Ibex 40 und Zusatzkarte

  • Hallo an Alle,
    ich hab eine Frage zum IBEX 40.
    Diese Gerät wird mit der MM25 D - Karte angeboten. Was kann man mit dieser Karte anfangen? Nur Touren und Routen am PC planen? Oder die karte auf das Gerät draufladen? Macht das draufladen der Karte (wenn überhaupt möglich) auch wirklich Sinn? Es ist ja schon eine Karte von Falk drauf.


    Grüße
    martymartin

  • Willkommen im Forum ;)


    Meiner Kenntnis nach ist die Kompass Karte nur für Planungen am PC, um dann ggf. die Routen etc. auf den Ibex zu übertragen.

  • .... wenn du gern am PC planst, ist die MM-Karte sinnvoll;
    .... wenn du einen Rasterkartenausschnitt - ca. 500 MB - auf dem Ibex haben möchtest, ist die Karte sinnvoll;
    .... wenn du Interesse an den aufgespielten Rad-, Wander- und Kanuwanderwegen hast, ist die MM-Karte sinnvoll;
    .... wenn du Routen auf dem PC planst und diese auf dem Ibex als Tracks wiederfinden möchtest, ist die MM-Karte sinnvoll;
    .... wenn du einen Track auf einer Karte in 3-D abfliegen möchtest, ist die MM-Map sinnvoll.


    Es lassen sich nur 3 dinge aus der MM-Map auf den Ibex direkt exportieren:
    > ein Rasterkartenauschnitt
    > eine Route als Track
    > die fertigen Tracks aus der MM-Datenbank


    Wegpunkte gehen z.B. nicht, weil ikt-Format.



    Wenn du grundsätzlich die Aussagekraft einer "Topo-Rasterkarte" sehen möchtest, und die vorgenannten Verwendungsmöglichkeiten schätzt, dann ........ ist diese Zusatzkarte sinnvoll.


    Ich habe mir die MM 25 TE gekauft, und ich habe die Rasterkarte auf dem Ibex eigentlich nicht mehr aktiviert.


    Falls du eine Rasterkarte auf dem Ibex sehen möchtest, stelle beim Konvertieren die Farben möglichst hell ein. Der Kontrast ist dann besser.


    Insgesamt ein brauchbares Gespann, aber hängt natürlich von der Betrachtungsweise ab.


    Der Ibex selbst ist beim Fahrradrouting phänomenal. In echt.

  • polarstern hat eigentlich schon alles gesagt,


    allerdings sollte man erwähnen, dass der tourexplorer beim zeichnen und bearbeiten von tracks unschlagbar ist.


    heruntergeladene tracks schau ich mir immer zuerst auf dem TE an, bearbeite sie ggf. und lade sie erst dann auf den ibex.