Neustart während laufender Navigation!?

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Navigon die Software so konzipiert hat, dass das Gerät einen kompletten Neustart während einer aktiven Routenführung benötigt um POIs nachzuladen.


    Erwin

  • Das selbe Problem mit den Neustarts trat auch bei unserem 40 Plus auf. Ich hatte hier im Forum bereits einen Thread zu erstellt. Link


    Bei uns trat das ganze auch bei längeren Strecken auf, jedesmal auf der Autobahn und wenn es eine längere Strecke nur geradeaus ging. Auch wenn das ganze bewusst vom Navi auf längeren Strecken ohne nötige Navigation durchgeführt wird, ist es doch sehr nervig und man verliert etwas das Vertrauen in das Navi.


    @ Zugchef a.D.


    Weißt du vielleicht noch wie viele Poi's vorher bei dir aktiv waren ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy2010 ()

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Navigon die Software so konzipiert hat, dass das Gerät einen kompletten Neustart während einer aktiven Routenführung benötigt um POIs nachzuladen.


    Erwin



    Kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Bei mir ist es sogar aufgetreten als das 70 Prem. im Standbay über Nacht im Auto war.
    Das 70 Prem. geht bei mir im Wagen in den Standbay wenn ich den Wagen aus mache.
    Eines Morgens komme ich zum Wagen und der Bildschirm des Navi leuchtet mir mit der
    Meldung entgegen, ich soll doch bitte die Straßenverkehrsordnung und so weiter beachten
    und dies bitte auch Quitieren. :huh:


    Wärend der Navigation kam das ja schon mal vor dass es neu gebootet hat.
    Aber das Verhalten war mir neu.


    Und dass es nur auf langen Strecken passiert kann ich auch nicht bestätigen.
    Es kam bei mir schon (1 mal) auf dem Weg zur Arbeit vor. Und das ist nur eine strecke von ca. 4 Km.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine längere Tour hinter mir und kann folgendes Berichten ohne jedoch einer Lösung des Problems näher gekommen zu sein. Die erste Fahrt ging von Hamburg nach München bzw. bis in die Alpen, bei dieser Fahrt hatte das Navigon 70 Premium nur Orientierungsschwierigkeiten im Harz. Vermutlich waren Straßenänderung noch nicht im neusten Karten Material (02/2011) eingearbeitet oder aufgrund des dichten Waldes und des Straßenverlaufs im Tal hatte das Navi das Signal verloren. Auf der gesamten Route allerdings hatte ich kein Neustart zu verzeichnen.
    Die zweite größere Strecke ging von München nach Dresden, dort hatte ich auf ungefähr ein drittel der Wegstrecke einen Totalausfall. Das Navi ging aus, versuchte neu zu starten und dann war Ende, es startete nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich noch ein Reserve Navi dabei.
    Komischerweise war der Akku komplett leer obwohl ich es an das (Original) Ladegerät angeschlossen hatte. Ich setze den Y-Adapter von ge-tectronic mit integrierter Verstärkung ein.


    Ich vermute jetzt folgendes, entweder :


    1. Irgendeine Steckerverbindung für die Spannungsversorgung des Navi hatte kein Kontakt so das es die ganze Zeit im Akku-Betrieb lief. Komisch nur das ich keine Warnung erhalten habe.


    2. Spannungsversorgung war vorhanden aber zu gering um das Gerät kontinuierlich zu laden. Dagegen spricht aber die erste Fahrt von Hamburg in die Alpen. Das Kabel für die Stromversorgung musste ich verlängern, da die USB Buchse des Y-Adapters zu kurz ist habe ich sie mit einem weiter kurzen USB Kabel verlängert (auch Kabel mit Buchse am Ende). So konnte ich die Buchse aus dem Armaturenbrett des Fahrzeuges hängen lassen. Meine Vermutung war das diese Verlängerung in der Summe mit der Kabellänge vom Stromadapter des Navi zu lang ist (zu viel Verlust) und diese dann nicht ausreicht das Gerät zu versorgen.


    Mein Frage dazu gibt es irgendwelche Probleme wenn man das Ladekabel verlängert?


    Als ich das Navi eine Zeit lang geladen hatte konnte ich es auch wieder einschalten. Von da ab lief es dann wieder. Die nächste Strecke ging von Dresden nach Hamburg, hier hatte ich keinerlei Probleme weder Abstürze noch irgendwelche Orientierungsschwierigkeiten. Ich habe nun bewusst mal darauf geachtet welches Symbol mir das Navi anzeigt wenn es an dem Ladekabel angeschlossen ist. Es war das Batteriesymbol mit einem Blitz (also wird geladen). Als ich den Stecker zum Test abzog, erhielt ich auch erwartungsgemäß die Meldung das das Navi in 30 sek in den Standby Modus wechselt.


