Kein Traffic-Live nach StandBy

  • Aus-/Einschalten hilft beim 70 Premium Live, wurde nun auch schon mehrfach geschrieben.


    Mir ist bekannt, dass komplettes Ausschalten stets zum Erfolg führt, aber wegen der Dauer der Prozedur keine praktikable Lösung darstellt. Deshalb hatte ich ja in meinem ersten Posting auch ausdrücklich geschrieben, dass ich das Gerät per Touch-Screen in den STAND-BY-Modus geschaltet habe. In meinem Nachtrag hatte ich das nicht noch mal gesondert erwähnt. Das habe ich jetzt nachgetragen, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt.

  • Ich habe zu dem Thema nun schon die zweite oder 3. Nachfrage seitens Navigon erhalten. Sie lesen die Mails zwar nicht vollständig durch und fragen zum Teil Dinge die im Mail schon drinnen stehen, aber offensichtlich tut sich was.
    Leider kann ich grad nichts testen weil mein Navi beim Reparieren ist (es ließ sich nicht mehr richtig aufladen).

  • Hmmm... also ich habe seit ein paar Tage keine Probleme mehr. Habe das Navi über alle möglichen Wege und Zeitspannen aus- und eingeschaltet. Vielleicht liegt es daran, dass ich (als Traffic Live nicht funktionierte) TMC bzw. Premium TMC ausprobieren wollte. Hier muss der Live Dienst ja beendet werden, damit man das TMC Symbol in der Kartenansicht sieht. Wenig später habe ich den Live Dienst wieder gestartet. Und seit dem keine Probleme mehr. Ich dachte schon, dass Navigon bzw. der Anbieter des Live Dienstes an irgendetwas geschraubt hatten, und der Fehler gar nicht durch das Update hervorgerufen wurde. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass man den Live Dienst nach dem Update manuell restarten muss? Nur mal so als Anregung...

  • Leider bin ich jetzt auch von diesem Fehler betroffen. Nach dem Update funktionierte der Live-Service auch nach diversen Standby-Zeiten. Aber jetzt nach 3 Tagen im Standby-Modus musste ich das Gerät erst ganz ausschalten um danach wieder Traffic-Live zu empfangen.
    Hoffentlich gibt es da bald einen Bugfix! ?(

  • klein tipp.


    Wen gäerät vom Standby-Modus starten und mann hat kein Live service funktion einfach an den button verkehrt tippen und dann an Einstellung in menu auf automatisch statt auf Aufforderung und ok tippen. In par Sekunden starte wieder die live Verkehrs Dienste. Ich glaube das ist besser als das Gerät erst ganz ausschalten um danach wieder einschalten. ;)
    Mfg
    Dimi

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Naja, trotzdem sollte in Produkt richtig funktionieren und ich hoffe das Problem wird behoben. Zudem habe ich teilweise auch während des normalen Betriebs das angesprochene Verhalten. Alles geht, nur Traffic Live ist ausgestiegen. Hat das auch schon jemand vermehrt bemerkt?


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mit meinem 70P Live auch ab und zu das Problem das ich keine Live Dienste bekomme. Manchmal dauert es einfach "ewig" bis es sich einloggt, manchmal gehts gar nicht. Meistens, muß ich mal so sagen, habe ich keine Probleme damit.


    Wenn ihr das Problem habt, habt ihr schon mal versucht andere Live Dienste zu nutzen? Also z.B. das Wetter abgefragt? Versucht das mal!


    Bei mir kommt dann eine Meldung das ich kein Live Modul habe 8| oder das das Live Modul nicht reagiert. :huh: Das würde erklären warum ein Neustart hilft. Das Live Modul kommt einfach nicht mit dem Standby Modus klar und wacht nicht wieder auf. Zumindest ab und zu...



    Grüße

  • Kleiner Nachtrag:
    Offensichtlich ist das Unterbrechen der Stromzufuhr zum Live-Modul nicht zwingend notwendig, um zum Erfolg zu kommen. Ich hatte nun auch reproduzierbar positive Ergebnisse, wenn ich das Gerät nach dem Ausschalten per Touch-Screen in den Stand-By-Modus nach einigen Sekunden über die Ein/Aus-Taste wieder eingeschaltet habe, ohne zwischenzeitlich die Stromzufuhr zum Live-Modul zu unterbrechen.


    Mich würde interessieren, ob diese Vorgehensweise auch beim 70 Premium Live - um das es hier ja eigentlich geht - zum Erfolg führt.


    Weiterer Nachtrag:
    Es ist nicht notwendig, per Touch Screen in den Stand-by zu schalten. Es reicht völlig, das Gerät per Ein/Aus-Schalter kurz in den Stand-by-zu schalten und dann nach einigen Sekunden per Schalter wieder einzuschalten. Bisher hat das bei mir zuverlässig jedes Mal dazu geführt, dass das Gerät einige Sekunden nach dem Wiedereinschalten Traffic-Live-Empfang bekommt.


    Das ist natürlich immer noch nicht optimal, aber ein Zeitaufwand von einigen Sekunden ist für mich hinnehmbar, um damit zuverlässig wieder Traffic-Live-Empfang zu bekommen.


    Für mich hat sich das Problem damit erledigt.

  • Für mich hat sich das Problem damit erledigt.


    Danke für die Info und meinen Glückwunsch.
    Hier sind in den letzten Tagen keine Störungen mehr beim Live-Empfang aufgetreten, konnte Deine Methode daher nicht testen.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Nachdem weitere Fragen per Mail gestellt wurden, kam heute eine überraschende Mitteilung von Navigon:


    Ich werde ein neues Auto-Ladekabel erhalten und soll damit Traffic Live testen.


    Das werde ich natürlich tun, obwohl ich den Sinn dafür nicht verstehe. Ich habe in der Vergangenheit nicht darauf geachtet, ob im Problemfall das Kabel angesteckt war oder nicht (überwiegend fahre ich mit Kabel).


    Gibt es definitive Erfahrungen ohne Kabel bei anderen?

  • Ich bekomme auch ein neues Ladekabel.


    Ich habe gerade, aus einem anderen Grund, ein Austauschgerät bekommen, das Problem ist für mich ungelöst.
    Interessanterweise funktioniert der Trick mit dem Standyschalten (also auf Standby tippen ohne die 4 Sekunden abzuwarten) tatsächlich, denn anschliessend ist TL gleich wieder da.
    Ob das mit dem Kabel etwas bringt werde ich euch mitteilen.

  • Gibt es definitive Erfahrungen ohne Kabel bei anderen?


    Nur die Erfahrung, dass es bei mir auch ohne Tausch eines Kabels wieder einwandfrei funktioniert. Bisher. Ich hab noch den Lader vom 7210 in Benutzung.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Ich habe auch die Antwort erhalten, dass es am Ladekabel liegtl. Ich komme aus der Hardwareecke. Den Sinn verstehe ich zwar nicht aber ich werde es testen. Ein Ersatzkabel kann man immer brauchen.