Welches Programm für PDA

  • Ich möchte auf meinem PDA, Asus A636, gerne die Karten von OSM anzeigen lassen und diese Karte auch fürs Wandern und Radfahren nutzen.


    Ich bin beim Suchen auf die Programme GPS-Mate und Glopus gestoßen, die das wohl beide können.


    Wichtig für mich ist, daß das gewählte Programm mit deutscher Menuführung ist, da ich im Englischen nicht so fit bin.
    Das beide Programme nicht kostenlos sind, ist für mich ok, da sich die Gebühren noch im Rahmen befinden.


    Was würdet Ihr mir empfehlen? Welches Programm hat besondere Vorteile?
    Oder gibt es ein anderes, alternatives Programm?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Nachrichten.


    hans-muff

  • Hallo hans-muff,


    ich verwende auf meinem HP iPAQ hx2750 unter WindowsMobile 5.0 Glopus zum Wandern und Geocachen. Ich habe sowohl Glopus als auch Serilot gekauft und habe bis heute diese Entscheidung keine Sekunde lang bereut.


    Als OSM Karte verwende ich die OSM AllInOne von Deutschland.


    Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden, da man relativ einfach eigene POIs (Points-Of-Interests, z. B. LPG-Tankstellen, GeoCaches, ....) mit in die Kartenansicht "integrieren" kann. Diese bekommt man auf der Karte dann als entsprechendes Symbol angezeigt. Auch ist die Kartenabdeckung in denen Gebieten, in denen ich mich vorwiegend bewege, durch die OSM sehr gut.


    Durch die Anbindung von Glopus an Navigon MN|7 7.4.0 kann man sich sehr konfortabel aus Glopus heraus zu einem bestimmten Punkt auf der OSM-Karte via MN|7 navigieren lassen, z. B. Parkplatz, von wo dann die Wanderung / das Geocaches losgehen kann.


    Die Aufzeichnung des zurückgelegten Weges ist auch kein Problem.


    Außerdem kann man mit einem einfachen Klick auf einen Cache-POI sich die komplette Beschreibung des Caches im InternetExplorer des PDAs anzeigen lassen (ist für Dichj sicherlich weniger interessant).


    Als Nachteil entfinde ich eigentlich nur, dass mein PDA keinen integrierten GPS-Empfänger hat und auch nicht wirklich wasserdicht ist. Diese Nachteile kann man aber schwerlich Glopus ankreiden.


    Deshalb habe ich mir "quasi" als Zweitgerät noch einen Garmin Oregon 400t gekauft.


    Gruß
    c.s.g.

  • Hallo c.s.g.,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe mir inzwischen die Demo Version von GPS-Mate für PDA und PC besorgt.


    Auf meinem PDA (Asus A636) funktionierte die Installation und auch die Inbetriebnahme problemlos.
    Der integrierte GPS Empfänger wurde sofort erkannt.


    Da ich noch keine Karte hinterlegt habe, konnte ich bisher nur meinen ersten Track speichern.


    Ich habe mit der PC Version einen Kartenausschnit der OSM Karte auf dem PC gespeichert. Die Anleitung dafür wird bei Youtube recht gut erklärt.
    Mit der Demo Version habe ich allerdings einige Einschränkungen was den Zoom Faktor betrifft.
    Mal sehen, wie die Kartenanzeige auf dem PDA ist.


    Wenn das gut funktioniert, werde ich mich wohl für GPS-Mate entscheiden.



    Viele Grüße
    hans-muff