HD Traffic 5.0

  • das mein ich ja - die geben genug Geld für die Vodafone-Lizenzen aus und ob noch soviel Geld vorhanden ist, dass sie sich auch O2 dazukaufen können steht imo in den Sternen

  • Viellicht gibts ja dann irgendwann mal eine Unterteilung... in Live Service und Live Service Plus ;) zweiteres kostet dann 5 Euro monatlich extra, dafür gibts dann die kombination...
    solange ich Vielfahrer bin, ist mir das den aufpreis alle mal wert.


    Bieten Eplus und Telekom ebenfalls ihre Datensätze im Markt an?

  • Die Frage ist ob das wirklich eine so große Verbesserung bringt, vergleiche Paretoprinzip, auch bekannt als das 80/20 Prinzip.


    Heißt, die Auswertung von 20% der Mobilfunkteilnehmer reicht aus um 80% Genauigkeit zuerreichen. Um die restlichen 20% abzudecken wären dann 5 mal soviel Aufwand nötig wie für die 1. 20%.


    Bitte jetzt die Prozentwerte festnageln, es geht nur um das statistische Prinzip, daß relativ wenige Daten schon ausreichen um eine große Genauigkeit zuerreichen, die sich später nicht mehr wesentlich erhöht.


    Ich denke aber, daß man dieses Prinzip auch auf HD-Traffic anwenden kann.

  • @Frabi


    gebe dir vollkommen recht.
    das einzige was derzeit verbessert werden könnte wäre, dass ein pfikie nicht gleich eine staumeldungen auf bergstrassen verursacht ... immer wieder kommen auf bergstrassen verzögerungsmeldungen von 1-3 minunten, bedingt aber meist nur durch einen langsamen autofahrer (meist eben mit deutschem kennzeichen)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Das ist die mir unbekannte Firma ITIS:
    ITIS


    Grüße

    Laut den News hier im Forum , ist/ wird ITIS ja jetzt von INRIX aufgekauft.. heisst also das es nur noch eine Frage von ein oder zwei Monaten ist , bis INRIX die gleichen Möglichkeiten hat "HD Live" Informationen zu liefern, denn ITIS macht ja das mit O2 , was ja TT mit Vodafone macht..... sprich Navigon und Garmin können sich auf noch aktuellere Daten freuen im Traffic. oder versteh ich das falsch.
    wäre die IFA bestimmt ne gute Bühne , den neuen Service zu präsentieren.


    Bezieht TT auch irgendwas von Inrix oder basiert das alles nur auf TT eigenen Daten? oder TMC? (pro)?

  • Redaktionelle Daten (Baustellen, Sperren usw.) bezieht TT generell von einem 3rdParty Anbieter.


    In A werden auch Bewegungsdaten eines Drittanbieters genutzt. In den USA werden Daten von Inrix genutzt. Ansonsten nutzt TT seine eigenen erfassten Daten, aufgrund von FCD/FDD und FPD.


    Ob jetzt Inrix mit Hilfe von ITIS ähnlich aktuell wie TT mit HDT werden kann, muss man abwarten. Es ist ja nicht so, das TT einfach mal die Daten bekommen hat und dann waren gute Verkehrsdienste da.


    a) Hat TT ne grössere Abdeckung in Europa, was HD-Meldungen betrifft
    b) Hat sich HD-Traffic auch erst in Jahren zu dem entwickelt, was es heute ist
    c) Ist die Datenbasis von O2 wegen der geringerten Nutzer kleiner
    d) HDT kann seine Stärken eigentlich nur im Zusammenspiel mit IQ-Route ausspielen. Weil neben der Frage ob da ein Stau ist, kann die Frage nach der verursachten Verzögerung und die Frage, ob ne Umfahrung lohnt, nur dann beantwortet werden, wenn man realistische Fahrzeiten aller Strecken berücksichtigt, und nicht ein Durchschnittswert der Strassenkategorien.


    Muss man also abwarten, wie das wird.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."