Loox N560: GPS verblödet?

  • Moin,
    lange Zeit arbeitete mein N560 unter Windows Mobile 5 zuverlässig für alle möglichen Navigationsaufgaben, von der Straße bis zur nautischen Navigation. Immer mit dem internen GPS.
    Nun ist das Ding verblödet.


    Also: In der Registry ist "COM8" als Port und "9600" bei der Baudrate eingetragen. Im Einstellungen / System / GPS steht bei Programmanschluß auch Com8, bei Hardware "kein". Portverwaltung durch Windows ist aktiviert.


    Ist es richtig, daß da nur "COM8" steht, ohne Doppelpunkt? Oder gehört der dazu?


    Kein GPS-Programm findet auf Deibel komm raus den GPS-Empfänger.


    Lasse ich z.B. IGo8 automatisch suchen, blinkt die blaue LED beim Durchsuchen von Port 5. Bei Port 8 bleibt alles taub.


    Nach dem Einschalten, auch nach einem Hard-Reset, blinkt die gelbgrüne (?) Led links oben ein paar Mal.


    Den Akku habe ich auch schon rausgenommen und nach einigen Minuten wieder eingesetzt, kein Erfolg.


    Was bleibt noch an Diagnose- und Therapiemöglichkeiten?


    Ach ja, IR ist aus, BT auch.


    Vielen Dank für jeglichen guten Hinweis vorab!

  • Willkommen bei uns im Forum!


    Zu Deinem Problem:


    Hast Du jemals das GPS-Update in das Gerät eingespielt?
    Bei mir steht dann in den GPS-Einstellungen:


    "Programme"
    GPS-Programmanschluss
    COM8


    "Hardware"
    GPS-Hardwareanschluss
    COM4
    Baudrate 57600


    "Zugriff"
    Haken bei GPS automatisch verwalten



    Ich weiß nun leider nicht mehr, wie das ausschaut, wenn man das GPS-Update nicht eingespielt hat. Ich glaube dann steht dort die Baudrate von 9600. Aber es muss auch ein GPS-Hardwareanschluss eingetragen sein, ich glaube allerdings, dass dort etwas anderes als COM4 stand.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ja, den Update habe ich schon gleich, als ich das Gerät bekommen habe (Bucht), eingespielt, Voraussetzung auch für QuickGPS, das bei mir bislang regelmäßig lief.


    Ist es Dir - oder jemand anders hier - denn bekannt, ob der GPS-Empfänger im Loox jemals defekt geworden ist oder ausgefallen?


    Bei mir stand der Hardware-Anschluß (von mir gesetzt) früher auf Com5:, wohin ich mal einen externen BT-GPS-Empfänger geroutet hatte - aber das ist lange her, und d liegt abgeschaltet in der Schublade.


    Zum Vergleichen habe ich auch noch einen Loox T830 hier ( faszinierend, was DER für eine Empfindlichkeit hat - hinter bzw. unter einer Stahlbetondecke kommen da oft ncoh 4 Satelliten an!) und einen Loox N520.


    Bei ersterem fand ich, daß bei "Programmanschluß" >keiner< eingetragen war - plus Windows-Verwaltung. Aber läuft wie d'Sau... :) Die Einstellungen des zweiten (520) sind so, wie sie sollen, der funktioniert auch. Fragt jetzt nicht, was ich mit all den Schachteln mache, eine ausleihfreudige Familie sei erwähnt. Nach einer solchen Ausleihe bekam ich den 560 auch zerspielt zurück - ein etwas unbedacht mit technischem Gerät umgehender Wildklicker...


    Auf den Ursprungszustand zurückzusetzen, habe ich im Augenblick noch keine Lust, zu viel Arbeit an anderen Stellen dann, organisch gewachsenes Umfeld ... Und Reset und Neuinstallation ist für Homies, wie jemand in einem Windows-Forum richtig schrieb.


    Also, das Rennen ist offen :)


    Gruß von der Kieler Förde, und noch schöne Restpfingsten !

  • Du kannst ja mal meine Einstellungen übernehmen. Ggf. kannst Du ja einfach wieder die vorhandenen eintragen.


    Hier noch mein damaliger Textbaustein für den Loox. Interessant auch Punkt 6 mit dem Factory-Reset der Maus, wobei die Einstellungen mit der Baud-Rate und des Hardwareanschlusses nicht überschrieben werden.



    Der eingebaute Empfänger im Loox N5xx ist einfach etwas schwächer als ein externer SIRFIII mit einer "großen" Patchantenne. Dies ist so, aber wenn man einige Grundregeln einhält, funktioniert er ganz gut.


    1.) Der Loox ist für Outdoornavigation gedacht. Im Haus muss ggf. gar kein Signal zum GPS-Empfänger durchdringen.
    Wenn, dann sind dies in der Regel eh nur Reflexionen. Bsp.: Letztens stand ich unter einer Autobahnbrücke und wollte nach links auf die Autobahn auffahren. Nun, von oben war die Brücke, da kamen keine Signale an aber die Reflexionen von der Straße empfing der Loox, so dass das Naviprogramm plötzlich meinte ich würde auf einer Abfahrt vorne rechts in 50 m Entfernung stehen. Vollkommen normal.


    2.) Immer im Stand unter freien Himmel (oder im Auto bei unbedampften Scheiben) einen Fix abwarten. Dauert ~40 Sekunden, dann erst weiterfahren!


    3.) Wenn der Loox mit einem ca. 4 Sekunden langen Druck auf den Ausschalter ausgeschaltet wird, dann verliert er den Almanach. Dieser muss neu eingelesen werden. Dauert ca. 1-3 Minuten (eher 1 Minute). Natürlich im Stand.


