Läuft MN7 jetzt von SD-Card oder noch "intern"?

  • Ich habe den 4 GB Inhalt des Navi auf eine 8 GB SD Card kopiert, zusätzlich viele POIS drauf gespeichert und diese eingesteckt.


    Läuft mein Gerät nun von der SD Card oder nach wie vor von "intern" ?


    D.h. wenn ich Änderungen in der ApplicationSettingPathes.xml machen möchte (tolle Hinweise hier bzgl. Favoriten und Routes sichern).
    muss ich die in der Datei auf der SD-Card machen oder in der im Gerät?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    Einmal editiert, zuletzt von aries13 ()

  • Hallo!
    Wenn Du keine Änderungen in der Setting gemacht hast, läuft das Navi mit der Navisoftware vom internem Speicher. Nimmt aber zusätzlich von der Karte z.B. die Karten und einige andere Daten. Das ist von Navigon so vorgesehen. Willst Du nur von der Karte starten mußt Du alles in der ApplicationSettingPathes.xml ändern.

    Gruß Pirol1

  • Hallo,
    ich hatte erst den Inhalt des internen Speichers auf die externe Karte kopiert. Dann hatte ich über Fresh das aktuelle Karten-Update runtergeladen. Dabei muss man das Laufwerk auswählen, weil es jetzt ja zwei sind.
    Das Karten-Update ließ ich auf die externe Karte installieren und nun ist das alte Kartenmaterial auf der internen und das neue auf der externen Karte. Auf dem Navi musste ich die richtige Karte dann noch auswählen. Karte kann in den Einstellungen auch wieder geändert werden.
    Beim einschalten kam dann der Hinweis, dass die max. Anzahl der Pois überschritten ist. Darauf hin habe nur auf der internen Karte die Anzahl erhöht. (Hier im Forum beschrieben, >Suche!) Jetzt kommt der Hinweis nicht mehr. Also scheint das System beide Speicherkarten mit einzubeziehen. Mit nur einer Karte kam der Hinweis nicht.


    Wenn ich jetzt auf der internen den Gefahrenstellenwarner deinstalliere, ist der dann auch auf der externen nicht mehr funktionsfähig?
    Ich möchte es nicht ausprobieren, weil ich Schiss habe, dass ichs nachher nicht mehr zum Laufen bekomme.


    Ich habe auch, um Fehler zu vermeiden das Navi noch nicht ohne die externe Karte eingeschaltet oder sie beim laufenden Betrieb rausgenommen. Weiß also nicht, wie es sich dann verhält. :?:

  • Vielen Dank, Pirol1!


    Die Nachdenk-Phase ließ einige Zusatz-Fragen hochkommen und ich hoffe, Du kannst sie mir freundlicherweise erklären.


    Ich habe habe mein 70 Premium Navi via FLASH in den Auslieferungszustand versetzt und dann auf das Notebook als Backup kopiert.


    Frage 1: Sollte ich nun auf der Urlaubsreise ein Problem haben, kann ich dann die Notebook-Kopie rückspielen und es wird funken - oder macht FLASH da was zusätzlich?


    Habe alles auch auf eine SD Card kopiert und ebenso wie HeinS die neuen Maps nach dorthin geladen (und zusätzlich aufs Notebook sicherheitskopiert).


    Frage 2: Ist das schlau oder sollte ich die Maps für bessere Performance ins Navi kopieren?


    In der SD-Card-Datei ApplicationSettings.xml habe ich die max. Zahl der POIs auf 50.000 erhöht und dann 40.000 Campingplatz-POIs auf die SD-Card aufgespielt.
    Ziehe ich das USB Kabel ab, fährt das Navi neu hoch und "importiert" die POIs.
    Ebenso bei jedem Einschalten des Navis.


    Frage 3: Wohin "importiert" MN7 diese POIS?


    Schaue ich nun in die ApplicationSettings.xml im Navi, stehen da auch 50.000 erlaubte POIs !!!


    Frage 4: Wie kommt das? Durch das "Importieren"?


    Bei einigen Datei-Änderungen muss man nachher "Reset" drücken um sie zu aktivieren, sagen die Software-Gurus hier.


    Frage 5: Ist das ein "SoftReset" und was geschieht bei diesem "Reset" genau?


    Danke für Deine Hilfe und schönes Wochenende!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • aries13
    1. Da mußt Du den internen Speicher formatieren und die Sicherung zurückspielen. Klappt einwandfrei.
    2. Die Maps laufen von der Karte genau so schnell. Also kein Unterschied.
    3. Nach Navigon\MyPois
    4. Warscheinlich, weis ich nicht genau, weil noch nicht getestet. Ich habe das 70 Plus mit weniger Speicher, da nützt das nichts. (Abstürze)
    5. Softreset unten mit einer Büroklammer.


    @ HeinS
    Wenn Du den Warner intern deinstallierst, dann funktioniert er noch mit der Karte. Entfernst Du die SD Card ist er deinstalliert und nicht mehr vorhanden. (Gut bei Polizeikontrollen).

    Gruß Pirol1

  • @ Pirol1, vielen Dank!


    1. Heißt das ein (Windows)-Formatieren des ganzen Navi-Laufwerks?


    3. Da sind sie ja schon drinnen, denn da hinein habe ich sie ja eingespielt.
    Trotzdem kommt bei jedem Einschalten (nicht aus Standby) die Nachricht "Ziele der Kategorie MyPOIs werden geladen"...


    5. Büroklammer ist klar, aber was macht ein Softreset - was löscht es, was resettet es?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • zu 1) Navi am PC über USB verbinden und die in Windows auftauchenden Laufwerke formatieren. Vorsicht allen Daten werden gelöscht. Nichts bleibt mehr übrig.
    zu 5) Ganz grob. Ein Softreset löscht den RAM, den flüchtigen Speicher. Ähnlich wie bei WinXP ausschalten und PC runder fahren und dann wieder neu starten, Speicher ist geleert.
    Auf der Festplatte ist aber noch alles vorhanden. Die Festplatte ist beim Navi quasi die SD-Karte und der interne nicht flüchtige Speicher.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin