GPS Antenne Adapter von Comand 2.0 auf Pioneer AVIC-F220 (HRS GT5 auf HRS-F)

  • Hallo!


    In meinem Mercedes ML W163 ist ein Comand 2.0 verbaut.


    Nun möchte ich das Comand gegen ein Pioneer AVH 3200BT mit einem Navigationsmodul AVIC F220 tauschen.


    Für das Comand ist eine originale GPS Antenne verbaut. Diese hat einen grauen Stecker, ich denke dieser heißt HRS GT5.


    Kann ich diese Antenne auch für das Pioneer F220 verwenden? Gibt es hierfür einen Adapter? Die GPS Antenne hat auch einen Hirose Stecker, dieser ist grün und heißt, wenn ich richtig informiert bin, HRS-F.


    Für hilfreiche Informationen wäre ich euch sehr dankbar


    Gruß Jan

  • Einen Adapter gibts dafür nicht. Da muss man selber basteln. Ich würde da ehrlich gesagt auch das Comand drin lassen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Dann müßte ich einen neuen Stecker an die "Comand" GPS Antenne machen? Gibt es einen solchen grünen HRS Stecker einzeln?


    Das Comand 2.0 behalten? Für meine Zwecke ist das Comand nicht ausreichend. Ich möchte für hinten Monitore betreiben, MP3 abspielen und eine Bluetooth FSE haben. Dies ist mit dem Comand nur mit hohem Aufwand möglich....

  • Es gibt die Möglichkeit, die originale Antenne an das F220 anzuschließen. Du brauchst einen Adapter von GT5 auf FME und dann von FME auf HRS-F.


    Aber wofür? Dem F220 liegt eine gute Antenne bei. Die kann man ganz prima auf dem Kombiinstrument festkleben. Man sieht nichts und Du sparst Dir zusätzliche Kosten. Heutige GPS-Antennen sind so empfindlich, dass der Unterschied zur Dachantenne zu vernachlässigen ist.

  • Hm, zwei Adapter hintereinander ist ja auch nicht so ideal.... Dann eher einen neuen Stecker ancrimpen.


    Die org. GPS Antenne von Pioneer ist bestimmt in Ordnung und vollkommen ausreichend.


    Mein Grundgedanke ist aber, wenn schon eine im Auto verbaut ist und man diese ohne Probleme nutzen kann, sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen.


    Es scheint aber keinen (einzelnen) Adapter zu geben und einen Stecker habe ich auch noch nicht gefunden.