Nissan Navara Blaupunkt New York 800

  • Hallo,


    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne meinen Navara mit einem Blaupunkt New York 800 nachrüsten und bin mir nicht sicher ob ich das Gerät mit Navi nehmen soll oder ohne und dafür mein Navigon 70 Premium an der Scheibe lasse, also ob die Navigation auf dem Gerät tragbar ist. Ich möchte meinen IPod anschliessen und finde aber nirgendwo einen Hinweis darauf, ob man die Musik-Steuerung wahlweise auch vom IPod aus vornehmen kann. Eine Rückfahrkamera möchte ich auch anschliessen, weiß aber noch nicht genau welche - vielleicht gibt es da Empfehlungen. Wie das mit der LFB funktioniert ist mir auch nicht klar, es scheint jedenfalls keine Adapter dafür zu geben. Für die Antenne gibt es zwar einen Adapter, hier stellt sich jedoch grundsätzlich die Frage, ob man nicht sowieso eine aktive Antenne von Blaupunkt gleich mit einbaut, da die Standard Antenne im Navara nicht sonderlich gut ist. Brauche man zusätzliche ISO-Adapter oder sind die beim Blaupunkt dabei? Bekomme ich beim Blaupunkt das Bild der Rückfahrkamera nach dem Einschalten der Zündung sofort oder erst nach 30 Sekunden, wenn ich ohnehin schon ausgeparkt habe? Größten Wert jedenfalls lege ich auf guten Radioempfang, kann das jemand für das Blaupunkt bestätigen?


    Noch kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte mir ein Clarion NX501E eingebaut und war mit sehr vielen Dingen sehr unzufrieden, so daß ich ähnlich schlechte Erfahrungen vermeiden möchte. Das Clarion war untragbar, ich habe es wieder ausgebaut und zurückgegeben.


    Über Eure Antworten freue ich mich sehr!

  • Ich möchte meinen IPod anschliessen und finde aber nirgendwo einen Hinweis darauf, ob man die Musik-Steuerung wahlweise auch vom IPod aus vornehmen kann.


    Nein. Kann man nicht. Mir fallen lediglich die Navigationen F30 und F930 von Pioneer ein, die das können.


    Zitat

    Eine Rückfahrkamera möchte ich auch anschliessen, weiß aber noch nicht genau welche - vielleicht gibt es da Empfehlungen.


    Dabei kommt es zu aller erst auf die Einbauvariante an. Grundsätzlich solltest Du auf eine möglichst hohe Lichtempfindlichkeit achten. Diese spiegelt sich in einem geringen "Lux"-Wert wieder.


    Zitat

    Wie das mit der LFB funktioniert ist mir auch nicht klar, es scheint jedenfalls keine Adapter dafür zu geben.


    Nein, es gibt noch keinen LFB-Adapter. Es soll demnächst einen Adapter geben, damit die "gute alte" RC 10 am New York funktioniert.


    Zitat

    Brauche man zusätzliche ISO-Adapter oder sind die beim Blaupunkt dabei?


    Liegen bei.


    Zitat

    Bekomme ich beim Blaupunkt das Bild der Rückfahrkamera nach dem Einschalten der Zündung sofort oder erst nach 30 Sekunden, wenn ich ohnehin schon ausgeparkt habe?


    Das dauert eine Weile. Ich würde behaupten, dass das New York sogar länger "überlegt" als das Clarion NX501.


    Zitat

    Größten Wert jedenfalls lege ich auf guten Radioempfang, kann das jemand für das Blaupunkt bestätigen?


    Die Empfangsqualität befindet sich auf dem selben Niveau wie die vom Clarion. Au meiner ganz privaten Sicht hat das ohnehin in den letzten Jahren nachgelassen. Wie so vieles in dieser globalisierten Welt.


    Oder kurze Zusammenfassung: Du würdest im Vergleich mit dem Clarion VX501 nur wenig mehr Freude haben. Ganz im Gegenteil. Die technische Basis scheint identisch zu sein. Die Ausstattung ist beim Clarion besser und durchdachter. Die Haptik der Bedienoberfläche ist beim Clarion eindeutig besser. Beim New York gibt es viele dunkelblaue Click-Flächen auf schwarzem Grund - in der Demowand und nachts edel, bei tage nicht ablesbar.


