GPS-Position wird nicht gefunden

  • Hallo Liebe Gopal-Fans,


    ich habe folgenden negativen Effekt: Relativ häufig findet das Gerät P5255 mit AE5.5 und original SW die GPS-Position nach dem Starten nicht. Z.B. ich gebe abends die nächste Route oder Ziel für den nächsten Tag ein und schalte das Gerät aus (Standby) durch kurzen Tastendruck. Wenn ich morgens losfahre und das Gerät einschalte kommt auch nach 5 Minuten noch immer keine GPS-Position (Im Kompass-Modus sehe ich "0 Satelitten). Nach einem durchgeführten HW-Reset und Neustart dauert es dann nur wenige Sekunden und die Position ist gefunden. Diese Vorgehensweise ist mehr als nervig!


    Ist dies ein SW- und / oder HW-Problem? Hat jemand ähnliches beobachtet und gibt es irgendwie eine Abhilfe?


    Gruß


    Homelink

  • Hallo.


    Hierbei könnte es sich um den bei manchen Geräten bekannten Effekt handeln, dass sie - schaltet man sie ohne fix aus - völlig vergessen wo sie sind und beim nächsten Einschalten Almanach und Ephemeriden komplett neu einlesen. Erschwerend kommt hinzu, dass Du offenbar morgens gleich losfährst ohne den fix abzuwarten und fix beim Fahren dauert einfach. Allerdings passt das nicht ganz dazu, dass nach einem Hardwarereset alles offenbar wieder recht schnell geht.


    Um hier ein wenig besser einzugrenzen versuche mal vor dem Ausschalten abends noch einen fix zu haben. Wenns dann besser wird, könnte das der Grund gewesen sein.

  • Hallo Charly,


    danke für die Infos.
    Zur Ergänzung: Ich habe auch einmal als die Position ausblieb, das Gerät mit relativ freier Sicht in den Garten gelegt. Selbst nach einer halben Stunde "0 Satelitten". Da ich auch ein Garmin GPSMAP 62 besitze, kann ich den Satelittenstand damit verifizieren.
    Der Tip, vor dem abendlichen Ausschalten, auf den Sat Fix zu achten ist wahrscheinlich der Schlüssel. Der Einschaltbuttom am oberen Rand ist derart ungünstig, dass es beim Entnehmen und wiedereinfügen in den Fahrzeughalter zu unbeabsichtigter Betätigung kommt. Mag sein, dass ein gezieltes sofortiges manuelles Ausschalten den Status ohne Sat-Fix hinterlässt.
    Ich werde dass jetzt mal konkret versuchen, das zu reproduzieren.


    Gruß
    Homelink