Navigon auf dem iphone vs. stand-alone

  • Liebe Navi-Kollegen,


    habe ein sehr altes Garmin (stand-alone) im Auto, und überlege mir nun entweder ein TomTom als stand-alone Lösung fürs Auto zu kaufen, oder eben ein TomTom / Navigon als App fürs iphone.


    1, Stimmt es dass der GPS-Empfang bei iphone-Navigationslösungen merkbar schlechter ist als wenn man ein Stand-Alone-Gerät kauft? Von Tom-Tom gibt es ja eine spezielle Halterung die das GPS-Signal verstärkt, aber dann ist der Preis für iphone-App und Halterung wohl deutlich höher als wenn man ein eigenständiges Navigationssystem kauft, oder?


    2. bietet eine iphone App denn Vorteile gegenüber einer stand-alone Lösung?


    Habt ihr noch Tipps für meine Entscheidung.


    Lieber Gruss
    Christoph

  • Zur 1. Frage ist zu sagen, das dieses ein Problem beim iPhone 3 war.
    Mit dem iPhone 4 ist das erledigt.
    Kann es selbst unvoreingenommen sagen, da 10 Navis & besagtes iPhone in Betrieb. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Taxus, vielen Dank für Die prompte Antwort.


    Darf ich drei kurze Fragen zum besseren Verständnis anhängen:
    --> verstehe ich Dich richtig, mit dem iphone 4 ist somit gar keine Halterung mit GPS-Signalverstärkung mehr notwendig/sinnvoll, da das iphone 4 in der GPS-Positionierung von sich aus schon gleichwertig mit einem stand-alone Gerät ist?
    --> Du würdest also ein iphone mit App statt einem standalone Gerät empfehlen, wenn ich das richtig interpretiere?
    --> hast Du Erfahrung mit verschiedenen iphone Apps? welche nutzt Du und warum hast Du Dich für diese entschieden? Spontan würde ich zu TomTom oder Navigon tendieren...

  • Zu 1. -> Richtig


    Zu 2. -> Ich empfinde es als gleichwertig. Das unterliegt dem persönlichen Geschmack.
    Wie gs.arch schon schreibt, kommen bei Verwendung von Verkehrsfinformationsdiensten (Traffic Live und wie sie heißen) im Ausland die Roamingkosten dazu.
    Bei den reinen Navis sind die Verkehrsdienste, sofern sie über GSM laufen includiert.


    Zu 3. Ich nutze diverse NavApps auf dem iPhone.
    (Navigon, TomTom, ALK Copilot, Bosch, iGO Primo, Dynavix, Sygic, sowie ein paar Offroad-Anwendungen (Scout, Pathaway GPS Express
    Das hat aber überwiegend Versuchs- und Testgründe.
    Mein Favorit ist momentan der ALK CoPilot Live Premium.


    Empfehlen für den Normal-Anwender würde ich TomTom oder Navigon.
    Da machst du beim iPhone mit beiden nichts falsch.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • bin begeistert von diesem forum und von Eurer Hilfsbereitschaft. war vor einigen Jahren das letzte mal hier, damals habe ich dann das Garmin C550 gekauft, inzwischen ist viel Zeit vergangen und das Navigationssystem gibt langsam seinen Geist auf.


    Wenn ich es richtig verstehe, bietet eine iphone App inzwischen einen gleichwertigen Dienst wie ein Standalone-Gerät, das ist ja schon mal eine erfreuliche Nachricht. Da man damit aber Kompromisse eingehen muss (schlechteres Display, geringere Lautstärke etc, Roamingkosten für Verkehrsinfos) - stellt sich für mich die Frage, ob es auch Dinge gibt die eine iphone App besser machen kann als ein Standalone-Gerät, ansonsten müsste man aufgrund der Einbussen bei einer iphone App ja tendentiell eher zu einer standalone Lösung tendieren? oder sehe ich das zu eng?


    Vielen Dank und liebe Grüsse...

  • Es ist IMHO ne Komfortfrage, und nicht ne Frage der Funktionen.


