Kein TMC-Empfang

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem: ich habe jetzt meinen PC 5100,der seinen Geist aufgegeben hat, gegen einen PC 5200 pro getauscht. Da die Anschlüsse und Stecker identisch sind, auch für mich als absolutem Laien kein Problem. Alles funktioniert soweit, bis aufs TMC! Neue Antenne besorgt mit SMB Anschluss und aufgesteckt, trotzdem wird TMC gar nicht angezeigt. Wo kann das Problem liegen?
    Danke im voraus, Michael

  • Da könnte nur ein Defekt der Anschluß oder der Empfanger vorliegen
    Die Verbindung der Antennebuchse zum Platine ist sehr empfindlich und sogar berüchtigt als Grund des Problems weil sie kaum zu reparieren ist

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem.
    Hab gerade eine nagelneues MS5200 bei meinem Vater im Renault Koleos verbaut, und die VDO TMC Antenne mit angeschlossen.
    Der TMC Empfang selbst ist sehr schlecht. Nur ab und zu bekommt das System einen Sender in grün dargestellt.


    Ich habe die VDO Antenne in Verdacht, damit hatte ich in meinem Auto auch schon mal Probleme.


    Gibt es eine andere Antenne mit dem passenden (SMB?) Anschluss?


    Danke & Gruß,


    Volker

  • Wo hast du die TMC-Antenne hingeklebt?
    Hast du nur das "Kästchen" wo die Kabel dran sind aufgeklebt oder auch den Folienstreifen der der Antenne beilag?


    Gruß Thomas

  • Hallo!


    Die Antenne klebt hinten rechts im Fahrzeug an der Seitenscheibe,
    natürlich incl. Folie. Diese musste ich allerdings auf jeder Seite um gut 4 cm kürzen.....



    Gruß,


    Volker

  • Die Scheibe hinten dürfe keine Metallbedampfung haben, von daher wäre das OK, die Frontscheibe wird beim Koleos bedampft sein, da gibts dann kaum eine Chance was zu machen.


    Allerdings ist die Folie der eigendliche Antennendipol, wenn du den gekürzt hast stinnt die Länge des Dispols nicht mehr mit Lambda/x überein.
    Damit wird der Empfang schon einmal gravierend schlechter. Dann wirst du vermutlich ein Problem mit dem Abstand zum Scheibenrand haben, der muss bei Scheibenantennen min 4cm betragen.
    Beides zusammen lässt den Empfang warscheinlich gegen 0 gehen.
    Vermutlich wird dir da auch eine andere Antenne kaum was nützen.


    Eventuell schauen ob du noch einen Y-Adapter bekommst mit dem du hinterm Radio in die Antennenleitung des Fzgs gehen kannst.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    Danke für die ausführliche Antwort.
    Also, die 4cm Abstand habe ich eingehalten, aber die Folie musste ich kürzen, da die Scheibe nicht ausreichend groß ist.


    Mit den Y-Adaptern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ein passiver Adapter klaut dem Radio Empfangsqualität, die Empfangsleitung nimmt ab. Und ein aktiver Adapter gibt zuviel an das Radio ab.
    Beides äußert sich durch oftmals verrauschten Radio Empfang.


    Gibt es denn überhaupt passende andere Antennen? Meinetwegen auch ne Wurfantenne, oder ne Scheibenklebeantenne mit Außenteil, oder irgendwas, was ich auf diesen kleinen SMB Anschluss stecken kann???