Garmin GPSmap 62 in QLandkarte (Windows) nutzen

  • Hi!


    Ich schreibe im Garmin-Forum, weil ich denke, dass es besser hier rein passt.


    Ich verzweifle langsam mit QLandkarte und Co. Mittlerweile hat es geklappt, dass ich die OpenStreetMap importieren konnte. Klappt
    soweit prima. Nur bekomme ich keine Verbindung zu meinem Garmin GPSmap 62.
    Ich arbeite unter Windows 7 (64Bit) und habe mir unter diesem Link QLandkarte GT heruntergeladen und installiert. Kompilieren musste ich nichts, ist ja eine "fertige" Version. Wo bekomme ich nun einen Treiber für mein GPS-Gerät. Von Kompilieren etc.
    hab ich keinen blassen Schimmer. Gibt es nicht irgendwo einen fertigen
    Download? Wie gehe ich vor?


    Vielen Dank für Euere Hilfe,
    Michael

  • Hallo Michael,


    das GPSMap62 hat ausser der äusseren Form nichts mit den alten Garmin-Geräten zu tun. Es ist ein Gerät der aktuellen Serien wie Colorado, Oregon, Dakota, Montana ganz einfach als Datenträger auf dem PC gemountet.
    Die Übertragung in den internen Arbeitsbereich erfolgt beim Einschalten des Geräts - die Übertragung aus dem internen Arbeitsbereich erfolgt beim Start des Massenspeicher-Modus (Current.gpx)


    Es gibt kein "Senden an GPS" oder "Empfangen vom GPS" mehr. Es ist immer nur ein Öffnen oder Speichern von GPX-Dateien.


    Grüsse - Anton

  • Wieso verwendest Du QLand? Warum nicht nicht die Garmin PC Programme Basecamp oder Mapsource?

  • Wieso verwendest Du QLand? Warum nicht nicht die Garmin PC Programme Basecamp oder Mapsource?


    Das ist eine gute Frage.
    Eigentlich würde ich gerne Basecamp benutzen, doch ich komme damit nicht so klar. Erstens ist die Einbindung der OSM etwas umständllich (was aber mittlerweile kein Problem mehr ist) und zweitens gefällt mir die Ansicht der Karten nicht. Die Schrift von Orten, Wegen, Hütten etc. ist so klein, dass ich die nicht mal am PC lesen kann. Und dann kommt noch das Höhenlinien-Problem dazu. Ich habe mit von openmtbmap.org die die Karten für Deutschland und die Alpen, sowie die dazugehörigen Höhendaten heruntergeladen und installiert. Ich kann in Basecamp aber entweder nur die Karten und nur die Höhenlinien anzeigen.


    Gerne würde ich bei Basecamp bleiben, wenn ich genannte "Probleme" hinbekommen würde.