    Da ich nun kreuz und quer durch Deutschland getourt bin und ich mit Sicherheit an einige POI vorbei gekommen bin, denke ich nicht das die Abstürze ein Problem des POI Nachladens sind. Im übrigen gehören die TMC Probleme mit dieser Adapter von ge-tectronic der Vergangenheit an. Das hat wunderbar geklappt (auch wenn ich den Auto Modus des Navi immer noch nicht begriffen habe).


    Gruß



    Andreas

  • Hallo,


    da habe ich wohl etwas verwechselt, ich habe "nur" die POI von Navigon ("All in One Sonderziele Paket") installiert. Ich denke mal das diese POI nicht die gleichen Probleme bereiten wie jene von POIBASE. Nachdem ich mit ge-tectronic Kontakt aufgenommen habe bin ich einer anderen Fehlerquelle auf der Spur gekommen die ich morgen mal nachgehen werde. Vermutlich liegt es an der Verlängerung der Stromversorgung vom ge-tectronic Y-Adapter zum Zigarettenanzünder in der Mittenkonsole des Fahrzeugs, die ich dazwischen eingebaut habe. Zuviele USB Steckverbindungen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verringert die Spannung unter die geforderten 5V. Ich versuche mal jetzt direkt nur ein Kabel einzubauen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe z.Zt. das Premium 70 live und fahre regelmäßig die gleiche Autobahnstrecke. Seit dem letzten Softwareupdate auf die Version 7.7.11 hatte das Navi regelmäßig auch die Neustarts während der Navigation.


    Am Kartenmaterial und Poi's kann es nicht liegen, die und die Einstellungen wurden nicht verändert.


    Erst das Rücküberspielen der alten Software 7.7.4 brachte wieder Ruhe in die Navigation.

    Gruss


    Reinhard

  • Hallo


    Das gleiche hat mein Gerät 70 Pr. Truck grad mal 1 Tag alt auch, laut NAvigon soll folgendes Helfen.
    Über Fresh Wiederherstellen, danach noch mal Werkseinstellung, und denn soll es helfen.
    Aber glaub das ist ja eine Standardaussage von denen oder??


    Mfg

  • Ich denke auch, dass die Probleme mit dem letzten Update zu tun haben. Plötzlich häufen sich auch die Beiträge über Abstürze, Neustarts etc. hier im Forum.


    Das "Neuaufsetzen" via Fresh habe ich bereits hinter mir. Hat alles problemlos geklappt. Ich hatte in der Zwischenzeit auch keine Neustarts mehr, allerdings auch keine längeren Strecken zu fahren.


    Wenn die Wiederherstellung via Fresh wirklich das Problem beheben sollte, dann müßte Navigon dort ja bereits am Softwarestand gebastelt haben, also den Bug erkannt und entfernt haben.


    MfG

  • Hallo


    Ich habe gestern bezüglich meiner Abstürze vom 70 Premium
    Truck Navigon eine Email gesendet, angeblich kann man ein Original Truck
    keine Geräte Wiederherstellung über Fresh machen, aber was soll ich
    sagen, habe es ja 3 mal gemacht, soll das ganze jetzt erneut
    durchführen, da die im System was geändert haben, was auch immer, wenn
    ich das gemacht habe, soll ich das Update auf Truck vornehmen


    Mfg


  • Das ganze hat leider nichts gebracht, und Navigon hält schön die Füße ruhig

  • Mein 2510 startet bei einer längeren Urlaubsfahrt auch mindestens einmal plötzlich und ungewollt neu.
    Manchmal findet es danach keine Satelliten mehr - man muss es dann resetten. Ich kann damit leben.


    Das ist ein undokumentiertes Feature bei Navigon, natürlich von Marketing nicht beworben, da nicht verkaufsfördernd. Andere Navihersteller haben bestimmt andere undokumentierte Features. Navigon ist schon ok.

  • Ja, Navigon ist schon ok. Die Software hat Potential und läuft ansonsten sehr anständig.


    Aber ohne eine Tragödie daraus machen zu wollen, an diesen Reboots aufgrund von Programm-Bugs (so wie es aussieht bei allen Navigon-Geräten mit aktueller Software) sollte Navigon arbeiten.