Garmin schließt Übernahme der deutschen Navigon ab

  • FYI


    27.07.2011 | 08:59 | (DiePresse.com)
    Der Hamburger Navi-Hersteller ist ab sofort ein Tochter-Unternehmen des weltweiten Marktführers Garmin. Damit könnte Garmin seine Position am App-Markt für Smartphones stärken.
    Garmin hat die Übernahme von Navigon abgeschlossen. Damit schluckt der weltweite Marktführer bei Navigationsgeräten einen deutschen Kleinanbieter mit Sitz in Hamburg. Im Unterschied zu Garmin hat Navigon bereits eine starke Position am Markt für Smartphone-Apps. Die intelligenten Handys graben klassischen Navigationsgeräten immer mehr das Wasser ab.
    Die Marke Navigon bleibt als Tochterunternehmen von Garmin weiterhin bestehen. Schon zum Weihnachtsgeschäft soll es neue Navigon-Produkte geben. Navigon möchte im Jahr 2009 einen Umsatz von 166 Millionen Euro lukrieren, kommt aber aus der Verlustzone nicht heraus. Garmin hingegen konnte im ersten Quartal 2011 mit 95,5 Millionen Dollar (knapp 68 Millionen Euro) deutlich mehr Gewinn für sich verbuchen.

    (Red. )



    http://diepresse.com/home/tech…science/hightech/index.do