Jede Menge Probleme in der Großstadt

  • Ich war am letzten Wochenende mit dem Oregon in Paris und habe das Gerät wie üblich mit der (eigentlich für die Auto-Navis vorgesehenen) Garmin-Straßenkarte für Europa für die Fußgängernavigation genutzt.


    Das funktioniert normalerweise sehr schnell und problemlos, in Paris sind mir aber folgende Probleme aufgefallen:


    1. Die POI-Suche dauert ewig - 5 Minuten und mehr für die Suche nach POIs im Umkreis wie Metro-Stationen (zum Vergleich: in Stuttgart dauert dies einige Sekunden).


    2. Sehr langsamer Aufbau der Karte und Probleme mit der richtigen Ausrichtung


    3. Extremer Stromverbrauch - meine Akkus halten normalerweise mindestens einen ganzen Tag, hier waren sie nach 2 Stunden am Ende. Neu gekaufte Batterien hielten maximal 40 Minuten (!)


    4. Endlose Suche nach der Position (über 15 Minuten)


    5. Zweimaliges Einfrieren, da half nur noch Herausnehmen der Akkus.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Läuft der Oregon durch die Vielzahl von POIs und Karteninformationen irgendwie ständig mit Höchstleistung, um die Datenmengen zu verarbeiten (was den Stromverbrauch erklären würde)?


    Oder ist schlicht meine Garmin-MicroSD-Karte just mit den Daten für Paris beschädigt?


    Ich habe das Gerät heute probehalber extra wieder eingeschaltet, es läuft jetzt seit 4 Stunden und zeigt immer noch volle Akkuladung an, es scheint also in Ordnung zu sein.

  • Klingt ziemlich ungewöhnlich, ist mir noch nicht untergekommen so ein Fehlerbild aus extremen Akkuverbrauch, langsame Karte + Poi Suche, Satfix dauert lange...


    Auf ne fehlerhafte Karte würde ich bei dem Fehlerbild nicht tippen. Momentan hab ich keine Idee, vielleicht hat ja jemand anderes ne Vermutung


    Wenn Du die Karte einlegst und Deinen Standort in der Simu wieder nach Paris verlegst, wie ist dann das Scrolling, POI Suche...?

  • .. in solchen Fällen ist es hilfreich, sich die Satelliten-Seite auf dem Gerät anzusehen. Großstadt, hohe Häuser, wenig Sicht zum Himmel, da sucht das Navi ewig und drei Tage nach Satelliten. Der Stromverbrauch ist bei der Akquise naturgemäß auch höher, und dass bei schlechtem bzw. keinem Empfang die POI-Suche auch nicht optimal läuft, ist logisch.
    Zudem schwächlicher Prozessor, Karte mit Details überfrachtet, ..... wie soll da die Karte schnell aufgebaut werden. Bei den Randbedingungen.

  • 3. Extremer Stromverbrauch - meine Akkus halten normalerweise mindestens einen ganzen Tag, hier waren sie nach 2 Stunden am Ende. Neu gekaufte Batterien hielten maximal 40 Minuten (!)


    Das klingt mir aber nicht nach ungenauem Satfix bzw. Fixproblemen ?( So extrem ist ja wohl der Akku/Batterieverbrauch dann nicht.

  • Könnte es vielleicht mit der offensichtlich extremen Datenmenge zu tun haben, die in Paris auf der Speicherkarte hinterlegt ist? Vielleicht läuft da der Prozessor immer auf voller Leistung, nur um die Kartenanzeige beim Gehen nachführen zu können (?)


    Das mit der extrem langen Wartezeit auf den Satfix war nur jeweils beim Einschalten, danach hielt das Oregon den Kontakt recht zuverlässig.


    Neben der sehr geringen Akku-Laufzeit fand ich vor allem die sehr lange Zeit für die POI-Suche bemerkenswert, die Suche nach der nächsten Metro-Station oder dem nächsten Restaurant konnte tatsächlich bis zu 5 Minuten dauern. Ich starte bei Gelegenheit mal in einer anderen Großstadt einen Versuch, vor Paris hatte ich damit nur in kleineren Großstädten navigiert (Stuttgart, Karlsruhe, Straßburg) und nie irgendwelche Probleme festgestellt.

  • Da liegt eher ein Defekt der Speicherkarte oder der Schnittstelle vor.
    Ich würde die Speicherkarte versuchen zu reklamieren.
    Das es nur am Empfang bzw. vielen POI liegt glaube ich nicht.