Ovi-Suite -> Karten öffnen -> keine Verbindung zum Dienst

  • Hallo,


    bin gerade schier am Verzweifeln mit diesem Ovi-Programm.


    Hintergrund: ein Freund hat mich gebeten, für sein schon etwas älteres N95 (nicht N95 8GB) die Navigation einzurichten, er bekommt es nicht hin.
    Also gut, kann ja nicht viel schwieriger sein, als bei den Standalone-Navis und Nokia bietet ja zum Handy den entsprechenden Download an.
    Der nennt sich "OVI Karten 3.0" und enthält eine 5 MB große Datei namens: "nokia_maps_3.01_09wk44_b01_s60_3.1_lm_rom.sis"


    Hä? Karten und nur 5 MB???
    Ach so, da stehts ja recht davon ganz klein, dass die Karten separat heruntergeladen werden müssen.
    Ok, also erstmal heruntergeladen und mittels Ovi Suite installiert, ging auch alles klar, nun gibts tatsächlich im Handy einen Menüpunkt "Karten".


    Wird der ausgewählt, startet auch das Programm "Karten".
    Aber - da ist nur eine Weltkugel, die kann man drehen etc und hineinzoomen, aber ab einer gewissen Zoomstufe wird es pixelig und dann nur weiss.
    Ok, inzwischen, also nach diesem ersten Start von "Karten" auf dem Handy, tauchte ja nun in der Ovi Suite ein Menüpunkt "Karten öffnen" auf.


    Super!
    Oder auch nicht, denn wenn man den anklickt, kommt:
    -> Verbindung mit Kartendienst wird hergestellt
    -> Es konnte keine Verbindung zum Dienst hergestellt werden


    So geht das nun schon seit 5 Tagen. Auch bei einem testweise angeschlossenen Nokia 6210 Navigation kommt immer nur die gleiche Meldung. Dieses hat übrigens eine funktionstüchtige Navigation bereits drauf.


    Diverse Tipps aus dem I-Net, wie Firewall deaktivieren, Ovi Suite de- und neu installieren etc., haben nichts gebracht.


    Daher mal die Frage hier: verarscht uns da Nokia mit der angeblichen kostenlosen Navigation oder ist einfach nur der Server down oder sind die nur mal wieder zu blöde, was korrekt aus dem finnischen ins deutsche zu übersetzen?


    Und/oder gibts sonst noch eine legale Möglichgkeit, die Karten auf das Handy zu bekommen?


    Grüße
    Mike


    Bitte keine Ratschläge: wie Standalone-Navi nehmen oder so, damit ist mir nicht geholfen...

  • Vorschlag:


    Neueste Version der Ovi-Suite installieren (eventuell über die Updatefunktion der Ovi-Suite).


    Neueste Softwareversion des "Karten"-Programms installieren. Bitte dazu etwa am Handy nach Updates suchen (oder über den entsprechenden Punkt in der Ovi-Suite).

  • OVI, Firmwares - alles aktuellste und neuste Versionen. Updates - gibt es keine.


    Die Lösung für mein/das Problem mit der grottigen OVI-Software findet sich auf der vorletzten Seite dieser Rubrik: AvMapsLoader!


    Danke Omega, für das geniale Programm!!!


    Gruß


    Mike