Problem mit der Sprachausgabe bei VW Bluetooth Freisprecheinrichtung mit RCD510

  • Hallo,


    mit der Version 3.6.0 hat Navigon scheinbar die Art und Weise der Sprachausgabe geändert: es fehlt seitdem die Möglichkeit, die Lautstärke der Sprachausgabe einzustellen. Er sendet sie als Medienwiedergabe, genauso wie der MP3-Player seine Musik.


    Nun habe ich das folgende Problem mit der original VW Bluetooth Freisprecheinrichtung: sobald mein HTC Desire S mit der FSP gekoppelt ist, höre ich keine Sprachausgabe mehr. Der Grund: das Telefon koppelt sich mit zwei Profilen an die FSP: Telefon und Medienwiedergabe.


    Schalte ich auf meinem Autoradio (VW RCD510) auf "Bluetooth Audio Wiedergabe", so höre ich die Sprachausgabe. Dann habe ich aber keine Möglichkeit mehr, Radio oder sonstwas zu hören.


    Deaktiviere ich in den Bluetooth-Eigenschaften der gepaarten FSP im HTC die Medienwiedergabe, so erfolgt die Sprachausgabe wieder über den Handylautsprecher. Das Problem: er merkt sich das nicht, d.h. wenn ich mein Telefon beim nächsten mal wieder kopple, so läuft die Medienwiedergabe automatisch wieder über das Autoradio...


    So ist das "Murks". Hat jemand eine Idee, wie ich das ordentlich zum Laufen bekomme?


    Danke & Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    Es gibt für dein Problem nur die Lösung, an Navigon zu schreiben. Ich habe das gleiche Problem und auch gerade an Navigon geschrieben. Je mehr Leute sich an Navigon mit diesem Problem wenden, je früher ist auch mit einer Lösung zu rechnen.


    Navigiere ich mit der Google Navigation, dann wird die gestreamte Musik für die Ansage stumm geschaltet und nach der Navigationsanweisung spielt die Musik wieder.


    Ganau so sollte es sein wenn es schon nicht mit der Kombination Radio -> Navigation funktioniert. So kann man aber die Musik per Bluetooth streamen und auch die Navi-Anweisungen hören. Wie gesagt, bisher nur mit Google möglich.


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan230561 ()

  • Hallo,
    soll die Naviausgabe denn über die Lautsprecher erfolgen oder soll die Einstellung so beibehalten werden, dass die Naviansage über das Handy läuft?


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    mir würde es völlig reichen, wenn die Navi-Ansage über den Handy-Lautsprecher kommt, die Telefonate will ich natürlich über die FSP führen... Idealerweise soll der Benutzer einfach parametrieren können, wie sich die Software verhält: Sprachausgabe über Handylautsprecher, über BT-Media-Profil oder über das BT-Headset-Telefon-Profil.


    Ich habe an Navigon geschrieben. Die haben mir geantwortet, dass derzeit noch am Bluetooth-Handling gearbeitet wird und in einem der nächsten Updates eine Verbesserung erfolgen wird. Ist doch schonmal was!


    Aber nachdem ich auf Heise Online las, dass gerüchteweise Garmin die Übernahme von Navigon forciert, habe ich meine Zweifel, wie es weitergeht...


    Gruß


    Markus

  • Hallo,
    bei der Naviansage vom Handy per Bluetooth auf die Lautsprecher könnte ich weiterhelfen.
    Aber dass die Einstellung am Handy nicht beibehalten wird, verstehe ich nicht.
    Beim ersten Pairing wird normal gefragt welche Dienste das externe Gerät übernehmen soll (Headset, Audiogerät z.B.).
    Wenn man hier nur Headsetprofil angibt, dürfte das doch funktionieren.


    Gruß
    Robert

  • Android fragt nicht unbedingt beim ersten koppeln man kann aber problemlos ind den Bluetootheinstellungen des jeweilgen Gerätes für den Pairingpartner auswählen was er darf/soll und was nicht.
    Bei mir klappt es wunderbar Navigationsansagen übers Handy, Telefonate über die FSP.

  • Hallo,


    hatte vorher Navigon auf dem htc Desire HD, gekoppelt mit Bury CC9060 Bluetooth-Freisprecheinrichtung, verbunden mit dem VW-Autoradio (Phone-In).
    Navi-Ansagen, mp3s und Telefonate werden über die Lautsprecher vom Autoradio wiedergegeben und automatisch an- und abgeschaltet.


    Damit funktionierte also alles problemlos.


    Jetzt bin ich auf das Samsung Galaxy S2 umgestiegen und habe gleich die neue Navigon 3.6. installiert. Jetzt werden die Navi-Ansagen auch über das Autoradio wiedergegeben, aber es wird nicht wieder auf Radio-Ton zurückgeschaltet! Erst wenn Navigon beendet wird, ist wieder alles okay.
    Wenn ich gleichzeitig mp3s vom Handy höre, werden die Naviansagen in die Musik reingemischt, sodass man nichts versteht.


    Testweise habe ich Google Navigation ausprobiert und siehe da, da funktioniert alles; Radio schaltet wieder zurück zum Radio-Ton und die mp3-Musik wird bei Naviansagen weggeschaltet.


    Der Navigon-Support stellt sich dumm...

  • hatte vorher Navigon auf dem htc Desire HD, gekoppelt mit Bury CC9060 Bluetooth-Freisprecheinrichtung, verbunden mit dem VW-Autoradio (Phone-In).

    Ich habe im Dienstwagen auch eine Bury verbunden mit dem VW-Autoradio (RCD 310), dort klappt es so wie von mir oben beschrieben.
    Sprich Telefonate über die FSP und Naviansagen übers Handy (Motorola Defy), Streaming nutze ich nicht, ich bin Radiohörer.

  • Habe heute diese Antwort von Navigon erhalten, warum die Ansagen über Bluetooth nicht mehr richtig funktionieren, bei Google Maps Navigation aber schon. Außerdem hatte ich moniert, dass bei Navigon die GPS-Position immer wieder verloren geht:
    ***
    [font=&quot]vielen Dank für Ihre Anfrage.[/font]
    [font=&quot] Unsere Navigationssoftware wurde nicht so entwickelt, dass es hauptsächlich als Freisprecheinrichtung funktioniert.Es wird noch an dieser Funktion gearbeitet, damit diese ordnungsgemäß funktioniert.[/font]
    [font=&quot]Bei der Google Maps Navigation läuft die Navigation über das Internet und braucht kein GPS-Signal.[/font]
    [font=&quot]Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.[/font]

    [font='&quot']***
    [/font]

  • und dann noch diese Antwort (gewisse Deutschkenntnisse erwarte ich schon von einem Support):
    +++
    Unsere NAVIGON Software für Android funktioniert mit einem Bluetooth Headset Ihr Bluetooth Handys muss mit dem Bluetooth Ihres Autoradios kompatible sein. Sie besitzen auch ein ganz neues Handy, das kein Bluetooth 2.1 + A2DP (Desire HD) mehr hat, sondern der Galaxy S II hat Bluetooth 3.0 + HS. Wir wissen nicht genau, was für einen Bluetooth Ihr Auto hat, aber es kann sein, dass dieses Autoradio nicht mehr mit Ihrem neuen Handy kompatible ist und dieses kann nicht alle Funktionen benutzen
    +++
    Klar, und darum funktioniert es mit Sygic, Google Navigation und CoPilot problemlos....

  • Hallo,


    bei mir klappt's partout im VW Touran mit RCD510 nicht: ich mache das Häkchen beim Profil "Medienwiedergabe" weg. Dann klappt es. Beim nächsten Koppeln ist das Häckchen aber automatisch wieder da und alle Naviansagen gehen ans Radio und sind nur hörbar, wenn ich auf BT-Audio umstelle.


    Das Komische ist: es hatte aber mal kurz funktioniert: da hatte er das Häckchen beim neuen Paaren nicht mehr gesetzt... Ich weiss nicht, was ich falsch mache.


    Gruß


    Markus

  • Das war genau der Grund, warum ich bei meiner 2.6.1 Version geblieben bin. Da wird bei verbundenem Bluetooth die Ansage über beide Kanäle geschickt also über den internen Lautsprecher und das Radio. Das ist zwar etwas versetzt aber es geht. das konnte kein anderes Navi. Leider geht das ja jetzt nach dem Update auf Gingerbread nicht mehtr weil die alte Version von Navigin da drunter nicht läuft.


    mws