Probleme mit der Fernbedienung

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mit meinem 43Control seit 2 Wochen ein Problem:
    Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr!


    Nach langem Rätselraten habe ich herausgefunden, dass sie Funktioniert, wenn ich das Navi im Auto mit viel Druck an die Halterung ranpresse.
    Sobald ich aber loslasse funktioniert sie nicht mehr.


    Ich habe auch schon die Batterien der Fernbedienung gewechselt, daran lag. es auch nicht (wie in einem anderen Forenbeitrag hier).
    Auch Pins reinigen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt leider nichts.


    Ich habe das Navi vor 3 Monaten bei ebay erworben. Praktisch Nagelneu, allerdings ohne Rechnung.


    Wie gehe ich nun am besten vor, um wieder ein Funktionierendes 43 Control zu erhalten (welches ja nicht gerade günstig war und eigentlich funktionieren sollte,.....)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Xtreme


  • Lass mich mal so beginnen:
    Ich hab das Gefüühl, dass das jetzt für Dich Xtreme blöd gelaufen ist ^^


    Deine Aussage ist aber etwas widersprüchlich.
    PIN reinigen ist ok bei einem Kontaktfehler des Navis zur Aktivhalterung.
    Aber was zum Geier soll denn das Resetten oder das Austauschen der Batterien mit einem offensichtlich mechanischem Fehler zu tun haben ?(
    Egal, man muss ja nicht immer alles verstehen...


    Hast Du noch die Kontaktdaten und den Überweisungsauftrag zum Navikauf?
    Schon seltsam, dass man zu einem neuen Gerät keine Rechnung hat.
    Stand das in der Auktion dabei? Warum hast Du nicht nachgefragt?


    Wenn Du gar nichts mehr hast, bleibt Dir lediglich ehrlich sein und die Becker-Hotline kontaktieren und eben sagen wie es ist und ggf. auf Anfrage den Vorbesitzer nennen. Da das Gerät knapp ein Jahr auf dem Markt ist, hat es auf jeden Fall noch Garantie. Es gibt Hersteller und Mitarbeiter, die da nicht zwingend einen Beleg verlangen, weil ein Garantieablauf nicht eingetreten sein kann. Wie es Becker handhabt weiss ich nicht.


    Was Du vorher noch machen kannst ist, Dein Gerät und Fernbedienung nehmen (ohne Halterung) und höflich in einem Saturn oder Mediamarkt anfragen und probieren. Sag einfach das Gerät ist von dort, Du hast aber grad keine Rechnung dabei wenn Du reinkommst. Dann versuche probieren zu lassen, ob Dein Gerät inkl. Fernbedienung dort funktioniert, um vielleicht einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob es an der Halterung oder dem Gerät liegt.


    Ist zwar nicht ganz nett, aber eine Möglichkeit, wenn auch mit wenig Erfolgsaussichten.


    Was lernen wir daraus?
    1.) Ehrlichkeit ist am Besten!
    2.) Auch wenn der Preis (wieviel hast Du gezahlt?) lockt, nur mit Eigentumsnachweis Ware erwerben!!!


    Möge der Fehler gefunden werden...

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort!


    Nunja, das mit dem Resetten und Batterien-Tausch war auf den bereits erwähnten Post hier im Forum bezogen. Da schildert jemand dasselbe Problem, konnte dieses allerdings durch einen Wechsel der Batterien in der Fernbedienung beheben. Keine Ahnung wieso, aber so steht es dort.


    Dass keine Rechnung dabei war, wusste ich. Preislich lag das Navi bei ca. 255EUR.
    Ich habe mich um die Rechnung nicht gekümmert, da alle anderen Becker nie Probleme hatten und es für mich klar war, dass das Gerät noch Garantie haben muss wenn frühzeitig Fehler entstehen die Produktionsabhängig sind.


    Ich habe Becker mal eine Mail geschrieben und warte nun auf eine Antwort. Da bin ich echt mal gespannt.
    Das mit dem MediaMarkt ist eine gute Idee! So könnte ich zumindest ausfindig machen, ob das Problem am Navi oder
    an der Halterung liegt.
    Es ist schon seltsam, dass durch durch das Problem gelöst wird. Wie kann sich denn ein mechanisches Teil so stark ändern, dass es plötzlich keinen Kontakt mehr bekommt? Am Navi geht das doch eigentlich gar nicht? Wenn dann müsste nen Pin an der Halterung klemmen und nicht mehr rauskommen oder so...

