Ipod touch als Fahrradnavi

  • Hallo!


    Ich hab´mich schon um die halbe Welt gegoogelt komme aber nicht weiter, hoffentlich kann hier jemand helfen.
    Ich habe vor mir den neuen Ipod touch zu kaufen. Ich möchte mit dem Ding auf Fahrradtouren navigieren.
    Dazu brauche ich -soweit ich das bis jetzt verstanden habe-
    --ein Gerät, was den GPS Empfang verstärkt da ich ja nicht immer überall WLAN habe
    --eine Halterung
    --eine App


    So, klar ist mir noch nicht:
    Welches GPS Gerät/Halterung ich nehme. Bis jetzt finde ich nur einen Tomtom-Halter der ist aber fürs Auto.
    Wenn ich Magic Maps und damit das Radtourenportal des ADFC nutzen möchte, kann ich die Karten auf den Ipod laden?
    Welche App benutzt ihr so?
    Ich möchte gerne auf der einen Seite eine vorher bestimmte Route fahren, aber auch gerne unterwegs die Möglichkeit haben diese zu ändern und dann aber auf dem ADFC Netz zu fahren.


    Danke für allen Input!
    Gruß,
    Nadine.

  • Herzlich Willkommen im Forum !


    Du brauchst einen GPS-Empfänger, der von Apple für den Gebrauch mit iPhone oder iPod touch zertifiziert ist und über Bluetooth mit diesen verbunden wird oder eine Halterung mit integriertem GPS-Empfänger, die nicht auf eine externe Stromversorgung angewiesen ist, d.h. die von TomTom geht imho nicht auf dem Fahrrad, diese: http://www.arktis.de/liverider…er-iphone-und-ipod-touch/ könnte gehen.


    Als App kannst Du Dir z.B. MotionX-GPS anseghen, dort ist es möglich, freie Karten vorab zu laden und diese dann offline zu verwenden. Da gibt es aber sicher noch mehr gute Apps.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich hoffe es regnet nicht bzw. die Sonne darf auch nicht scheinen, die Tour nicht länger als 2 Std. sein und bloß keine buckeligen Feldwege, das könnte u. a. das Display nicht verkraften...


    Für Regen, gegen Stöße, längere Akkupauer und GPS Empfang brauchst Du das hier:tough case


    Wobei das Teil aber für den Preis bzgl. GPS + Akku auch nicht so prall abschneidet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Diese Anforderungen inkl. Flexibilität machen ein Smartphone insgesamt. Attraktiver als einen iPod. GPS ist drin, und man hat sicher Netz, während offene Wlans doch eher dünn gesät sind.