Koordinaten

  • 7210 mit 7.4.2, Q2/2011, Pois Juli und TMC Premium.


    Habe in "NAVIGON/SETTING/USEDATA" volgende Koordinaten: <LastGpsPosition>7.07821/51.44740</LastGpsPosition>.
    Diese Koordinaten entsprechen laut Google Earth ca. die Lage von Haltern am See, 30 Km. von meiner Wohnung entfernt.
    Da ich nie in diesem Gebiet gewesen bin, würde ich gerne wissen ob hier ein Fehler vorliegt, auch weil in der USERDATA von LastGpsPosition die Rede ist.
    Hoffe eine Antwort zu bekommen. Danke :rolleyes:

  • @andol


    Gib deine Koordinaten mal in der richtigen Reihenfolge ein.
    51.44740/7.07821
    [size=6]GE verlangt in der Standardkonfiguration bei der Koordinateneingabe erst die Breiten- und dann die Längenkoordinate.[/size]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Danke an euch Beiden, jetzt habe ich es geschnallt. Wenn ich die letzte gps Position eingebe, kommt auch das richtige Bild!!!!
    Aber noch eine Frage: Warum stimmt dann bei Google Earth das Gitternetz nicht? Vielleicht habt ihr wieder eine einfache Antwort auf meine blöde Frage.
    Ciao

  • Weil deine Angaben 51.44740/7.07821 Dezimalgrad sind und du im Gitternetz mit Grad, Minuten und Sekunden gesucht hast.
    51.44740 als Dezimalgrad ist nicht gleich 51°44'74'' sondern 51°26'51'' resp.
    07.07821 nicht 07°07'82'' sondern 07°04'42''

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Guten Tag Taxus, danke für die Info, wieder was gelernt!
    Gibt es eine Umrechnungsformel?
    Gibt es prioritäten wann es in Grad, min, sec oder in Dezimalgrad gerechnet wird?
    Danke und ciao

  • Es gibt Umrechnungsformeln.
    Hab sie auf die Schnelle aber nicht zur Hand.
    Für eine Umrechnung gibt es HIER ein kleines Umrechnungstool.


    HIER mal ein paar Grundlagen zur Umrechnung

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Oh Gott, doch nicht schon wieder... :)


    Warum tun sich manche so schwer diese Trivial-Aufgabe zu lösen? Schau mal hier (unter 13) da steht schon mal grundsätzliches. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es auch ein Umrechnungs-Excel "Entfernung...".


    Und nein, ein angegebenes Format ist rein willkürlich, so wie einer ein rotes Auto mag, der andere ein grünes... :D


    Viele Navi Progs, GE, erlauben in den Einstellungen die 3 Formate zu wählen.

  • Ach Charly, bleib cool 8)
    Ich bin froh, das es hier auch noch wissbegierige User gibt.
    Sonst ist hier bald gar nichts mehr los.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hei karomue, puste dich nicht so auf. Es gibt bestimmt vieles was ich weis und du nicht. Du bist bestimmt kein Einstein, sonst würdest du nicht so einen Kommentar abgeben. Selbst Albert hat von anderen Leuten gelernt, die nicht von seinen Fach waren.
    Und jetzt einmal lachen. :D

  • Hei karomue, puste dich nicht so auf. Es gibt bestimmt vieles was ich weis und du nicht. Du bist bestimmt kein Einstein, sonst würdest du nicht so einen Kommentar abgeben. Selbst Albert hat von anderen Leuten gelernt, die nicht von seinen Fach waren.
    Und jetzt einmal lachen. :D


    Warum ärgerst Du Dich? Das war mehr freundlich gemeint, wenn es so nicht rüberkan, dann entschuldige.


    Sicher kann man davon ausgehen, dass Du Dinge kannst die mir fremd sind. Technik und damit zusammenhängendes ist halt "mein Ding" wobei ich schon auch weiß, dass mein Wissen in anderen Sparten löchrig ist.


    Ich denke (immer) öfter darüber nach, dass das Wissen des Durchschnittsmenschen einer Konstante nahe kommt: Lücken auf einem (oder auch mehreren) Gebiet werden durch besseres Wissen auf anderm kompensiert.


    Vielleicht kommt ja mal der Fall wo ich von Dir lerne?


    Nimms von der heiteren Seite...

  • Ach Charly, bleib cool 8)
    Ich bin froh, das es hier auch noch wissbegierige User gibt.
    Sonst ist hier bald gar nichts mehr los.


    Du hast ja sowas von Recht. Auf "meinem" ist eh fast nix mehr los... ;(