Fastmute BMW 1er (E87LCI) Tonausgabe über Radio funktioniert aber "Problem" Relais sehr laut :)

  • Hallo!


    Ich habe die Fastmute X mono in meinen BMW 118d eingebaut. Platz ist genug unter dem Radio hinter dem Klimabedienteil. Auch die Zigi-Buchse mitsamt dem Navi-Ladekabel passt da noch problemlos rein :).
    Angeschlossen habe ich die Fastmute mit dem Line-Out-Ausgang am "Navi-In"-Eingang des BMW-Radios. Dies entspricht dem Anschlußschema der original BMW-Nachrüstlösung "Navigation portable(pro)".
    Nach einem Software-Update des Radios (mein SW-Stand von 03/08 war zu alt= und Codierung desselben funktioniert das Muting auch tadellos. Eigentlich wird garnicht gemutet, sondern die Musiklautstärke nur abgesenkt.
    Das einzige "Problem" ist, dass das Relais der Fastmute, welches beim Umschalten sehr laut klickt. Das die Fastmute ohne Dämmung praktisch direkt hinter dem Klimabedienteil liegt, hilft auch nicht gerade :).
    Dämmen würde ich ungern, da Radio, Ladekabel und fastmute ja auch so ihre Abwärme erzeugen.
    Wäre es möglich, das Relais gegen ein leiseres zu tauschen? vieleicht ein Reed-Relais? Der Verstärker kann bei meiner Anschlußweise ja eigentlich fast komplett deaktiviert werden. Bei Line-out benötige ich ja keine sonderliche Power. Da sollte doch auch ein schwächeres Relais drin sein, oder?



    Schöne Grüße und Dank für ein einzigartiges Produkt!


    Alex

  • Hallo,
    tauschen der Relais geht schlecht, da die Platine natürlich genau für diesen Relaistyp ausgelegt ist.
    Bisher hatten wir mit den Relais-Geräuschen aber wenig Probleme.
    Bitte mal prüfen ob die Box an einem harten Teil anliegt und daher die Geräusche weitergegeben werden.
    Hier würde etwas Polsterung nicht schaden, so dass die Box nicht an anderen Teilen anliegt.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die Info,


    ich werd mir das noch mal ansehen.Ich muss eh noch die Blende um das Klimabedienteil wechseln (etwas zu viel Kraft und zu wenig Gefühl beim ersten Ausbau :whistling: ... ). An irgend etwas hartem liegt das Modul auf jeden Fall an. Das nahezu geschlossene Plastik-Korsett des Radioschachts wird sicherlich sein übriges tun.


    Allerdings habe ich mich gefragt, ob ich auf das Relais nicht komplett verzichten kann? Ich benützte die Lautsprecherausgänge nicht. Oder wird der LineOut auch über das Relais geschalten?



    Schöne Grüße,


    Alex

  • Hallo,
    das Line Out ist nicht geschaltet. Also auch ohne Relais in Betrieb.


    Gruß
    Robert