mehr als eine GMAPSUPP.IMG auf Seicherkarte erkennbar ?

  • dachte - daß im Ordner "Garmin" auf der externen Speicherkarte des 62st nur eine gmapsupp.img sein dürfe - (nebenfrage: darf eine weitere auch auf dem Gerät selber sein ) --
    habe aber zwei dateien im ordner und die benannt: schweiz_gmapsupp.img und Italien_gmapsupp.img --- und siehe da bei Karte einrichten erkennt er beide als aktiv ---- werden sie auch echt verwendet ??


    wer kann Infos geben

  • Hallo Hans,


    die modernen Garmin Geräte können mit mehreren .img Dateien umgehen. Müssen halt nur vor dem .img individuell umbenannt werden. Ich habe auf meinem Oregon 300 ca. 10 Maps, die auch alle nutzbar/anwählbar sind. Dabei reicht Italien.img; Schweiz.img (gmapsupp muss nicht sein)


    Es darf m. W. nur keine .img > 4 GB sein und die Kachelanzahl aller .img darf zusammen nicht > 4.000 sein.


    Gruß


    Volker

  • super - das macht insbesondere im dreiländereck A/CH/D es einfacher -
    aber gleich eine weitere Frage: ich habe ja standardmäßig auf dem Gerät eine "Wordlwide DEM Basemap" und eine "Recreational Map of Europe V3.01" -- wenn ich nun eine vom Internet geholte Karte dazulade wird das Bild eher dunkel - ich hab e nun die "Recreational" deaktiviert - und es ist heller
    was bedeuten diese beiden standardmäßig vorhandenen Dateien ?


    weiters: suche so herum im Internet - da gibt es ja ein Riesenangebot an img-dateien, viele aber (gerade Ostländer wie Ukraine, Kirgistan) die mich interessieren sind nur Karten mit wenig Details verfügbar - hast du da bessere Infos wo man suchen soll ?


    Danke

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage verstanden habe.


    Die vorinstallierte Recreational Map of Europe V3.01 ist eine Topo mit vielen westeurop. Ländern, die aber im Gegensatz zu den einzelnen länderspezifischen Topos, deutlich weniger Informationen enthält; da fehlen viele kleine Wege/Pfade,Seen und sogar Flußläufe.


    Die worldwide basemap taugt absolut nichts, ggf. im Notfall zur gröbsten Orientierung, oder wenn man mal eben schauen will, wo Tokyo etc. liegt.


    Wenn man bei der Recreational Map das shading in den Einstellungen ausschaltet (ich glaube unter "Karten" findet man dies), wird diese Karte auch heller.


    Bei den .img Karten gibts ja legale kostenlose Quellen (Karten für "exotische" Länder aber oftmals nicht wirklich zu gebrauchen) oder eben ggf. illegale Quellen (die hier im Forum aber nicht supportet werden)- in osteuropäischen Ländern gibt es oftmals bessere Garminkartenvon ländereigener Kartenherstellern zu kaufen, die man bei Garmin ansonsten nicht oder nur schwer findet.

  • Frage beantwortet -
    also ist es gut wenn man die Basemap einfach deaktiviert -- man hat sie zwar aber sie überlagert ggf. nicht --


    die recreational-map heller machen: ich kann nur die einzelnen Karten (die es mir unter dem Menüpunkt"Karte einrichten" anzeigt) entweder aktivieren oder deaktivieren - mehr kann ich dort nicht


    andere Länder: also hilft nur suchen und probieren


    Danke jedenfalls --

  • Bzgl. rec.map heller:


    versuch mal Karte>Erweiterte Karteneinstellung>Höhenrelief verbergen


    Vielleicht bringt es ja etwas.

  • Bingo - nur heißt es bei mir "Plastische Karte" - da gibt es die drei Möglichkeiten: "zeige wenn verfügb." - "nicht anzeigen" - "auto" ----- habe das "nichtanzigen" gewählt dann ist sie nicht mehr so schön "plastisch" aber deutlich heller und auch bei sonne sehr gut lesbar !!


    scheint so zu sein daß hier die Anleitungen nicht nur unvollständig sind (habe mir das Buch von "redbike" das gut beschrieben ist bereits bei amazon bestellt) sondern daß auch die Texte ändern --


    werde den geheimnissen schon noch auf die spur kommen ... :) danke jedenfalls für Mithilfe

  • Hallo Hans,


    die Garmin Outdoorgeräte verlangen eine genauere Einarbeitung- leider sind die mitgelieferten Handbücher nicht sehr informativ. Da muss man viel experimentieren oder anderswo nachlesen. Für Garmin Outdoornavigation empfehle ich Dir das Schwesterforum naviboard.de- da ist schon viel dokumentiert/nachzulesen und da sitzen auch jede Menge Garminexperten/-freaks (und einige, die sich dafür halten):D


    Für Russland gibts von Garmin noch eine CN Russland NT Straßenkarte oder von einem russischen Kartenlieferanten die Roads of Russia. Dürfte leicht zu googlen sein.




    Gruß


    Volker

  • ja da hast du recht -
    habe fürs Auto einen Nüvi 1390 und vorher einen 6xx gehabt - die sind relativ einfach und schnell erfaßbar -- das 62st ist da umfassender und das Handbuch ist einfach nur eine Ansammlung von Lücken - so habe ich das Gefühl