DGPS mit dem Handy

  • Hallo,
    wahrscheinlich haben schon wieder einige den Kopf geschüttelt als sie den Titel gelesen haben! Aber keine Sorge :)


    1.) Meine GPS Genauigkeit schwankt immer zwischen 30 und 10m. Fürs Auto ok aber ich würde auch gerne draußen (offroad) bessere Daten erhalten.


    Daher nun die Frage. Gibt es eine Android Navi App die Ntrip Daten verarbeiten und abrufen kann?


    2.) Wenn nicht. Welches GPS Gerät kann über Bluetooth Ntrip Daten empfangen? Dann könnte man nämlich folgende App verwenden:
    http://de.appbrain.com/app/lef…/com.lefebure.ntripclient


    Grüße

  • AGPS unterstützen mittlerweile fast alle Geräte. Ich frag mich aber, ob auch die EGNOS-Korrekturdaten per Internet eingespielt werden können. In Garmin-GPS-Geräten wird mit EGNOS/WAAS-Unterstützung geworben. Sie müssen dafür aber einen eigenen Kanal auswerten (dekodieren). Bei Androids hatte ich den Eindruck, dass sie mehrheitlich auf einem Qualcomm-Chipset aufbauen, der gerade kein WAAS unterstützt. Stimm das? Oder lässt sich das doch irgendwie per Software nachrüsten? Mit AGPS werden lediglich Bahndaten übermittelt. WAAS Korrekturdaten sind m.W. ein eigenständiger Datensatz, der nichts mit AGPS zu tun hat. Eigentlich merkwürdig. Wenn schon eine Datenverbindung besteht könnte man doch beides zusammen übertragen.