Seltsames Verhalten des TMC Suchlaufs beim 8410Pr

  • Hallo Forum !



    Mein 8410 mit Premium Upgrade fahre ich nun schon etwas mehr als ein Jahr spazieren. Es hat einen festen Platz am Armaturenbrett und hängt über einen passiven TMC Y-Adapter an der Fahrzeugantenne mit dran.
    Wenn der Suchlauf mal einen Sender gefunden hat, dann darf man auch fast durchgehend Vollausschlag auf der Balkenanzeige der Feldstärke beobachten. An Feldstärke von der Antenne kann es also nicht mangeln !


    Folgende Beobachtung habe ich an dem Gerät gemacht :


    - Der Suchlauf bleibt in Stellung "Automatisch" häufig bei der Frequenz 90,0 stehen und verharrt auch dort bis man ihn manuell weiterschickt. Bei dieser Frequenz gibt es allerdings keinen Sender und das TMC Logo bleibt rot.


    - Der Suchlauf überspringt häufig den Bereich zwischen 90,0 und 105,9 MHz und rennt pausenlos durch den verbleibenden Rest.


    - Stellt man die Frequenz im manuellen Modus auf den stärksten Haussender, dann dauert es mitunter eine ganze Minute bevor auf einen Schlag sowohl die Balken der Empfangsstärkeanzeige da sind als auch der RDS Name angezeigt wird.
    Gerade so als ob die Software ziemlich lange braucht um den Transponder auszuwerten.
    So gesehen ist es kein Wunder, daß der Suchlauf manchmal ewig nichts findet, weil er längst weiterläuft bevor das Signal ausgewertet ist !


    - An manchen Tagen habe ich auf derselben Strecke eine durchgehende Versorgung mit TMC Empfang und an anderen Tagen auf der gesamten Strecke gar keinen Empfang bzw der Suchlauf rennt sich zu Tode und findet gar nichts.




    Auf dem Gerät ist die laut FRESH aktuellste Software drauf. Habe es auch schon mehrmals über die "Wiederherstellen" Funktion von FRESH komplett neu aufgesetzt. Der Fehler ist immer wieder derselbe !


    Hat schon einmal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?



    Gruß Marc

  • Deinen Beittrag kann ich Punkt für Punkt bestätigen. Bei mir ist genau das gleiche Verhalten feststellbar. Dies erfolgte alles nach dem Aufrüsten au "PR"


    Vorher funktionierte TMC/TMCpro nachdem es an einer Antenne angeschlossen war ziemlich gut.


    Nach dem Aufrüsten war das 8410 im Prinzip regelrecht abgewertet. Auchg Anrufe und Hardresetts usw. Zurücksetzen brachte nichts.
    Ich lasse jetzt noch das Kartenupdate auslaufen und gehe davon aus, dass das Gerät sich sowieso in den nächsten Monaten verabschiedet. Der Touchscreen klappt auch nur noch gelegentlich
    Innerlich habe ich mich von dem Gerät und vor allen Dingen von Navigon verabschiedet :(


    Bess dehmnäx

  • Ich kann zu mein 8450PRlive nur das Problem mit TMC seit es zu Pr geworden ist es. Der Touchscreen und Reaktion klappts bei mir in zwei 8450 geräte wunderbar. Bei der 70er live...da habe genau die Probleme :cursing:

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel