Hi.
Habe das Ibex inzwischen vom Support zurück. Mein GPS-Problem war wohl ein Hardwarefehler - jedenfalls gab's innerhalb von 3 Werktagen ein Austauschgerät zurück. Der schnelle Service tröstet etwas über das Montags-Exemplar weg.
Jetzt sind also endlich Rad UND Ibex einsatzbereit und ich hab meine ersten Test-Touren drehen können, mit gemischtem "Erfolg":
Im Großen und Ganzen macht der Ibex genau was er soll. Die Bedienung ist einfach, Satfix/Positionsbestimmung geht jetzt auch sehr schnell und Funktionsumfang von Routing und Trackaufzeichnung sind schon das, was ich haben wollte.
Negativ aufgefallen ist mir aber ein nervöses "umspringen" der vorgeschlagenen Route, vorzugsweise an irgendwelchen Stopps, aber auch im Gelände. Erst hab ich gedacht, ich hätte mir die Routenführung falsch gemerkt. Gestern kam dieses "umspringen" aber so oft und an so ungünstigen Stellen vor, dass es echt keinen Spaß gemacht hat dem Navi nachzufahren.
Einfaches Beispiel:
Beim geradeausfahren sagt das Navi die Route geht über die nächste Straße weg, kurzes Stück links, nächste Querstraße gleich wieder rechts. Beim Ampelstopp springt die Route dann auf links abbiegen und dann immer geradeausbleiben um. Bis die Ampel wieder grün war, wurde wieder die "Abbiegen"-Strecke angezeigt.
Sicher wäre ich dank Neuberechnung über beide Wege angekommen, aber in unbekanntem Gelände irritiert das ja noch mehr als der klassische "links, nein geradeaus, doch links, ach - da hinten hätten wir rechts gemusst" Beifahrer . Schließlich starre ich auch nicht die ganze Zeit auf das Display.
Habt ihr das auch?
Kann ich dem Navi das abgewöhnen?
Ignorieren funktioniert mangels Ortskenntnis leider nicht, da hänge ich dann zwischen geänderter Abzweigung, wirklich verpasster Abzweigung und der "zurückfahren" Anzeige in der Luft.
Eine andere Baustelle ist definitiv noch die Routenoptimierung.
Da muss ich mich nochmal in Polarsterns Erklärungen genauer anschauen denn im Moment lande ich bei Routen, die mich auf Hauptstraßen ohne Radweg und Seitenstreifen an der Schnellstraßenauffahrt vorbei lotsen. Auf der gleichen Route werde ich dabei im Wald vom befestigten "Hauptweg" (ohne Autos) ab gelotst - auf Trampelpfade mit gleicher Hauptrichtung wo man von Wildschweinrotten (o.k. es war nur ein Wildschwein) halb umgerannt wird.
Auch hier fehlt mir wieder die Ortskenntnis um zu entscheiden, welcher Abzweig sinnvoll ist. Aber mit Ortskenntnis bräuchte ich doch kein Navi…?!?
Wirklich, wirklich hilfreich wäre hier eine Kennzeichnung des Streckentyps (Straße, Hauptstraße, Radweg, Wanderweg) auf der Karte oder im Routenverlauf. Zumindest die Grob-Info hat das Ibex doch. Die Strecken-km an Radweg/Wanderweg werden in der Routenvorschau angezeigt. Wenn man die Abschnitte erkennen könnte wäre es viel leichter zu entscheiden, wo ein Umweg sinnvoll ist.
Habt ihr ähnlich Erfahrungen oder Einstellungsvorschläge für mich?
Viele Grüße,
Anna