Kein GPS Signal auf See

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab gerade mal ein Anliegen.


    Seit Jahren ist bei mir Garmin XT auf HTC TyTN II in Anwendung. Soweit klar.


    Im Juni dJ fuhr ich mit der Fähre über die thyrennische See mit laufendem GPS und einwandfreiem GPS-Empfang und plötzlich verschwand der GPS Empfang (auch der GSM-Empfang) und kurz vorm Hafen in Olbia war ein GPS-Empfang wieder feststellbar. Beim Retourfahren exakt das selbe Ereignis.


    A-GPS ist aktiviert. QuickGPS ist aktuell. Gerät funktioniert einwandfrei. WM6.1


    Kann mir jemand dieses Phänomen erläutern!
    Gruß,


    Jürgen


  • Solches kann passieren in de Nähe von Sendern, Funktürmen und ganz besonders in "Radarkeulen" von Flughäfen (oder evtl. einem Hafenradar).

  • Das ist ja eine sehr enge Hafeneinfahrt, so um die 400 m herum, könnte mir schon vorstellen, dass die Radar überwacht ist.

  • Die Lösung ist wahrscheinlich das Anflugradar des Flughafens.