Wann gibt es denn endlich neue Karten?

  • Hallo,
    und schon wieder ist ein Monat ins Land gegangen und nichts ist mit neuen Karten. Da wird zwar auf der IFA hinausposaunt, dass es ein Update geben wird, aber viel wichtiger scheint es zu sein das neue Navigon FLOW auf den Weg zu bringen. Ich freue mich immer über die Newsletter von Navigon. Immer ordentlich was neues auf den Markt werfen. Dann mal wieder ein paar neue Geräte (mit der 2 am Ende) und schon hat es sich. Es ist absehbar, wann jeder Autofahrer dann zwei Geräte im Auto installiert hat und nur die Fehler untereinander vergleicht. Bei den meisten Smartphone Besitzer ist das ja heute fast schon der Fall. Da sitzt an einer Ecke der Frontscheibe, das stationäre (alte) Navi und in der Mittel wird über das Smartphone dann verglichen was Sache ist.


    Bei den Umfragetesten hat die Smartphone Gilde schon die Nase vorn, man gut dass das Navigon noch nicht begriffen hat. :thumbdown:
    Sonst würden wir mit aller Wahrscheinlichkeit besser bedient werden. Aber es wird nicht mehr lange Dauern und das stationäre Geschäft ist zu Ende. Auch wir Älteren werden das noch in kurzer Zeit miterleben. Mal sehen wie dann die Mitarbeiterzahl von Navigon schrumpfen wird. Aber wie sagte schon ein großer Politiker: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.."


    Ich kann nur sagen: Hallo wach NAVIGON, sonst verpennst du die Zeit. :thumbup:

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Im Sinne von Innovativ ist Navigon mit seinem Oberflächendesign ein Status gelungen der jetzt von einigen anderen Herstellern in div. Punkten nachgebaut wird (warum auch nicht, lerne von den Besten). Das einzige Minus war für mich immer (seit meinem Erstling den 2110MAX) das Kartenmaterial. Und dieser Punkt hat sich leider mit der Zeit immer mehr verschlechtert. Hier ist zumindest in Österreich deutlich TOMTOM führend und fast schon "Tagesaktuell".

  • Hallo,


    nach langer Zeit will ich hier mal wieder ein paar Kommentare zu verschiedenen Postings hier loslassen:


    Navigon schreibt auf der eigenen Homepage, dass es alle 3 Monate neue Karten gibt. Dass dies für Android nicht gilt, habe ich dort nicht finden können. Insofern ist es durchaus verständlich, wenn nun Käufer der Software sich darüber beschweren, dass kein neues Kartenmaterial kommt.


    Genau so verständlich ist aber die Kritik an den Käufern, die sich im Nachhinein darüber beschweren, wenn es kein kostenloses, neues Kartenmaterial gibt, denn Navigon verspricht dieses (also kostenlos) auch nicht. Also sollte man sich VOR dem Kauf darüber informieren, ob einem auch alle Bedingungen der Software genügen.
    Dummerweise ist das im Falle der Android Version nicht so ganz einfach. Beim Kauf über den Market sind die Informationen spärlich - und auch beim Blättern auf der Navigon Homepage sind die Infos zur Android Version vor allem in Bezug auf Kartenmaterial und Updates unzureichend.


    Nach 6 oder 7 Mails an den Kundensupport habe ich heute endlich eine vernünftige Antwort bekommen, die hoffentlich auch den Tatsachen entspricht und die ich Euch auch nicht vorenthalten möchte:


    Voraussichtlich Ende Oktober wird Version 4 der Android Version erscheinen. Ab dieser Version soll es dann (jeweils) das gleiche Kartenmaterial wie für die Navigationssysteme geben. Das Upgrade auf Version 4 soll für Bestandskunden Kostenfrei sein. Es ist unwahrscheinlich, dass es vorher noch ein Kartenupdate für die Android Versioin gibt.
    Fragen nach kostenlosen Kartenupdates, Kartenupdatepreisen oder dem Angebot eines 2Jahres FreshMap blieben in den Antworten zu meinen Fragen leider unbeantwortet. Da müssen wir wohl noch bis Ende Oktober/Anfang November warten...


    Ulli

  • Ich denke der Thread kann eher als sticky nach oben, die Frage nach neuen Karten war doch schon bei den PNAs ein "running gag" ;(