Pois oder Radarwarer in Navi mit Navteq Karten einspielen?

  • Hallo. Hatte bisher Medion Navi mit Radarwarner und Pois, die ich hier runtergeladen hatte. Klappte hervorragend. Habe nun ein neues Fahrzeug mit fest eingebautem Navi ( Nissan 370 Z) Den Hersteller des Navis weiß der Händler nicht und Nissen gibt ihn nicht preis. Was ich weiß , ist , das das Kartenmaterial von Navteq ist. Meine Fragen: Kann man da Radarwarner instalieren ? oder Pois aufspielen? Nissan sagt ich solle neue Cd kaufen für 380 € , da wären genug Pois drauf. Zusatzfrage: Muß der Autohändler mir biem Neukauf eines Autos nicht die CD des Navis mitliefern?
    Vielen Dank für Antworten im Voraus.
    MFG
    Rosella

  • Tach auch,


    bei Urteilen zum Verbraucherschutz nimmt man oft den durchschnittlichen Verbraucher an, dessen Wissen und eine im Markt übliche Situation. Oder anders gesagt, wenn es den Verbraucher normal erscheint, dass eine Ware einen bestimmten Zustand aufweist, dann wird dieser Zustand als üblich für diese Ware angesehen. Sollte die Ware von diesem Zustand abweichen, sollte der Händler besser darauf aufmerksam machen, sonnst könnte er in die Sachmangelhaftung genommen werden. Ich kann mich gerade nicht an den juristischen Fachausdruck erinnern, mir geistert aber sowas im Kopf herum wie 'überraschende Abweichung'.


    So ist es zum Beispiel heute normal, dass man mit einem Mobiltelefon SMS schreiben und senden kann. Es ist normal, dass in einem VW Golf vorn zwei Sitze eingebaut sind. Es ist normal, dass einem Navigationsgerät die Kartendaten beiliegen oder aufgespielt sind.


    Daraus folgt für mich, dass auch einem gebrauchtem Navigationssystem die Software beiliegt, außer das Fehlen wird im Kaufvertrag vermerkt. Aus einer Sicht hat @Rosella gute Chancen auf dem Rechtsweg eine (vielleicht auch sehr alte) Software vom Händler zu bekommen.


    Ich bezweifle aber, dass sich der Stret lohnt. Ich würde den Händler fragen, was er am Fahrzeugpreis nachlässt bzw. zum Erwerb einer neuen CD/DVD dazu legt.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Es sind ja alle Karten( Deutschland und Europa. ) und auch einige Pois auf der Festplatte drauf. Nur die Cd oder DVD ist nicht dabei. Ich hatte mir gedacht, auf dieser die Pois evt aufzuspielen. und dann auf die Festplatte des Navis zu übertragen.
    Es wäre nett, wenn man konkreter erklären könnte, warum das hier nicht möglich ist.
    Das Navi hat eine Festplatte und mir als Laien ist es nicht ganz klar, warum ich hier nichts aufspielen kann.
    Mfg
    Rosella

  • Na dann hat ja der Händler seine Pflicht getan, Du hast die Daten (auf der Festplatte). Jetzt könntest Du Dir ein Update besorgen, per Reverse-Engeneering die Rohdaten rekompilieren, mehr POIs hinzufügen, dann wieder kompilieren und anschließend das Update einspielen.


    Das Problem ist bei der ganzen Sache, dass sich einfach zu wenige Leute mit den fest eingebauten Navigationen befassen. Die spezielle Herausforderung dabei ist, dass diese Navigationen im Gegensatz zu den transportablen Geräten oft nicht unter Windows laufen, nicht so verbreitet sind und ein Neuanschaffung im Falle eines Fehlers zu kostspielig. Selbst bei häufig verkauften Navis wie die von VW oder Mercedes ist die Lage schwierig.

  • Na dann hat ja der Händler seine Pflicht getan, Du hast die Daten (auf der Festplatte). Jetzt könntest Du Dir ein Update besorgen, per Reverse-Engeneering die Rohdaten rekompilieren, mehr POIs hinzufügen, dann wieder kompilieren und anschließend das Update einspielen.


    Das Problem ist bei der ganzen Sache, dass sich einfach zu wenige Leute mit den fest eingebauten Navigationen befassen. Die spezielle Herausforderung dabei ist, dass diese Navigationen im Gegensatz zu den transportablen Geräten oft nicht unter Windows laufen, nicht so verbreitet sind und ein Neuanschaffung im Falle eines Fehlers zu kostspielig. Selbst bei häufig verkauften Navis wie die von VW oder Mercedes ist die Lage schwierig.

    Danke für die Antworten. Jetzt ist mir einiges besser verständlich.
    MFG
    Rosella

  • ...Die spezielle Herausforderung dabei ist, dass diese Navigationen im Gegensatz zu den transportablen Geräten oft nicht unter Windows laufen, nicht so verbreitet sind...

    Außerdem i.d.R über spezielle Sicherungen verfügen welche ein nachträgliches Aufspielen von geänderten Daten erheblich erschweren.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin