TMC Pro echt schlecht

  • ...und das ist milde ausgedrückt. Wozu kaufe ich eine Funktion, die mich in einen 12KM Stau OHNE Warnung einfahren lässt. So geschehen in Hamburg letztes WE. Anderer Seits kamen immer Warnungen mit Ausweichrouten, die ICH ignorierte und als wir am "Staupunkt" waren, war gar nichts mehr. SO hilft diese Funktion niemandem :thumbdown:


    Habe ich da irgend ein Verständnisproblem oder ist das TMC Pro Schrott?

  • Hallo,


    TMC / und pro funktionieren bei mir sehr gut, nur sind sie von den Radiomeldungen und von den kontaktschleifen abhängig. ich habe im Radio auch nur ganz selten gehört, dass hier kein stau mehr ist.


    Es ist sowie so besser im Stau zu bleiben, als Ausweichsrouten zu nehmen. Es sei den es handelt sich um eine Vollsperrung.


    Grüße an Alle aus der Pfalz

  • Als ich mein 2110max noch in Betrieb hatte, wurde auf meiner wöchendlichen Fahrt von Sachsen-Anhalt nach Hannover fast immer gut TMC-Pro empfangen. In SA--> Radio SAW, ab Braunschweig ungefähr --->FFN.
    Eine Eigenart vom 2110 ist es, unterbricht der TMC-Pro Empfang, fängt der "Scan" erneut an; Dauert Der länger als ca. 15-20min, sind die Meldungen gelöscht.
    Diese Eigenart konnte ich sehr gut öfters Beobachten; das Navi bekommt eine Meldung auf der Route rein, "Ihre Route wird Aufgrund....bla, bla, bla", Ausweichroute ist aktiv.
    TMC-Pro Empfang "läßt nach"...."Ihre Route wird Aufgrund....bla, bla, bla"........wieder zurück auf die ursprüngliche Route. Wenn wieder Empfang, dasselbe zurück.


    Ich hatte es öfters als 1x dass ich ca. 5km vor der BA-Abfahrt der Ausweichroute war (dahinter war nach TMC-Pro empfang ein Stau) und plötzlich entschied sich das Navi um...."folgen sie dem Straßenverlauf x-km"..........kaum war ich an der Abfahrt vorbei, flatterte die Störungsmeldung wieder rein, jetzt aber direkt in den Stau rein, da keine Abfahrt zur Umfahrung mehr folgte. :cursing:


    Nach den 2 Jahren Freshmaps hab ich das Teil vertickert und ein 6310 als "Generalüberholt" von der Navigon-HP geschossen. Ein Live-Modul dazu, Upgrade auf 6350 und die Probleme sind Schnee von gestern.


    Gruß, BIG-I

  • Hallo,
    so schlecht ist TMCpro meiner Meinung nach wohl nicht. War das eine Autobahn?
    Währe interessant wie dein TMCpro-Empfänger fuktioniert, sind wohl Unterschiede von Garmin zu Navigon zu TomTom:
    TMCpro 2310


    "TMCpro" gibts eigentlich nicht mehr, ist jetzt "Navteq Traffic" via RDS
    "NAVTEQ Traffic PRO" ist z. B. "NüLink!" von Garmin via GSM


    Ich denke daß Navteq (seit 2009) in Deutschland eine gute Abdeckung der Autobahnen-und Bundesstraßen hat, war ja ursprünglich 2004 die Telekom die das aufgebaut hat. Der Schwerpunkt liegt im Moment vermutlich immer noch auf den Strecken mit Sensoren, außerhalb dieser Strecken können nur die GSM-Geräte abdecken. Ein Sensor braucht auch nicht zu warten bis ein GSM-Navi durchfährt um eine Meldung zu machen :thumbup: wie bei der Konkurrenz, da reichen auch die Autos ohne Navi.
    Eine GSM-Navi-Abdeckung ist auch da, NüLink von Garmin und nicht zu vergessen seit neustem die kostenlose Navigations-Software "Ovi Karten" für Nokia-Smartphones (Navteq ist seit 2008 von Nokia aufgekauft). Nokia ist auf dem Smartphonemarkt im Moment die Nummer zwei und arbeitet auf diesem Gebiet mit Microsoft zusammen.


