ActiveTraffic bei CoPilot 9 Premium

  • Hallo Ihr,


    meine Erfahrungen mit Active Traffic sind enttäuschend. Nach vielen tausend km nervt es bloß noch.


    Es zeigt mir zwar Verspätungen an und meldet jedesmal die Zeit, aber irgendeinen Stau habe ich damit noch nicht umfahren können. Selbst bei verzögerungen über 20 Minuten keine Alternative zum Stau. Wenn mann auf den Alternativstreckenbutton drückt, so kommen zwar Alternativstrecken, die haben aber mit einer Stauumfahrung nichts zu tun. Je länger die Fahrstrecken (z.B. Hamburg-Freiburg) werden um so unsinniger die Alternativrouten.


    Hat jemand positive Erfahrungen? Wie habt Ihr ActiveTraffic konfiguriert?


    Viele Grüße


    trimmer9876

  • Hallo,


    mich hat der CoPilot diversere Male bereits um Staus herumgeführt, allerdings nur auf relativ kurzen Strecken, sprich: auf dem Weg von der Arbeit nach Hause = ca. 60km im Rhein-Main-Gebiet.


    Liegt eine Störung vor, so kommt nach kurzer Zeit ein Popup-Fenster und sagt mir, dass er eine unter Berücksichtigung der Verkehrsmeldungen (auch der der Alternativstrecke) eine günstigere Route gefunden hat und ob ich diese nutzen will.


    Meine Einstellungen:


    - Verkehrsdienst aktivieren: Ja
    - Verkehrsbehinderung melden bis: 100km
    - Aktualisierung alle: 5Min.
    - Warnen wenn Verzögerung Größer als 10 Min.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,


    gestern hatte ich einen komischen Effekt:


    auf der ActiveTraffic-Übersichtskarte von CoPilot wurde die A5 gelb markiert, in der farbigen Stauleiste rechts war aber alles grün und es wurden 0 Minuten Verzögerung angezeigt...


    Allerdings war dann aber auch effektiv kein Stau vorhanden, so dass die grüne Anzeige stimmte (nur rechts Richtung A66 stockte es am Nordwestkreuz etwas). Aber er zeigte gelb an...


    Gruß


    Markus

  • Sperrung der Auffaht auf die A1 Richtung Dortmund von der A4 kommend am Kreuz Köln West wurde auch nicht berücksichtigt, bei Navigon sehr wohl.

  • Wie bekomme ich denn während dem Navigieren die Trafficbar an der Seite angezeigt (also der im günstigen Fall grüne Strich, an dem ich den Fahrtverlauf sehen kann)? Ich hatte ihn gestern beim Navigieren kurz da, der ist dann aber irgendwann wieder weggegangen und nicht zurück gekommen.


    Bei mir ist nach dem Start und Auswahl eines Ziels die Traffic-Leiste rechts sichtbar, verschwindet aber, nachdem das erste Mal der Screen bei der 1. Autobahnausfahrt die Anzeige zu 'RealityView' umstellt. Nach Umschaltung in die Standardansicht ist der grüne Balken futsch.


    Man bekommt ihn m.E. nur wieder, wenn man das alte Ziel neu eingibt (bis zur nächsten Ausfahrt ist er dann wieder sichtbar, grrrr)


    Das macht so keinen Spaß. Ich werde den Dienst nicht verlängern. Zudem ist es zu ungenau. TomTom zeigt, wie es besser geht (mit ungefährer Verzögerung in Minuten - ist aber auch teurer :)

  • Heute morgen waren im Südwesten zahlreiche Straßen aufgrund des Schneechaos gesperrt. Bei Active Traffic (und Navteq Traffic) Fehlanzeige! Das konnten TomTom und Inrix besser.
    Das gilt auch im Moment für die derzeit gesperrte B36 nördlich von Karlsruhe. So ist ein Verkehrsdienst kaum zu gebrauchen.
    Edit: Meinung von Navteq Traffic ergänzt. ;(

  • Hallo,
    vor allem auch auf Bundesstraßen ist ActiveTraffic sehr schlecht. In unserer Nähe ist eine Bundesstraße für einige Tage komplett wegen Bauarbeiten gesperrt. Sperrung in ActiveTraffic? Fehlanzeige. Im Navigon Mobile Navigator wird die Sperrung ordentlich angezeigt. Auch andere Störungen auf Bundesstraßen zeigt Navigon (Inrix?) an, CoPilot leider nicht...


