Comand Online (NTG4.5) Internetzugang mit Bluetooth SAP Modul

  • Hallo


    Bin seit gestern stolzer Besitzer eine neuen C250CDI 4matic T (S204 mopf). Ich habe Comand Online (NTG4.5) mit Komfort-Telefonie bestellt. Natürlich wollte ich sofort das Mobile (Blackberry 9800 Torch) verbinden. Das gelang zwar auf Anhieb aber wie ich feststellte nur über Bluetooth HFP. Ich habe erwartet, dass wie z.B. bei VW auch das SAP nun enthalten wäre, was aber offenbar nicht so ist. Nun kurz und gut habe ich die alte SAP V3 Schale aus meinem alten FZ "gerettet". Damit klappt jetzt die Telefonie über SAP auch im neuen FZ. Da aber das neue Comand nun "Online" ist, wollte ich natürlich auch Verbindung auf's Internet herstellen. Zu meiner grossen Enttäuschung nun aber mit einer Fehlermeldung, dass die V3 Schale nicht Datenfähig sei und somit auch keine "online" Verbindung möglich ist. Gemäss Handbuch ist ein "datenfähigem MB SAP-Modul" dazu notwendig. Leider kann ich aber keine solche Schale im "Sommerfrank" Katalog finden. Wie soll das nun denn gehen?
    Besten Dank für einen Tipp.


    Gruss
    Beat

  • Danke Nokx.
    Ich denke du hast meine Frage nicht so verstanden wie ich es meinte. Bluetooth ist eben nicht gleich Bluetooth. Es gibt verschiedene Protokoll-Stacks die verschiedenen Möglichkeiten zur Verbindung zwischen Comand und Mobilphon ermöglichen. Der von MB im Comand Online (NTG4.5) eingesetzte Bluetooth Stack lässt nur HFP zu. Damit kann quasi das Mobilphon vom Comand "ferngesteuert" werden und die Freisprechanlage wird genutzt. Die Sprach und Datenkommunikation erfolgt aber über das Mobilephone. Somit wird die Fahrzeugantenne nicht genutzt. Ausser man koppelt Mobilephoneantenne über eine Schale mit der Fahrzeutausenantenne.
    Viel eleganter ist aber die Lösung mit dem SAP Stack (SIM Access Protokoll), dabei wird die SIM-Karte jeweils über Bluetooth auf das Fahrzeug (Comand) kopiert und das Fahrzeug-Telefon wird als Sende- / Empfangsgerät genutzt, derweil das Mobilephone sich abemeldet und ohne Funktion bleibt bis man sich vom Fahrzeug entfernt. Dafür braucht es aber bei MB eine spezielle Bluetooth Schale die SAP fähig ist. Diese (V3) habe ich wie beschrieben auch, nur ist diese offenbar nicht Datenfähig. Meine Frage ist desshlb, wie bekomme ich eine Datenfähige Bluetooth Schale? (Vermutlich wird das eine V4 sein, die finde ich aber nirgends)
    Gruss
    Beat

  • Moin,Moin,


    das 3.5 bzw. 4.0 (Name steht noch nicht genau fest) soll demnächst kommen,


    werde dazu wohl nächste Woche etwas mehr erfahren ;)

  • Vielen Dank Holgi,
    genau das habe ich gemeint. Wäre froh, wenn du uns informieren könntest sobald du weisst wie das Ding heisst, welche Art.Nummer es hat und was es kostet. Noch besser wäre wenn MB diese Info verbreiten würde, denn ich kann nicht verstehen warum ein neues Gerät (NTG 4.5) geliefert wird ohne die notwendigen Adapter bereit zu haben! Die Beschreibung dazu im Bedienungshandbuch ist auch sehr dürftig und unklar. Auch mein MB-Händler hier in der Schweiz hat keine Ahnung, darum ja auch die Frage hier im Forum. Bin sehr froh hier wiedermal kompetente Auskunft zu erhalten - Danke! :thumbup:

  • Ethomanek


    und, konntest Du schon etwas mehr erfahren???
    Leider ist auch im aktuellsten 09/11 "Sommerfrank" Aufnahmeschalen-Prospekt nicht neues enthalten, nur die "alte" V3.
    Bin gespannt auf Deine Infos.


    Danke, Gruss
    Beat

  • Moin,Moin,


    das V4 soll kommen, aber leidet wohl erst zum jahresende ;(


    Und soll dann auch mit NTG4.5 online gehen ;)

  • Moin


    habe beim stöbern folgendes gefunden.


    “Bluetooth (SAP) telephone module - V4″, available early 2012. The new version (V4) offers UMTS capability, allowing fast data connection using customer SIM card or accessing SIM information from SAP (SIM Access Profile) enabled mobile phone."


    Quelle: hoffe link ist erlaubt:
    http://telematicsnews.info/201…-to-comand-online_ag2223/


    mfg


    TiK

  • @Tik
    Danke für die Information. Ich denke das wird es sein was ich gerne hätte. Frage mich nur warum das nicht gleichzeitig auf den Markt kommt wie das NTG 4.5, irgendwie hat MB die Releaseplanung nicht im Griff...


    Ethomanek
    Bitte halte uns auf dem Laufenden -Danke!

  • Hallo,
    ich bekomme im Februar einen E-Cabrio mit Comand Online.
    Ich habe ein Samsung Galaxy S2 Handy.


    Ich habe bis heute noch nciht verstanden, ob ich nun mit dem Handy ohne irgendwas (Einbauschale, Comfortelefonie etc.) über das Comand Online ins Internet gehen kann.


    Geht das nun problemlos über Blutooth oder brauche ich dafür zwingend das hier erwähnte SAP Modul oder sonst irgendwas?


    Danke euch und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!!!!!!!!!!!!


    PS:
    Funktionieren die Internetfunktionen auch während der Fahrt?

    Einmal editiert, zuletzt von A6er ()

  • Moin,Moin,


    geht alles über die normale BT-Schnittstelle ( Basis-Telefonie )


    Im Netz während der Fahrt surfen ist nicht möglich, bzw. nur mit einer extra Blackbox.

  • Moin,Moin,


    geht alles über die normale BT-Schnittstelle ( Basis-Telefonie )


    Im Netz während der Fahrt surfen ist nicht möglich, bzw. nur mit einer extra Blackbox.

    Danke!
    Und für was braucht man dann dieses SAP Modul?