automatisch.

  • Nur dass man das im Großstadtverkehr absolut vergessen kann. Bevor Du Deine Alternativroute auch nur zu Gesicht bekommst, hast Du 3 Kreuzungen im Blindflug (oder nur mit Stimme) und ohne Spurassistenten zurückgelegt. Und u. U. kommt die Meldung alle 2 Minuten. Seit ich Live habe, steht es auf automatisch.

    Das stimmt allerdings. Ich war gestern von Stuttgart nach Lindau am Bodensee unterwegs. Katastrophale Verkehrsbedingungen. Irgendwann habe ich dann auf automatische Neuberechnung gestellt. Bin dann aber damit sehr gut gefahren. Tomtom hatte genau die gleichen Verzögerungen drin und hat mich auch genau die gleiche Umleitungsstrecke gelotst. Also ich bin begeistert von der neuen Live-Service Qualität.

  • Dann werde ich das 3-Monats-inklusiv-Abo des mit 13,86 EUR sündhaft teuren Live-Moduls nach Ablauf wohl verlängern müssen? ;)
    Ich hatte ja mal einen Umstieg auf TomTom ins Auge gefasst, wegen HD Traffic.

  • Das hört sich schon mal gut an, Danke für die Info :)


    Wenn ich auch auf manuell nur ein paarmal klicken muß, ist das ok für mich.


    Mit TMC wars ein bißchen wild, da brachte mein Navigon manchmal in weniger als 20 Min die gleichen Verkehrsmeldungen (wohl nach Senderwechsel) und ich mußte jede einzelne ignorieren oder akzeptieren