    Ich werde jetzt mal wieder verstärkt die Navigon-Software nutzen, nachdem es in den letzten Monaten einige Software Updates dort gab...


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Nicht umsonst gibt es ActiveTraffic derzeit gratis. Staumeldungen sind ja schön und gut, aber das Fehlen nahezu jeglicher Straßensperrungen in einem kostenpflichtigen Dienst ist ein Armutszeugnis (dafür hat wohl das Geld nicht mehr gereicht :( )


    [size=7]Bei den Sperrungen in meiner Stadt wäre allerdings jeder Verkehrsdienst überfordert [/size] ;(, [size=7]siehe auch hier[/size][size=7]und hier[/size].

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Derzeit ist die A5 bei Achern voll gesperrt (bis 16 Uhr). Diesmal kennt ActiveTraffic die Sperrung und schlägt auch Alternativrouten vor.
    Aber:
    ActiveTraffic verwendet für die Umfahrung in erster Linie Autobahnen, so dass mächtige Umwege gewählt werden.
    Für eine Route von Karlsruhe in den Südschwarzwald (200 km) wird einmal über die A8/A81 ausgewichen: 54 km und 24 min. zusätzlich.
    Die 2. Alternative geht über die französische A35: 37 km und 40 min. zusätzlich.


    Navigon und TomTom umfahren die Sperrung über die B3: 7 km und 12 bzw. 14 min. zusätzlich.

    Gruß gs.arch

  • Ich denke daß für die Umgehungsrouten nicht "Active-Traffic" zuständig ist sondern der Routing-Algorithmus von CoPilot. Active-Traffic zeigt nur an (oder auch nicht :P ) ob die Straße gesperrt ist.
    Das ist eigentlich überall so, Navteq kann z. B. nichts für die Ausweichrouten, die die Garmins errechnen.


    Grüße

  • @ Vvardenfell
    Du hast selbstverständlich recht, das habe ich etwas falsch formuliert. Die Routen kommen von CoPilot.
    Übrigens ist für CoPilot (oder AciveTraffic ?) die Sperrung keine "Sperrung" sondern es werden der Route 882 Minuten Verzögerung hinzugefügt, so dass für die 200,9 km eine Fahrzeit von 17:29 Std. zustande kommt.

    Gruß gs.arch


  • Aber:
    ActiveTraffic verwendet für die Umfahrung in erster Linie Autobahnen, so dass mächtige Umwege gewählt werden.
    Für eine Route von Karlsruhe in den Südschwarzwald (200 km) wird einmal über die A8/A81 ausgewichen: 54 km und 24 min. zusätzlich.
    Die 2. Alternative geht über die französische A35: 37 km und 40 min. zusätzlich.


    Navigon und TomTom umfahren die Sperrung über die B3: 7 km und 12 bzw. 14 min. zusätzlich.


    Die A5 ist ja öfters mal voll gesperrt ;( . Bei weiteren Tests habe ich folgendes festgestellt:
    Wenn man eine der weiträumigen Umfahrungen auswählt und die Navigation startet, dann aber erneut eine Alternativroute rechnen lässt, wird einem plötzlich eine örtliche Umfahrung angeboten.


    Ein wirklichen Fahrversuch habe ich aber nicht gemacht (freiwillig tue ich mir das an einem Sonntag nicht an). Wenn man eine solche Route "882 Minuten Verzögerung hinzugefügt, so dass für die 200,9 km eine Fahrzeit von 17:29 Std. zustande kommt" auswählt, navigiert das Programm auch brav Richtung Sperrung los. Ob es kurz vor der Sperrung dann doch einen Bogen macht, konnte ich somit nicht überprüfen.

    Gruß gs.arch