Bekomme keine TMC Meldungen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit dem Navi Z107.


    Es werden keine TMC Meldungen angezeigt,wenn ich dann in die Einstellungen gehen läuft der radiosender durch und findet kein Sender.


    Das Aufladekabel ist intregiert mit dem TMC kabel und egal ob direkt in Navi oder über die halterung nix passiert.


    Ich habe das Aufladekabel vom Z107 auf ein Z103 gesteckt und das Z103 hat sofort TMC meldungen.


    Kann also nicht am kabel liegen.


    Dabei muss ich noch erwähnen das weder im Auto noch auf der Dachterasse einen Radiosender bzw TMC meldungen gekomme.


    Habe auch ein neues Update drauf gezogen und nix passiert.


    Weiss einer von euch eine Lösung bzw woran das liegen könnte?
    Lg
    Muckepuck

    Einmal editiert, zuletzt von muckepuck ()

  • Da ja bis jetzt noch keine Antwort bzw Hilfe gekommen ist,habe ich nochmal das Navi formartiert,die Software von der beiligenden cd von becker draufgezogen.


    Es funzt alles(gps,fahrspuras. etc) nur dieser blöder Radiosender findet kein Radiosender daher auch keine TMC meldungen :cursing:


    vielleicht fehlen euch ein paar Daten um mir weiter zuhelfen :?:


    image version: R00.3.0556.0826


    softw.version: 8.5.1.127108(SR2)


    Karten version 2009.Q2


    Aus dem Ordner igo8-data-config-syswrap:


    tmc.has_new_message;traffic.events.has_new_event
    tmc.has_event_on_route;traffic.events.has_event_on_route
    tmc.has_message;traffic.events.has_new_event
    tmc.events.set_none_new;traffic.events.set_all_shown
    tmc.events.unannounce_events;traffic.events.unannounce_all_events
    tmc.events;traffic.events
    tmc.settings.accident_recalc;traffic.settings.accident_routing
    tmc.settings.closed_recalc;traffic.settings.closed_routing
    tmc.settings.heavy_recalc;traffic.settings.heavy_routing
    tmc.settings.congestion_recalc;traffic.settings.congestion_routing
    tmc.settings.roadworks_recalc;traffic.settings.roadworks_routing
    tmc.settings.closures_recalc;traffic.settings.closures_routing
    tmc.settings.danger_recalc;traffic.settings.danger_routing
    tmc.settings.weather_recalc;traffic.settings.weather_routing
    tmc.settings.police_recalc;traffic.settings.police_routing
    tmc.settings.invalid_recalc;traffic.settings.invalid_routing


    Aus dem Ordner:igo8-data-config-devices-beckerz107:


    [tmc]
    source="gnsport"
    version=-1
    enable_igo_provider=1
    tuner_alg_search_force_on=1
    port="COM,1"
    baud=38400
    tuner_alg_search_force_on=1
    tuner_alg_search_timeout=20000
    tuneralg_rds_packet_timeout=4000
    tuneralg_8a_packet_timeout=6000
    tuneralg_3a_packet_timeout=8000
    tuneralg_last_8a_packet_timeout=120000


    Aus dem Ordner igo8-data-project_config-becker-editor:


    [tmc]
    auto_tuning=1
    use_new_standard=1


    Aus dem Ordner igo8-save-system-editor:


    [tmc]
    saved_config_available="1"
    saved_config_classname="NMEA_GPSTMC_GNSPORT"
    saved_config_portname="COM"
    saved_config_port="1"
    saved_last_tuning_mode="1"
    auto_tuning="1"


    Das war alles was ich zum Thema TMC gefunden habe.


    Vielleicht sieht ja jemand den Fehler und kann mir helfen......


    Lg


    Muckepuck

  • versuche mal das Navi in das Cradle des Z103 zu stecken, wenn es da auch nicht funktioniert könnte es am Gerät liegen. Die Kontakte sind hoffentlich o.k.. Das TMC-Kabel funktioniert nur über das Cradle.




    Jomar59

  • Guten Morgen,
    Jomar59
    Das habe ich auch schon versucht und das ergebniss war das,das 103er sofort alles empfing.
    also ich nicht doof sofort das 107er aufs 103er cradle und was passiert nix.
    jetzt habe ich,heute morgen um 3uhr,das skin vom @tomic drauf gespielt und siehe da es waren alle meldungen vorhanden.
    mal schauen ob nachher auch noch alles funzt,muss jetzt los zur arbeit und da werde ich das navi nochmal ausprobieren.
    Lg
    muckepuck

    Einmal editiert, zuletzt von muckepuck ()

  • Guten Morgen,
    Hier ein kleines zwischen fazit,
    zur arbeit hingefahren und siehe da,es waren endlich wieder staumeldungen vorhanden,ich habe mich gefreut wie ein honigkuchenpferd.
    die zurück fahrt war dann nicht so erfreulich,keine staumeldungen(auf wdr2 waen aber staus durchgesagt worden),der radiosender lief wieder durch ohne ein sender zufinden,ich verzweifel noch an dieses sch... ding.
    jetzt würde ich gerne ma ne wurfantenne versuchen,kann mir jemand da tipps geben,welche man am besten benutzen kann.
    bitte kein festeinbau da das navi in 2 autos benutzt wird.
    Lg
    Muckepuck

  • hallo,


    war längere Zeit nicht hier, nu habe ich das selbe Problem.
    Habe Becker z109, vor einiger Zeit, weiß nicht genau, hatte ich TMC Meldungen zu genüge.
    gestern ist mir aufgefallen, dass ich kein TMC Signal bekomme.
    heute genauer beobachtet, genau das selbe. Unter Einstellungen->TMC ist automatische Suche eingestellt, und er sucht sich zu Tode, bleibt auf keinem der Sender stehen. wenn ich mich recht erinnere, blieb er früher bei einer der Fraquenz und es wurde sogar der Sendername angezeigt?


    grüße
    Alex

  • wenns jemanden interessiert:


    da ich noch garantie hatte problemlos beim händler abgegeben(Saturn) und eine woche später repariert zurück bekommen.
    Vermerk auf dem Reparaturschein: Manboard ausgetauscht. "Manboard", genau so geschrieben.


    seit dem ist alles wie man es erwartet.


    grüße
    alex