  • Hallo Xtreme,
    der Empfänger der Fernbedienung befindet sich in der Halterung. Darum braucht die Halterung auch Strom, wenn die Fernbedienung funktionieren soll - steht aber auch im Beiblatt. Wenn die Fernbedienung nur bei Andruck funktionert ist die Erklärung einfach: es scheint hier ein Kontaktproblem zu geben. Zwei der 18 Pins sind für die serielle Datenkommunikation zwischen Halter und Gerät - genaugenommen der 2. und 3. Pin von links in der mittleren Pinreihe (Halter draufsicht). Hier wird vermutlich ein Hub Kontaktspray oder Alkohol helfen.
    Hoffe das hilft. Wenn Du gar keine Verbindung mehr aufbauen kannst, kann es sein, daß die Fernbedienung neu gepairt werden muß mit dem Halter. Eine Anleitung steht in der FAQ auf der Becker homepage - aber das wirklich nur, wenn gar keine Verbindung möglich ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Steve,


    vielen Dank für die Eingrenzung der Pins!
    Ich habe Becker mal eine Mail geschrieben und Sie haben mich nach einem Beleg für den Kaufnachweis aufgefordert (zwecks Garantie-Reparatur).
    Den Kauf (es war doch über den Amazon Marketplace) kann ich ja nachweisen, also habe ich das mal eingereicht. Nun bin ich mal auf Antwort gespannt. Eigentlich reicht so ein Nachweis aber locker (sogar ein Zeuge würde reichen).


    Ansonsten kann ich das Spray nun da ich die Pins kenne, noch immer probieren. Die letzte große Tour (~250km) habe ich so gelöst, dass ich etwas Isolierband so hingeklebt habt, dass dadurch ein Drehmoment entsteht und das Navi randrückt.
    Dies ist natürlich nur eine unschöne und vorläufige Lösung, aber immerhin ;)


    Ich hoffe nun erst einmal auf die Garantie.


    Lieben Dank an alle!

  • Hallo Xtreme!


    Ich habe exakt das gleiche Problem mit der Fernbedienung. Nur durch kräftigen Andruck an die Halterung hat die FB kommuniziert. Mittlerweile ist es aber völlig vorbei. Alles Drücken und Sprayen nützt nichts mehr. Habe sogar die Aktivhalterung geöffnet und mit Elektronikspray und Druckluft die Pins gereinigt, sowie die Batterie gewechselt und mehrfach neu gepaired, ohne Erfolg.


    Was mich interessiert: An welche Adresse hast du denn die Reklamation geschickt? Mußtest du alle Teile zurückschicken, oder nur die Halterung. Und ist schon was zurückgekommen?


    Ich hatte immer nur Schlechtes vom Becker-Support gehört und deshalb gar nicht mehr einen Garantie-Anspruch in Erwägung gezogen (obwohl ich eine Rechnung habe). Falls es bei dir schnell über die Bühne geht würde ich das dann auch machen. Ansonsten habe ich nämlich keine Lust auf monatelanges Warten für eine Garantie-Abwicklung.


    Gruß


    Ad161

  • Hey ;)


    Scheint dann ja mal ein etwas häufigeres Problem zu sein...
    Ich habe erst nach einer Woche warten heute endlich die Mail bekommen, dass ich unter einer genannten Nummer anrufen und einen Termin zur Abholung ausmachen soll. Wenn man noch garantie hat wird das Gerät geholt, man braucht es nicht selbst wegsenden.
    Ich habe eine Abholung für Ende nächster Woche ausgemacht.
    Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur wohl 7-10 Tage dauern wird, von daher werd ich dann einfach sehen.
    Ich packe es auf jedenfall nächste Woche ein und warte dann auf den Postboten und hoffe dass dann alles glatt geht.
    Nur sehe ich es nicht ein dieses so exklusive Feature nicht nutzen zu können, daher die Einsendung in Garantie.


    Grüße

  • Ich habe exakt das gleiche Problem mit der Fernbedienung. Nur durch kräftigen Andruck an die Halterung hat die FB kommuniziert. Mittlerweile ist es aber völlig vorbei. Alles Drücken und Sprayen nützt nichts mehr. Habe sogar die Aktivhalterung geöffnet und mit Elektronikspray und Druckluft die Pins gereinigt, sowie die Batterie gewechselt und mehrfach neu gepaired, ohne Erfolg.


    Die Fernbedienung selbst und die PINs gehen ziemlich selten kaputt.
    (Ok, auch selten ist nicht, mit "nie" gleichzusetzen)
    Problematischer finde ich den Baterrieverbrauch der Fernbedienung bei Nichtnutzung.


    Da Du die Batterie wohl gewechselt und (hoffentlich danach) gepaired hast, scheidet dies wohl als Ursache aus.
    Das Pairing hast Du aber schon durch gleichzeitiges betätigen der drei Tasten auf der Fernbedienung gemacht?
    Nicht dass Du die PIN's "repariert" hast und es tatsächlich nur noch daran liegen sollte.
    Einfach nur nochmal der Hinweis zu prüfen, um es nicht unnötig abgeben zu müssen.


