Demnächst bitte wenden (3.6)

  • Hallo,


    seit dem Update auf Version 3.6 meldet das Programm häufig "Demnächst bitte wenden!" (Sprachausgabe). Dies geschieht häufig an "roten Ampeln", wenn ich an einer Kreuzung oder Einmündung warten muß, ohne ersichtlichen Grund - aber auch manchmal beim Fahren. Manchmal kann ich längere Zeit problemlos fahren und dann wieder beginnt der Spuk!? Bis Version 3.5 war das nicht (stattdessen dafür häufiger "Die Route wird geändert ...").


    Werd schon ganz irre ... Bitte kann dieses Verhalten jemand bestätigen? Mache ich was falsch? gibt es eine Abhilfe?


    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Grüße aus Nürnberg


    Heimkinofan


    (HTC Desire HD, Originalrom, kein Branding)

  • startest du ab und zu das DHD auch mal richtig neu?

  • Danke für dei prompte Antwort ... Ja, natürlich habe ich das Mobiltelefon schon des öfteren Neugestartet. Auch ein kompletter Hardreset brachte nichts!. Da ich (wegen einer Reperatur der USB-Schnittstelle) zwei Desire HD habe, konnte ich das Ganze natürlich auch auf dem Zweitgerät probieren -> Gleicher Effekt: Immer wieder "Demnächst bitte wenden!".


    Anfang der Woche konnte ich alles auch mit einem "Samsung Galaxy S2" probieren. Auch hier kam es häufiger zum beschriebenen Verhalten.


    Der Effekt lässt sich oft (nicht immer) reproduzieren, wenn ich in Nürnberg die "Münchener Straße" stadteinwärts fahre, kommt es zwischen der Meistersingerhalle und der Peterskirche gerne zu dieser Sprachmeldung.


    Grüße aus Nürnberg


    Heinkinofan

  • Der Effekt lässt sich oft (nicht immer) reproduzieren, wenn ich in Nürnberg die "Münchener Straße" stadteinwärts fahre, kommt es zwischen der Meistersingerhalle und der Peterskirche gerne zu dieser Sprachmeldung.


    Hallo Heimkinofan,


    das hört sich sehr danach an, dass Dein GPS-Empfang nicht optimal ist. Bei Fahrten in der Innenstadt kommst es dann zu den von Dir beschriebenen Problemen. Du kannst das nur mit einem hochwertigen externen GPS-Empfänger verbessern, den du mit Bluetooth an dein Smartphone anbindest.


    Gruß
    hufi_1


  • das hört sich sehr danach an, dass Dein GPS-Empfang nicht optimal ist.



    Hallo hufi_1


    danke für den Tipp. Werde nächste Woche mal meinen alten GPS-Empfänger (bluetooth) ausgraben und damit probieren ...


    Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum das Problem nicht vor Version 3.6 bereits aufgetreten ist!? War der Text "Demnächst bitte wenden!" vielleicht nicht in der Sprachdatei der Vorgängerversionen? Die Ansage kam jedenfalls vor 3.6 definitiv nicht ...


    Kann man die Ansagetexte evtl. verändern und die bewußte Meldung entfernen?


    Gruß aus Nürnberg


    Heimkinofan

  • nur mal nachgefragt.


    wie verhält sich denn google maps mit dem dazugehörigen navigator?

  • Hallo,


    vielleicht habe ich ein ähnliches Problem mit meinem HTC Desire S: hin und wieder spinnt die GPS-Positionsberechnung scheinbar total: zuletzt am vergangenen Donnerstag war ich in Frankfurt unterwegs. Plötzlich, aus heiterem Himmel, wurde meine Position ganz wild um viele hundert Meter falsch angezeigt. Es hat nichts geholfen: MN beenden und wieder starten, GPS aus und wieder an, auch mit Google Navigation wird die falsche Position angezeigt. Berechnete Höhe: -107 Meter ;-).


    Erst ein kompletter Neustart hat das Problem behoben...


    Eine Anfrage beim HTC-Support brachte nur das allgemeine "Bla bla": Machen Sie mal einen Werksreset, mal alle Apps deinstallieren, usw...


    Ich habe aber meine Zweifel, dass das was bringt.


    Kann ich eigentlich jeden beliebigen externen GPS-Empfänger verwenden?!


    Gruß


    Markus

  • wie verhält sich denn google maps mit dem dazugehörigen navigator?


    Hallo da-freak,


    Google Maps(+Navigation), HTC Location (+Premium Navigation powerd by Route 66), Sygic Mobile, Alk Copilot und Navigon bis 3.5 arbeiten völlig normal und ohne ersichtliche Probleme ...


    Sieht fast so aus, als ob Navigon (3.6) entweder extrem empfindlich auf GPS-Ausfälle oder Störungen (werden nicht als solche angezeigt!) reagiert...? Jedenfalls würde die Ansage "Demnächst bitte wenden!" dann Sinn machen, wenn die GPS-Position (bei getrennten Fahrstreifen) gehen die Fahrtrichtung minimal korrigiert wird, was aber nicht wirklich zu sehen ist.


    Nochmal: Außer der beschriebenen Ansage reagiert Navigon offensichtlich völlig normal und fehlerfrei!


    Gruß aus Nürnberg


    Heimkinofan

  • Die gleichen Probleme habe ich auch mit meinem Motorola Defy,
    Die erste Fahrt nach dem Update kam diese Ansage zig mal, dann ging es wieder und gestern kam die Ansage wieder häufig :wacko: zusätzlich zur Ansage dreht sich aber die Karte einmal wild um sich selbst um dann wieder auf den richtigen Standort zu zoomen.
    Morgen fahre ich wieder eine lange Strecke da werde ich mal für die Heimfahrt google maps nutzen ob dort auch diese Aussetzer sind, wobei es bis zum Update nie Probleme gab.

  • Hallo @ all,


    die Ansage "Demnächst bitte wenden" kenne ich schon seit MN6 für Windows Mobil. Sie kommt immer dann, wenn die Soft glaubt, dass man entgegen der errechneten Fahrtrichtung unterwegs ist.


    Offensichtlich nutzt Navigon 3.6 die vom GPS-Empfänger ermittelte Position, ohne das in Innenstädten völlig normale "herumhopsen" der Position optimal herauszurechnen. Die Softwareentwicklung braucht halt ihre Zeit, wenn das ganze noch bezahlbar bleiben soll.


    Gruß
    hufi_1


  • Schon klar woher die Ansage kommt :rolleyes:
    Nurhabe ich sie nie mit der Androidversion gehört bis zur 3.6 und habe mir ja auch gar nichts dabei gedacht bis ich las das es noch andere gibt.
    Es scheint bei mir aber ein rein temporäres Problem direkt nach dem Update gewesen zu sein, heute 600km gefahren ohne Probleme, egal ob Sonnenschein oder Wolkenbruch kein Aussetzer beim navigieren. (und kein mal "Route wird neu berechnet" :D )