Kaufempfehlung GPS-Logger?

  • Hallo,



    ich möchte zukünftig die Fotografien meiner Nikon D7000 mit GPS-Daten anreichern, mit einem Logger (also in der Nachbearbeitung).


    Die Bilder sollen dann u.a. als verkleinertes JPEG mit EXIF-Infos nach Google Earth o.ä. wandern, so dass Familie, Freunde und Interessierte sofort erkennen können, wo das Bild geschossen wurde.


    Ich hatte vor 2 Jahren den i-Blue 747A+, dessen Handling mich aber nicht überzeugt hat.


    Nun bin ich auf die Fa. Wintec gestoßen, die offenbar den WPL-1000 und als Nachfolger??? den WPL-2000 anbietet (so dass man annehmen könnte, der 2000-er wurde signifikant weiterentwickelt?).


    Wichtig wären für mich folgende Eigenschaften:


    - GPX-Format (zumindest mit einem Klick erzeugbar)
    - Wegepunkte (mit einem Klick), die in der grafischen Ausgabe eindeutig als solche erkennbar sind
    - Standardakkus AA(A) Zellen, am besten Eneloop
    - Wegabschnitte (mehrere Tracks) an einem Tag im internen Speicher bzw. auf einer MicroSD-Karte
    - Sensor u-Blox 5 (was ist der Unterschied zu den neuesten Sirfs?)
    - max. Anzahl der Kanäle (32, 50, ...) - was macht da Sinn?
    - sehr hohe Empfindlichkeit (auch in Häuserschluchten, Dschungel..., auf dem Rad bis 90km/h)
    - Bewegungssensor (Stromsparmodus und keine Speicherung weiterer Punkte wenn man sich nicht bewegt)
    - die Idee mit der nötigen Windows-Software (und keiner Treiber) auf dem "Stick" finde ich z.B. bei Wintec sehr gut


    Wer hat Vergleichbares geplant oder ähnliche Anforderungen und kann eine konkrete Empfehlung aussprechen?


    Gruß

  • Hallo und willkommen hier.


    Ich habe Deine Eigenschaften nicht besonders nachgeschaut, aber:


    schau mal auf meine HP, da sind Berichte über den WSG1000 und WBT202. Den WSG2000 habe ich absichtlich nicht mehr getestet, denn der ist mir zu sehr auf "Biken" ausgerichtet. So bleibt als meine Empfehlung der WSG1000 - wenn es ein Display sein soll - oder der 202, der moderner ist und auch den "besseren" Chip besitzt.


    Sonst empfehle ich - wie andere auch - Geosetter. Das von Wintec mitgelieferte Prog efüllt seine Zweck zwar auch, Geosetter ist aber einfacher zu bedienen.

  • Sicher. Aber da bin ich so gut wie chemisch rein.


    Und sorry: ich hatte WPG und nicht WPL gelesen.... ;(