    Netten Gruß von Christof

  • @ Christof3d

    Die Fernbedienung selbst und die PINs gehen ziemlich selten kaputt.
    (Ok, auch selten ist nicht, mit "nie" gleichzusetzen)
    Problematischer finde ich den Baterrieverbrauch der Fernbedienung bei Nichtnutzung.

    Dass die Pins kaputt gehen halte ich auch für unwarscheinlich. Nachdem ich die Innereien der Halterung genau angeguckt habe war ich doch erstaunt über die hochwertige Ausführung. Das machte optisch schon einen guten Eindruck, auch die Pin-Halterung.


    Das mit dem Batterieverbrauch ist ein interessanter Hinweis. Die original Batterie hat nach 6 Monaten Betrieb noch 2.8 V. Das finde ich schon recht niedrig, obwohl die Elektronik auch noch bei 2.5 V funtionieren sollte. Einmal im Jahr Batterie wechseln wäre ja ok.


    Da Du die Batterie wohl gewechselt und (hoffentlich danach) gepaired hast, scheidet dies wohl als Ursache aus.
    Das Pairing hast Du aber schon durch gleichzeitiges betätigen der drei Tasten auf der Fernbedienung gemacht?
    Nicht dass Du die PIN's "repariert" hast und es tatsächlich nur noch daran liegen sollte.
    Einfach nur nochmal der Hinweis zu prüfen, um es nicht unnötig abgeben zu müssen.

    Nee nee, das Pairing habe ich schon nach Anleitung gemacht. Und die Pins habe ich nur mit Spray und Watte behandelt. Wenn die wirklich kaputt sein sollten, dann wohl nur durch regelmäßiges Ein- und Abstecken



    Gruß,


    Ad161

  • Nochmals zum Pairing: das steht so nicht in der Anleitung, sondern nur in der Becker FAQ online. Hier die Anleitung:Für eine erneute Verbindung oder eine Verbindung mit einem anderen Gerät:


    > Legen Sie die mitgelieferte Batterie mit der Plusseite nach oben in das Batteriefach ein
    > Verbinden Sie den Gerätehalter mit dem KFZ-Ladekabel
    > Schalten Sie das Navigationsgerät ein.
    > Gehen Sie mit der Fernbedienung direkt neben das Navigationsgerät.
    > Drücken Sie die Tasten mitte,oben,rechts gleichzeitig für mindestens 2 Sekunden.
    > Entfernen Sie die Batterie der Fernbedienung und machen Sie den Gerätehalter stromlos, indem sie das KFZ-Ladekabel vom Bordnetz trennen.
    > Verbinden sie den Gerätehalter wieder mit der Stromversorgung und schalten das Navigationsgerät ein.
    > Legen Sie unmittelbar danach die mitgelieferte Batterie mit der Plusseite nach oben in das Batteriefach ein.
    > Drücken Sie die mittlere Taste der Fernbedienung. Die Verbindung zum eingeschalteten Navigationsgerät wird hergestellt.

  • Nochmals zum Pairing: das steht so nicht in der Anleitung, sondern nur in der Becker FAQ online. Hier die Anleitung:Für eine erneute Verbindung oder eine Verbindung mit einem anderen Gerät:

    Vielleicht hast Du nicht das aktuelle Handbuch?


    Pairing auf so komplexe Weise habe ich nicht probiert.
    Ich gehe mit Erfolg immer nach dem Handbuch Seite 32 vor!


    Dort Steht unter anderem:
    "Für eine erneute Verbindung oder eine Verbindung zu einem anderen Gerät



    • Schalten Sie das Navigationsgerät mit dem Sie die Fernbedienung verbinden möchten ein.
    • Drücken Sie die Tasten 1***, 2*** und 3 *** der Fernbedienung gleichzeitig.
    • Die Verbindung zum eingeschalteten Navigationsgerät wird hergestellt."
      Schon fertig Fertig :thumbup:

    Damit Du es nicht unnötig suchen musst, habe ich es Dir mal den Becker-Link eingefügt:
    http://mobilenavigation.mybeck…ecker_Manual_V1_DE_20.pdf


    Möge Dein Pairing gelingen!


    ***
    Taste 1 = Großer schwarzer Mitteldrucktaster der Fernbedienung
    Taste 2 = Kleiner silberner Taster der Fernbedienung oben
    Taste 3 = Kleiner silberner Taster der Fernbedienung rechts

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • Also ich hab mein Navi nun wieder ;)


    Sowohl Halterung als auch das Navi selbst wurden gegen Neugeräte getauscht. Es scheint wohl
    doch was gravierenderes gewesen zu sein.
    Aber nun geht wieder alle supi ;)