Navigation und Bluetooth Headset

  • Hallo Leute, ich wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung hat mit der Verwendung der Navigon Software auf dem iPhone 4 und einem Bluetooth Headset.
    Ich habe nämlich die Version Navigon 1.8.2 auf meinem iPhone 4 (und iPad) in Verwendung - und bin hoch zufrieden damit :D - bekomme jedoch keinerlei Ansagen auf meinen Bluetooth Kopfhörer X( , obwohl dieser mit dem Gerät gekoppelt ist und auch die Sprachtelefonie einwandfrei damit klappt.
    Gibt es da irgendeinen Trick oder eine Einschränkung, von der ich nichts weiss? :S
    Ich verwende die iPhone-Navigation nämlich hautpsächlich am Bike (im Auto arbeitet ein Navigon 8110-8310) und da wäre es schon komfortabel, nicht verkabelt zu sein.

  • Tach auch,


    Du weißt vielleicht, dass "Bluetooth" nur der Oberbegriff für eine verwendete Technologie ist. Wie die Geräte miteinander kommunizieren und ihre Daten übertragen ist in verschiedenen Protokollen festgelegt. Die meisten Navigationen bei den meisten Handys nutzen allerdings nicht das Headset-Protokoll, sondern (so vermute ich) irgendein Systemton-Protokoll. Das wiederum geben die wenigsten Headsets, Freisprecheinrichtungen oder Autoradios wieder. Warum auch immer.

  • Die Lösung ist gefunden :applaus
    Ich habe mir die Sennheiser MM 200 A2DP Stereo Bluetooth-Kopfhörer besorgt, aufgeladen, gekoppelt und los geht's - einfacher geht nicht.


    Jetzt höre ich (ohne störendes Kabel) alle Ansagen vom Navi :D , kann nebenbei auch noch die iPod Funktion in Spitzenqualität nutzen :D und Telefonate kommen im Notfall auch durch :D - es liegt also definitiv ausschliesslich am verwendeten Headset.