    Ein PND hat idR. ein grösseres Display, ist leichter zu bedienen, hat nen besseren Lautsprecher, bei Livediensten ist das Roaming inklusive. Nebenbei ist das Smartphone nicht mit ner Funktion belegt, wenn man zeitgleich telefonieren will/muss. (eh jemand mecker, vielleicht steht man ja im Stau oder der Beifahrer will telefonieren)


    Wenn jemand nur gelegentlich navigiert und schon ein aktuelles Smartphone sein Eigen nennt, dann ist ne Naviapp völlig ausreichend. Für ne häufige oder komfortable Navigation bietet sich aber immer noch ein PND an.


    Ich habe beides. Trotzdem hängt bei mir immer der PND an der Scheibe. Das sagt eigentlich alles.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ein PND hat idR. ein grösseres Display, ist leichter zu bedienen, hat nen besseren Lautsprecher, bei Livediensten ist das Roaming inklusive. Nebenbei ist das Smartphone nicht mit ner Funktion belegt, wenn man zeitgleich telefonieren will/muss. (eh jemand mecker, vielleicht steht man ja im Stau oder der Beifahrer will telefonieren)


    Ich habe beides. Trotzdem hängt bei mir immer der PND an der Scheibe. Das sagt eigentlich alles.


    Franz


    Ich habe beides, und nutze nur noch mein iPhone 4. Das 6350 hat in de Bedienung nur den Vorteil der Displaygröße, ansonsten aber durchaus im Handling Nachteile:


    - wer kapazitive Displays gewöhnt ist, muss sich beim PNA immer wieder an das feste Drücken gewöhnen, das ist etwas störend.
    - durch den schnellen Prozessor ist das Eintippen von Adressen im iPhone viel flüssiger.
    - Routenberechnung: dito.
    - GPS-Fix: das iphon hat dn Fix meist bevor ich die Adresse getippt habe. Das 6350 braucht gerne mal bis zum Verlassen der Wohnstraße, auch aus dem Stand- By unter guten Bedingungen.


    Sicher muss das bei günstigen Androidgeräten nicht genau so ausgehen.


    Aber wenn die Gerüchte stimmen und das nächste iPhone tatsachlich 4" hat, fällt auch der letzte Vorteil zumindest der 4,3"-Geräte. Die 7mm reissen es dann nicht mehr.


    Ciao,


    Detlev

  • Ich habe beides, und nutze nur noch mein iPhone 4. Das 6350 hat in de Bedienung nur den Vorteil der Displaygröße, ansonsten aber durchaus im Handling Nachteile:


    - wer kapazitive Displays gewöhnt ist, muss sich beim PNA immer wieder an das feste Drücken gewöhnen, das ist etwas störend.
    - durch den schnellen Prozessor ist das Eintippen von Adressen im iPhone viel flüssiger.
    - Routenberechnung: dito.
    - GPS-Fix: das iphon hat dn Fix meist bevor ich die Adresse getippt habe. Das 6350 braucht gerne mal bis zum Verlassen der Wohnstraße, auch aus dem Stand- By unter guten Bedingungen.


    Ich hab nen GO1000 an der Scheibe, da greift nicht eines deiner Argumente.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das Iphone wird sehr heiß und steigt zumindest bei mir aus, wenn es an der Windschutzscheibe angebracht wird und die Sonne längere Zeit draufscheint.


    Ich schiebe es nun mitsamt seiner Halterung bei meinem Golf Plus unterhalb des Radios in ein Ablagefach... blöde zum gucken aber es geht nicht anders...

  • Ich habe seit 2003 eine PDA-TomTom Lösung, die seit einem Jahr durch ein TomTom950 Live abgelöst wurde. Seit Frühjahr habe ich nun auch ein iPhone, seither liegt auch das 950 im Schrank.


    Das iPhon mit TT, Radarkameras und Live ist so gut, dass ich das 950 nicht mehr anrühre. Smartphone-Lösungen sind ja wohl auch die Zukunft.


    Warm? O.K., im Betrieb wird das iPhone warm. Das ist im Auto aber überhaupt kein Problem, es sitzt im CarKit und einer Brodithalterung an den Lüftungsschlitzen. Mit der Klima ist es praktisch "eiskalt".