    Ich empfehle Dir die F30 oder F930 von Pioneer oder die beiden neuen Navis von Alpine, deren Namen ich gerade nicht im Kopf habe. Und falls Du Dich doch entschließt, Deine Portable Navigation an die Scheide zu klatschen, gucke mal be Pioneer, bevor Du Dir das New York ohne Navigation kaufst.

  • Hallo BlackMagic,


    Vielen Dank für die prompte Antwort! Du scheinst dich ja mit Einbau Navigation auszukennen. Deine Ausführungen werfen natürlich neue Fragen auf:


    Beim Clarion war es nicht möglich zu scrollen, ohne immer wieder versehentlich eine Auswahl zu treffen. Nach dem „zurück“ steht man dann wieder am Anfang der Liste. Das kann man leider auch nicht durch Bedienung über den IPod umgehen weil das nicht funktioniert. Bist du sicher, dass die Pioneer Geräte das können?


    Zum Umschalten auf die Rückfahrkamera habe ich da eine ganz andere Information im Netz gefunden.


    http://www.idealo.de/preisverg…4691_-nx501e-clarion.html


    Zur Empfangsqualität: Das Clarion hat bei mir im Hof nur einen einzigen Sender gefunden, egal ob mit der Original Antenne mit und ohne Verstärker oder mit einer optionalen Antenne mit Verstärker! Mein Original Radio findet davon 12. An Stellen wo mein Original Radio eventuell mal rauscht verliert das Clarion die Sender komplett, ein absolutes NoGo.


    Das Alpine INE-S900R ist wegen seines schlechten Displays mit der miserablen Auflösung durchgefallen. Das Alpine INA-W910R übersteigt meine Möglichkeiten, und kann dabei weder TTS noch A2DP oder AVRCP.


    Die Pioneer Geräte ohne Navigation haben nur frontseitige USB Anschlüsse, ein absolutes NoGo. Das AVIC-30BT ist mir einfach zu teuer.


    Bleibt das AVIC-930BT. Kannst du mir da zum Empfang etwas sagen?


    Leider kenne ich die Navgate SW überhaupt nicht, kann die mit der iGO mithalten? Für welche 7 Länder gibt es nur Hauptverkehrsstraßen? Kann man eigene POIs einspielen? Wie sieht es aus mit Blitzerdaten? Ist die SW auf der MicroSD Karte, ich würde die SW-Pflege lieber im Büro vornehmen als mit dem Laptop im Auto…


    Ist ein zweiter Video Eingang vorhanden?


    Welche optionalen Kabel benötige ich (LFB, ISO, IPod)?

  • Beim Clarion war es nicht möglich zu scrollen, ohne immer wieder versehentlich eine Auswahl zu treffen.


    Ich habe das umgekehrte Gefühl: immer wenn ich mal was auswählen will, löse ich aus Versehen das Scrollen aus...


    Zitat

    Nach dem „zurück“ steht man dann wieder am Anfang der Liste. Das kann man leider auch nicht durch Bedienung über den IPod umgehen weil das nicht funktioniert. Bist du sicher, dass die Pioneer Geräte das können?


    Wenn ich Dich richtige verstehe, ist Dein Wunsch folgender:
    Du wolltest als Interpret z.B. Modern Talking wählen, hast Dich vertippt und bist bei Marianne und Michael gelandet. Du drückst die Zurück-Taste und statt wieder in der Interpretenliste bei M zu sein, bist Du bei A. Richtig soweit?
    Das müsste ich beim Pioneer mal testen. Was aber auf jeden Fall geht: Du drückst auf dem Display eine Taste und die Steuerung wird an den iPod, das iPhone übergeben.


    Zitat

    Zum Umschalten auf die Rückfahrkamera habe ich da eine ganz andere Information im Netz gefunden.


    Das ist eine einzelne Meinung. Und von "ist sofort da" kann bei keinem Gerät dieser Welt die Rede sein. Selbst originale Navigationen von VW, Audi oder Mercedes schaffen das nur mit einem Trick: die Navigation startet beim Entriegeln der Türen, lediglich der Bildschirm bleibt dunkel bis die Zündung eingeschaltet wird. Wenn ich wieder einen New York in der Hand habe kann ich mal die Startzeiten durchmessen. Was mir negativ auffiel beim New York war der doppelte Start. Zuerst startet das Hauptgerät und wenn Du die Navigation aufrufst musst Du auf die auch nochmal einige Sekunden warten.


    Zitat

    Zur Empfangsqualität: Das Clarion hat bei mir im Hof nur einen einzigen Sender gefunden, egal ob mit der Original Antenne mit und ohne Verstärker oder mit einer optionalen Antenne mit Verstärker! Mein Original Radio findet davon 12. An Stellen wo mein Original Radio eventuell mal rauscht verliert das Clarion die Sender komplett, ein absolutes NoGo.


    Da wirst Du mit keinem Gerät besser liegen als mit dem Clarion. Antennenverstärker bringen übrigens nichts, wenn sie direkt am Radio zwischen geschaltet werden. Lediglich an der Antenne bringen sie einen kleinen Erfolg, weil somit den Verlusten in der Leitung vorgebeugt werden. Ich tippe eher auf ein Problem mit Deiner Antenne, dem Kabel oder dem Stecker. Ein so großer Unterschied zwischen OEM-Radio und Nachrüstgerät ist ungewöhnlich. Vielleicht braucht Deine Antenne aber auch eine Speisespannung über die Antennenleitung, eine so genannte Phantomspeisung. Das kannst Du überprüfen, indem Du mal die Ausgangsspannung am Antenneneingang des OEM-Radios misst.


    Zitat

    Leider kenne ich die Navgate SW überhaupt nicht, kann die mit der iGO mithalten? Für welche 7 Länder gibt es nur Hauptverkehrsstraßen? Kann man eigene POIs einspielen? Wie sieht es aus mit Blitzerdaten? Ist die SW auf der MicroSD Karte, ich würde die SW-Pflege lieber im Büro vornehmen als mit dem Laptop im Auto…


    Die Navigation ist ok, auch wenn manchem Kunden zu wenig Straßennamen auf dem Dispay angezeigt werden. POIs lassen sich über die NavGate-Funktion einspielen, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen. Ein Softwareupdate besteht bei den NavGate-Geräten aus einer (Micro)-SD-Karte. Man braucht einen Online-Zugang, um einen Freischaltcode zu erhalten. Diesen gibt man nach dem Einschieben der Speicherkarte ein und das Update nimmt seinen Lauf.


    Zitat

    Ist ein zweiter Video Eingang vorhanden?


    Es gibt zwei Videoeingänge beim F930. Der erste ist fest mit dem iPod-Eingang verbunden, der zweite ist als Cinch-Anschluss an der Geräterückseite vorhanden. Hier kann zum Beispiel ein DVB-T-Empfänger angeschlossen werden.


    Zitat

    Welche optionalen Kabel benötige ich (LFB, ISO, IPod)?


    Je nach Baujahr wirst Du ein CAN-Interface brauchen (die haben dann auch eine LFB-Funktion und den ISO-Anschluss). Das iPod-Kabel musst Du leider extra bezahlen.

  • Hallo BlackMagic,


    auf meinem IPod liegen ca. 40.000 Titel von 4.000 Interpreten. Um auf dem Clarion z.B. unter S bis zu Suzanne Vega zu scrollen müsste man etwa 8-12 mal „über den Bildschirm wischen“. Mehr als 4-5 mal hat das nie geklappt, dann wurde der Interpret ausgewählt, der beim Wischen zuerst unter dem Finger war. Wenn man jetzt „zurück“ wählt steht der Bildschirm wieder auf „S Club7“, also ganz am Anfang. Es ist mir auch als Beifahrer an der Ampel nicht gelungen bis Su… zu scrollen. Und genau das geht einfach gar nicht. Im Zweifelsfall wäre es dann eben einfacher direkt über den IPod auszuwählen! Eine fingerbreite Scroll-Bar auf der rechten Seite würde natürlich auch Abhilfe schaffen…


    Den doppelten Start hat das Clarion auch, deshalb 30 Sekunden insgesamt. Außerdem weist es dich JEDESMAL darauf hin, dass man als Fahrer keine Filme während der Fahrt schauen soll, was mit angezogener Handbremse ja eigentlich sowieso nicht geht. Danach wird die Navigation gestartet und bevor man die Karte zu sehen bekommt weist es ebenfalls JEDESMAL darauf hin, das der Blitzerwarner an ist und dass das in manchen Ländern verboten ist. Dieser Hinweis MUSS bestätigt werden, sonst geht es nicht weiter. Sehr lästig. Auf dem Navigon werde ich ganz genau einmal darauf hingewiesen, nämlich wenn ich den Blitzerwarner in den Optionen einschalte, danach nie mehr.


    Laut Auskunft Nissan braucht mein Radio keine Phantomspeisung. Nachprüfen sollte ich das vielleicht trotzdem, was sollte ich dabei messen können?


    Da ich auch mit einer Blaupunkt Scheibenantenne mit Verstärker auf der Antennenseite getestet habe, die man direkt ins Clarion einstecken kann wüsste ich nicht, woran es noch liegen könnte, das der Empfang so schlecht ist. OK, theoretisch hätte es natürlich auch ein defektes Radio sein können… wobei mir die Lust am Clarion eh schon vergangen ist.


    Wenn ich dich richtig verstehe ist die Navi-SW auf der micro SD Karte. Wie sieht es da mit Blitzerdaten aus? Kann man die wie beim IGo in ein Verzeichnis kopieren und schon geht’s? Wäre sehr wichtig!


    CAN Interface ist nicht beim Navara, die LFB ist analog. Deshalb hatte ich vermutet, dass man das der Blaupunkt Kiste beibringen kann, also ohne Adapter.


    Als IPod Kabel müsste ich theoretisch mein Standard Apple Kabel am Pioneer hinten einstecken können, was ich da sehe ist doch ein Standard USB Anschluss, oder nicht? Das kostet im Internet 5-6 Euronen und nicht 30. Video schauen möchte ich ja nicht mit dem Teil, darf man als Fahrer ohnehin nicht während der Fahrt ;)



    Gruß


    sol_2002

  • Laut Auskunft Nissan braucht mein Radio keine Phantomspeisung. Nachprüfen sollte ich das vielleicht trotzdem, was sollte ich dabei messen können?


    Du solltest am Ausgang 12 Volt messen, wenn das OEM-Gerät mit einer Phantomspeisung ausgestattet ist.


    Zitat

    Da ich auch mit einer Blaupunkt Scheibenantenne mit Verstärker auf der Antennenseite getestet habe, die man direkt ins Clarion einstecken kann wüsste ich nicht, woran es noch liegen könnte, das der Empfang so schlecht ist.


    Mit diesen Blaupunkt-Antennen hatte ich kaum Probleme. Wird sie auch mit Spannung versorgt?


    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstehe ist die Navi-SW auf der micro SD Karte. Wie sieht es da mit Blitzerdaten aus? Kann man die wie beim IGo in ein Verzeichnis kopieren und schon geht’s?


    Das Update wird bei Pioneer auf (Micro)-SD-Karte ausgeliefert. Im Gerät werden sie auf einen internen Flash-Speicher abgelegt. Ob man diesen Daten weitere hinzufügen kann (wenn das Update für die F30/F930 im nächten Jahr erscheint), ist mir nicht bekannt. Wie man ansonsten irgendwelche POIs auf diese Geräte bekommt, ist mir nicht bekannt, für mich auch völlig unwichtig.

    Zitat

    CAN Interface ist nicht beim Navara, die LFB ist analog. Deshalb hatte ich vermutet, dass man das der Blaupunkt Kiste beibringen kann, also ohne Adapter.


    Wenn Du Dich selbst daran wagen willst, bitte. Aber bisher hat noch nicht mal Blaupunkt auch nur einen Adapter herausgebracht.


