Comand Online (NTG4.5) Internetzugang mit Bluetooth SAP Modul

  • Und für was braucht man dann dieses SAP Modul?


    Um die Aussenantenne nutzen zu koennen, was gerade in laendlichen Gegenden ein nicht zu unterschaetzender Vorteil ist.


    Ausserdem kann man das SAP-Modul theoretisch auch als komplett eigenstaendiges Telefon nutzen, indem man direkt eine SIM-Karte einlegt.

  • Das erste Quartal ist rum und noch nichts zu sehen... oder?
    Gibts was Neues zu dem Modul??


    Gruß
    Tom

  • in den Aktuellen Preislisten für Neufahrzeuge ist die Schale schon drin, knapp 500€ netto




    Beim E-Cabrio/Coupe allerdings die gleiche Schale für 900 € netto !!! Hoffentlich



    a) ein Druckfehler


    b) ist das Einzelteil bei MBSA nicht auch so teuer.


    Nur für ein HSPA Modem (das nicht mal HSPA+ und schon gar nicht LTE kann) den Preis von 2 Iphones ohne Vertrag zahlen ist übertrieben...


    In der Fussnote steht (ab 4Q2012 lieferbar). d.h. man kanns schon bestellen, aber kommt erst ab September.



    Mal schauen, wie der MBSA-Preis tatsächlich wird. Im Moment muss ich nur im Telefonmenü von Komforttelefon auf Bluetoothtelefon (in meiner Tasche das richtige Smartphone) stellen und schon kann ich Internet mit HSPAplus Geschwindigkeit nutzen. Ansonsten reicht das Komforttelefon SE-W810i mit Ultrasim vollkommen aus und man hat im Gegensatz zur Schale ein tragbares vollständiges Telefon im Auto auch wenn man das Hauptsmartphon mal vergisst...


  • ich bekomme im Februar einen E-Cabrio mit Comand Online.
    Ich habe ein Samsung Galaxy S2 Handy.


    Ich habe bis heute noch nciht verstanden, ob ich nun mit dem Handy ohne irgendwas (Einbauschale, Comfortelefonie etc.) über das Comand Online ins Internet gehen kann.


    Geht das nun problemlos über Blutooth oder brauche ich dafür zwingend das hier erwähnte SAP Modul oder sonst irgendwas?


    Auch wenn die Frage schon etwas her ist: Wie sind die Erkenntnisse? M. E. dürfte die im Thread gegebene Antwort nämlich falsch gewesen sein. Bluetooth Verbindung funktioniert natürlich ohne weiteres. Aber das Comand bekommt man mit einem S2 nicht ohne weiteres ins Internet (genausowenig wie mit anderen Android Smartphones oder einem iPhone), denn das Comand Online verwendet dafür das BT DUN (Dial Up Networking) Profil, das weder Android noch IOS mitbringen. Für Android gibt es diverse Apps die BT DUN nachrüsten sollen, die Erfolgsberichte dazu reichen von klappt bis geht gar nicht.


    Gruß
    Peter

  • Samsung hat mit der Firmware BLFB den FEhler im Bluetooth-Stack behoben, so dass man nun wieder zB die VW Premium FS mit rSAP oder die Mercedes Schale V3 in Verbindung mit dem android Telefon nutzen kann.


    BTW: Meine Euphorie bezüglich der Online Funktionalität ist schon wieder verflogen...


    Nachdem es jetzt bei Mercedes die ersten Bezahl-Apps gibt, die weniger können als das kostenlose BMW Connect (Parkplatzsuche und News) und die Nachrichten nicht mal vorlesen, bin ich noch am Überlegen, ob ich die Schale V4 nehme.


    Immerhin ist das Comand online von der Ladezeit her - auch mit HSPA+ wesentlich langsamer als wenn ich meine Naviziele am PC auf die SDCard packe und dann aufrufe im Auto.


    Wetter App ist quatsch (das Handy zeigts Wetter besser an)
    Internet-Surfen geht auch mit dem Handy komfortabler und schneller
    und Google local search hat auch keine interessanten Ziele an unbekannten Orten - geht aber noch grad
    Der Rest (panoramio) ist Spielerei

  • in den aktuellen Zubehörpreislisten ist o.g. Modul nun auch (gesehen bei GLK, SL, ML) gelistet,


    PREIS AUF ANFRAGE!!!


    Erscheinungsdatum: Anfang 3Q2012 (das wäre im Juli gewesen)


    Kann mal einer bei MBSA online gucken (hab keine Zugangsdaten mehr) und schauen, ob es das Teil nun schon gibt und zu welchem Listenpreis?


    Thx

  • und kann mal schauen, wann und ob lieferbar und zu welchem Listenpreis???


    Meine das Bluetooth SAP v4-Modul mit UMTS-Modem...

  • Ne Teilenummer gibt es schon mal, aber keinen Preis und keinen Termin,


    kann also nur noch Tage , Wochen , Monate .............. dauern ;(


    A212 906 42 02 ;)