    3.) Nach 1-2 Stunden sind die Ephemeridendaten veraltet und müssen neu eingelesen werden. Dies ist der ~40 Sekunden Fix. Im Stand natürlich.


    4.) Normalerweise fängt ein SirfIII Empfänger mit 3-4 Sats an. Später holt er die anderen hinzu, falls diese überhaupt sichtbar wären.


    5.) Wir haben immer noch eine Mindestabweichung von +- 5m.


    6.) An die Erstkalibrierung im Freien und im Stand und ohne Bewegung (auch drehen etc.) denken! Ggf. einen Hardreset machen und im Freien und im Stand den GPS-Locator starten und nach dem Fix noch so 3-4 Minuten warten. Soll auch ohne Hardreset funktioneren: Factoryreset der Maus mit "EIN/Aus gedrückt halten und ganz kurz danach Resettaste kurz drücken". Danach mit GPS-Locator Erstkalibrierung durchführen.


    7.) Es gibt einen Firmwarepatch auf der Fusi-Seite, incl. einem Zusatzprogramm um einen schnelleren Fix zu bekommen.


    8.) Es gibt natürlich auch Geräte, die defekt sein können.


    Ich hoffe etwas zur Klarheit beigetragen zu haben.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Soll auch ohne Hardreset funktioneren: Factoryreset der Maus mit "EIN/Aus gedrückt halten und ganz kurz danach Resettaste kurz drücken". Danach mit GPS-Locator Erstkalibrierung durchführen.

    Also, die Einstellungen sind ja bei mir im Prinzip alle die gleichen. Aber eine Frage: Was meinst Du in o.g. Zitat mit "Maus" - den GPS-Empfänger? Und dieses Vorgehen setzt nicht den ganzen PDA auf den Ursprungszustand zurück?


    Danke jedenfalls für's Mitgrübeln!

  • Hallo und willkommen hier.


    Wenn alles andere nicht mehr hilft einfach mal dran denken: es gab hier schon Fälle wo der Stecker der GPS-Antenne sich gelöst hatte. Weiß allerdings nicht mehr, ob das ein Loox N560 war.

  • @Langkieler
    Ja ich meine den GPS-Empfänger und dies setzt nicht den kompletten PDA zurück.
    Aber danach mit dem GPS-Locator im Freien und ohne Bewegung die Sats finden lassen.


    GoHome
    Danke für Deine Anmerkung.
    In der Tat kann man bei dem Loox eine externe GPS-Antenne anschließen. Dort in der Buchse soll auch ein Mikroschalter (eher wohl ein Nanoschalter) verbaut sein, der z.B. bei Steckern, welche nicht von Fusi kommen Schwierigkeiten machten.


    Desweiteren gab es mit diversen SD-Karten auch Schwierigkeiten mit dem GPS-Empfänger. Hat wohl was mit der Abschirmung und Einstrahlung zu tun.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • es gab hier schon Fälle wo der Stecker der GPS-Antenne sich gelöst hatte

    Gibt es _im Gerät_ einen Stecker für dessen Antenne? Ich hätte gedacht, daß die auf der Platine integriert ist. Eine Extern GPS-Antenne habe ich nie angeschlossen.


    Gibt es vielleicht irgendwo in der Registry noch irgendeine Stelle, wo der GPS-Empfänger en- oder disabled werden kann?

  • Ja ich meine den GPS-Empfänger und dies setzt nicht den kompletten PDA zurück.
    Aber danach mit dem GPS-Locator im Freien und ohne Bewegung die Sats finden lassen.

    So, das habe ich nun mal gemacht. Interessant dabei: Nach dem Booten blinkt die LED links oben erst ein paar Mal blau, danach blinkte sie grün (!), bis ich den GPS-Locator gestartet habe. Dann war wieder Schluß mit lustig. Das ließ sich aber auch nicht wiederholen, das blaue Blinken kam noch mal, das grüne nicht mehr. Jetzt liegt das Ding in der Sonne und pliert nach Satelliten, hat aber in den ersten Minuten noch nichts gefunden.

  • Sind denn nun die Einstellungen genau so wie bei mir?


    Wichtig ist hier der Hardwareanschluss.


    Der GPS-Locator muss den ersten Sat schon relativ schnell finden, danach dauert es länger, habe ich ja schon geschrieben.



    Ggf. schon mal mit einem Hardreset anfreunden.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ja, mit Deinen Einstellungen und nach "GPS-Reset" - es gab aber keine Änderung. In einer Neswgoup gab jemand den Tip, den Harware-Port auf 8 / 57600 zu stellen und den Programmanschluß auf "keiner". So läuft das bei dem. Bei mir nicht.


    Hatte heute nun auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen, ich melde mich, wenn ich was Neues hab - oder wenn hier noch ein neuer zündender Funke kommt :) Danke erstmal für Mühe und Zeit!

  • So,
    es war doch der IR-Port. Ich meinte zwar, daß der aus ist, Pustekuchen, war er nicht. Die Lösung fand ich (u.a.) hier:


    http://elchs-kramkiste.de/lapurd/node/42


    IR-Kanal und GPS sind im N560 beide hardwaremäßig auf Kanal 8 gelegt. Aber nur einer darf jeweils.


    Nach Abschalten des IR-Kanals (s. Link oben) blinkt es nun wieder fleißig orange.


    Dank an alle Beteiligten, und es ist ohne Factory-Reset abgegangen. Nun wäre interessant, wo in der Registry sich das Flag für dieses Abschalten findet.


    Bescheuert natürlich, das so zu lösen. Da haben wohl zwei Gruppenleiter in der Entwicklung nicht miteinander geredet. Bescheuert aber auch, daß die einschlägigen Programme das nicht erkennen. Nun ja.


    Gruß und Dank, bis zum nächsten Mal!