    Zitat

    Als IPod Kabel müsste ich theoretisch mein Standard Apple Kabel am Pioneer hinten einstecken können, was ich da sehe ist doch ein Standard USB Anschluss, oder nicht?


    Ja, aber über das USB-Kabel werden nur die Steuerdaten übertragen. Die Audio- und die Videodaten laufen über die Klinkenleitung.

  • Hallo BlackMagic,

    die Blaupunkt Antenne hat eine Spannungsversorgung.

    Die Sache mit den Navi-Daten scheint bei Pioneer im Handling doch sehr kompliziert zu sein. Eigene POIs und Blitzer sind für mich essentiell wichtig bei einem Navi. Bei Clarion und Blaupunkt ist die komplette Navi-SW nur auf der micro-SD und nicht auch noch zusätzlich auf dem Gerät. Das Handling mit den POIs und Blitzern ist hier ein Kinderspiel.

    Zur LFB: Natürlich möchte ich mich selbst nicht an etwas wagen das es nicht gibt. Ich habe ein Video auf Youtube gefunden wo jemand die Schalter seiner LFB mit einer Software zuordnet, die eindeutig Bestandteil des Blaupunkt New York ist.

    http://youtu.be/X8G_pGFIzXA

    Am Clarion hatte ich mein IPod Kabel direkt hinten eingesteckt, hat wunderbar funktioniert, das Gerät wurde sogar geladen. Das einzige, wofür man bei den meisten Radios ein spezielles Kabel benötigt ist der IPod Video, da wird das Bildsignal analog übertragen. Da ich wie die meisten meinen IPod zum Musikhören anschließe müsste das Standardkabel ausreichen. Wäre schön, wenn du das mal testen könntest…

    Gruß


    Sol_2002

  • Zur LFB: Natürlich möchte ich mich selbst nicht an etwas wagen das es nicht gibt. Ich habe ein Video auf Youtube gefunden wo jemand die Schalter seiner LFB mit einer Software zuordnet, die eindeutig Bestandteil des Blaupunkt New York ist.


    Mit diesem Menü habe ich mich nie beschäftigt. Es wäre spannend, bei welchen Autos das funktioniert und bei welchen noch ein Interface nötig ist.

    Zitat

    Am Clarion hatte ich mein IPod Kabel direkt hinten eingesteckt, hat wunderbar funktioniert, das Gerät wurde sogar geladen. [...] Da ich wie die meisten meinen IPod zum Musikhören anschließe müsste das Standardkabel ausreichen. Wäre schön, wenn du das mal testen könntest…


    Also beim Blaupunkt reicht auch das originale Apple Dock-Kabel, beim Pioneer brucht man das Audio-Kabel.

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich eure Posts gelesen habe, habe ich mir nun auch das new york 800 geleistet. Ich werde es im W203 mopf verbauen. Nun habe ich mir mal alles angeschaut von der verkabelung am blaupunkt und mir ist bis jetzt noch schleierhaft wo das Tachosignal angeschlossen wird. Ich hoffe es kann mir einer helfen denn in der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden.
    Danke im vorraus


    MfG

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    das New York kennt keinen Tachoanschluss. Wie bei allen iGo-Navigationen, die mir bekannt sind, setzt man lediglich auf den GPS-Empfänger.

  • Guten morgen


    Danke für die Antwort. Nun bin Ich auch schlauer. Das wusste ich nicht das alle IGo navis nur GPS verwenden.
    Wie ist dann eigentlich die Genauigkeit??


    MfG

  • In guten Empfangslagen ist die Genauigkeit ausreichend (vielleicht nicht für die Nörgler, die sich beschweren, dass der Positionspfeil 5m hinter ihrer wahren Position her hinkt ;) ). Das größte Problem ist aus meiner Sicht das Fehlen von Fahrinformationen wenn man in ein schlecht versorgtes Gebiet kommt (z.B. Tunnel, sehr enge Häuserschluchten oder dichtes Waldgebiet).

  • Okay der Nörgler bin ich nun nicht, gut dann schau ich mal wie es wird.
    Danke für die Info


    MfG