Wie kopiert man Favoriten von einem GP-35 auf einen anderen?

  • Hallo Experten,


    ich habe die letzte halbe Stunde dieses Forum erfolglos nach der Antwort durchsucht. Falls sie doch irgendwo steht, bitte ich um Nachsicht: Ich bin brandneu hier.


    Ich habe einen GP-35 mit der Original-Software von Pearl (Deutschland). Auf diesem Gerät sind eine Menge Favoriten gespeichert.


    Letzte Woche habe ich ein zweites GP-35 nebst einer Westeuropa-CD von Anfang 2008 gekauft. Da im zweiten Gerät nur eine 1GB Karte steckte, konnte ich die Westeuropa-Karte nicht installieren, deshalb habe ich eine 2GB-Karte gekauft und die Karte installiert.


    Funktioniert einwandfrei, aber ich würde gerne meine Favoriten von Gerät 1 auf Gerät zwei kopieren. Geht das irgendwie?


    Vielen Dank im Voraus


    Frank

  • So, ich habe es herausgefunden und beantworte meine Frage jetzt selbst...


    Die Einstellungen, Routen, Favoriten etc. werden alle als xml-Datei gesichert, und zwar im Ordner


    MobileNavigator\prefs.


    In jedem Fall scheint es dort eine Datei


    prefs.xml


    zu geben, in der generelle Einstellungen (Lautstärke, Display, Sprache, Navigations-Grundeinstellungen, ...) gespeichert sind. Welche xml-Dateien sonst noch in diesem Ordner liegen, scheint abhängig vom installierten Kartenmaterial zu sein. Bei meinem Navi mit nur der Deutschlandkarte gab es eine Datei prefs.Deutschland.xml, bei dem mit Westeuropa gab es eine Datei prefs.Europe.xml.


    Wenn das Kartenmaterial auf Quell- und Ziel-Navi das gleiche ist, dürfte es reichen, einfach den Ordner prefs von der Karte des Quell-Navis auf die des Ziel-Navis zu kopieren. Damit werden die generellen Einstellungen zwar auch kopiert, aber für den Fall, das man das nicht wollte, kann man sie ja relativ einfach wieder ändern.


    Wenn, wie in meinem Fall, das Kartenmaterial unterschiedlich ist, kann man die xml-Datei mit einem Texteditor relativ einfach editieren. Das geht wie folgt:


    1) Wir machen uns Sicherungskopien der prefs-Ordner von Quell- und Ziel-Navi.


    2) Wir öffnen die Quell-xml-Datei (in meinem Fall prefs.Deutschland.xml) mit einem Texteditor. Wer auf einem PC arbeitet, sollte dafür nicht Notepad verwenden, da der Probleme mit dem Zeilenvorschub hat. Wordpad ist hier die bessere Wahl.


    3) Wir selektieren den Text ab der Zeile mit "BOOKMARKS" bis einschließlich der Zeile VOR der Zeile mit "GUIDE". Je nachdem, wie viele Favoriten man hat, können das eine Menge Zeilen sein. Hier mal exemplarisch das, was man selektieren müsste, wenn man nur einen Favoriten hätte (leider klaut das Forum alle Einrückungen):


    <g n="BOOKMARKS">
    <g n="DEST0">
    <g n="address">
    <d n="city" t="bin">blabla</d>
    <d n="country" t="bin">blabla</d>
    <d n="dbid" t="bin">blabla</d>
    <d n="district" t="bin">blabla</d>
    <d n="geopos" t="bin">blabla</d>
    <d n="housenum" t="bin">blabla</d>
    <d n="street" t="bin">blabla</d>
    <d n="zipcode" t="bin">blabla</d>
    </g>
    </g>
    <g n="GUIDE">


    Achtung: Die letzte Zeile (die mit "GUIDE" wird nicht mitselektiert).


    2) Der selektierte Text wird in die Zwischenablage kopiert.


    3) Die Karte des Ziel-Navis öffnen und dort die Ziel-xml Datei öffnen (in meinem Fall prefs.Europe.xml).


    4) Den oben beschriebenen Bereich selektieren und mit dem in der Zwischenablage überschreiben.


    5) Datei sichern und schließen.


    Danach sollten die Favoriten auf dem Ziel-Navi zu finden sein. Falls man sich was kaputt gemacht hat, einfach den gesicherten prefs-Ordner wieder zurück auf die Karte spielen.


    Ach ja: Die Daten in der xml-Datei sind codiert und haben nichts mit dem zu tun, was der Navi einem anzeigt. Also nicht verzagen, wenn man in der xml-Datei keine echten Straßennamen etc. findet.