    Für die Einmalpauschale beim Kauf eines Navis hat man doch einen guten Verkehrsdienst, wenn man die Lücken bei den Abo-Bezal-Live-Diensten der Konkurrenz sieht. RDS wird irgendwann der Vergangenheit angehören, aber wie sagt das Bundesministerium für Verkehr:


    "TMC wird in absehbarer Zukunft der bedeutendste Träger von öffentlichen Verkehrsinformationen sein. In Zukunft wird auch der digitale Rundfunk (Digital Audio Broadcast (DAB), Digital Radio Mondiale (DRM)) eine größere Marktverbreitung finden.
    Digitale Übertragungskanäle verfügen über eine sehr große Übertragungskapazität, die es ermöglicht, in stärkerem Umfang auch Verkehrsmeldungen aus dem Landstraßennetz und vor allem auch aus dem innerörtlichen Verkehr zu übermitteln. Aus diesem Grunde unterstützt das BMVBS diese Entwicklung."


    Grüße

  • Ein Sensor braucht auch nicht zu warten bis ein GSM-Navi durchfährt um eine Meldung zu machen :thumbup: wie bei der Konkurrenz, da reichen auch die Autos ohne Navi.


    Gelegentlich reichen auch Autos mit nem Handy drin, wenn der Verkehrsanbieter FPD nutzt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Stimmt, du hast natürlich sofort die Lücke in meiner Argumentation aufgedeckt :D Benützt Navteq sowas?
    Historische Daten habe ich auch vergessen.
    Btw, Navteq nennt sich "Echtzeit-Dienst", ist RDS dann auch per Definition ein Live-Dienst oder sind da nur die GSM-Dienst gemeint?


    Grüße

  • Navteq will sowas nutzen. Damit hatte schon T-Systems angefangen. Wieweit das gediehen ist, weiss ich nicht. Auch Inrix hat sich mit ITIS einen Anbieter inverleibt, der das mit O2 versucht. Aber auch da weiss ich nicht, ob und wann das mal in die Daten einfließt. Von beiden scheint es nur in Deutschland diese Ansätze zu geben.


    Historische Daten sind keine Verkehrsmeldungen. (IMHO werden sie aber bei Navteq-Traffic dargestellt. Sehe ich vor meiner Haustür. Egal ob da Traffic ist oder nicht, zu bestimmten Zeiten ist es da gelb)


    Echtzeitdienst per RDS? Müsste man mal anfangen, "Echtzeitdienst" zu definieren...


    Ganz klar ist die Übertragung per GSM schneller, dadurch können mehr Daten in kürzerer Zeit übertragen werden. Was a) die Abdeckung vergößert und b) die Aktualität verbessert. Nebenbei können durch den Rückkanal Staus verifiziert oder erfasst werden. Manch ein Dienst wäre ohne die GSM-Geräte nicht möglich. Z.B. wenn nur FDD genutzt wird. (was dann aber heisst, das immer erst ein paar Geräte in den Stau müssen, eh er erfasst wird... :D )


    Deshalb wird es die Abdeckung von Navteq Traffic pro nicht per RDS geben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • So, nun das ganze Thema mal aus praktischer Sicht:


    Wir sind heute aus Bayern in den hohen Norden zurück gefahren (880 km),hatte Langeweile, also alle Navis an:


    2110max mit TMC Pro
    HTC Desire mit Navigon 3.6 inkl. Traffic Live
    Skoda Columbus mit Standard TMC


    Ergebnis: Mit Abstand beste Stauumfahrung durch das 2110max, hatte lediglich auf der A9 im Bereich der fränkischen Alb längere Zeit keinen Empfang und somit keine Meldungen, ansonsten prima Routing und sehr glatte Stauumfahrung.


    Die Staus hatte zwar auch das Desire gemeldet, das Routing war jedoch, wie leider sehr oft, absolut mangelhaft (je mehr Meldungen, desto verwirrter das Routing, schade eigentlich..).


    Völlig daneben der Festeinbau, kaum Meldungen, ein 10 km Stau überhaupt nicht gemeldet (zwischen Münschen und Nürnberg), ebenso 8 km zwischen Hermsdorfer Kreuz und Eisenberg.


    Letztlich eine Momentaufnahme, dennoch ist das TMCPro für mich immer noch empfehlenswert.


    VG,


    Pit

  • Unter der Adresse map24.de erschien bisher ein Navteqlogo, jetzt wird man kommentarlos zu Nokia-Maps weitergeleitet.
    Navteq gehört ja zu Nokia.
    Trotzdem erscheinen (zumindest heute) wenn man Verkehrsinfos einschaltet andere Meldungen als auf der navteq.com / Garmin -Seite.
    Auch die Abdeckung ist geringer.


    Grüße