Initiative zur Kartenverbesserung

  • Da ich mich (und viele andere sich wohl auch) nun schon länger über die fehlerhaften Teleatlas Karten aufrege, versuche ich natürlich ständig die Karten über Map Share zu korrigieren. Leider ist MapShare jedoch auf dem iphone nur sehr eingeschränkt und zweitens wurden die Korrekturen bisher kaum übernommen, da sie vielleicht sonst niemand gemeldet hat und/oder TomTom mehr Resonanz zum Verifizieren benötigt?!


    Jedenfalls ist das hier doch eine tolle Plattform um eine Art kollektives Korrektiv zu bilden. Kartenfehler, die hier gepostet werden, finden bestimmt eher Aufnahme in die Korrekturliste bei Teleatlas, wenn sie von möglichst vielen TomTom Nutzern über MapShare gemeldet werden.


    Also her mit allen Kartenfehlern und melden über MapShare!

  • TomTom routet hier über eine Strasse, die noch nicht gebaut wurde und vor 2013 wohl auch nicht fertig gestellt sein wird. Die Kartenfehler sind in den folgenden Bildern dokumentiert:


    Lageübersicht:


    Teleatlas Kartenausschnitt:


    Fehlerbeschreibung (Ausschnitt einer Navteq-Karte):

    Die gestrichelte B269N existiert noch nicht.
    Die Verbindungsstrasse bei Teleatlas (hier rot gepunktet) existiert nicht.
    Bei Teleatlas felt die tatsächliche Verbindungsstrasse (hier blau hervorgehoben)


    Beleg:

    OpenStreetMaps hat die Strassensituation dort ziemlich korrekt erfasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umlei Tung ()

  • Thread ins richtige Unterforum verschoben - Danke dem Melder


    Zu Deinem Posting: Soll das letzte Stück nicht Ende 2011 fertig sein?


    cu Peter

  • Thread ins richtige Unterforum verschoben - Danke dem Melder


    Zu Deinem Posting: Soll das letzte Stück nicht Ende 2011 fertig sein?


    cu Peter


    Der erste Fertigstellungstermin sollte 2009 sein, dann 2011.
    Auf meine Frage nach der Fertigstellung der Strasse an der ARAL Tankstelle in Überherrn gab man mir vor mehreren Monaten schon die Auskunft, dass sich der Bau verzögere aufgrund von geänderten Verkehrsbedingungen. Aufgrund des hohen Bahnverkehrsaufkommen wolle man anscheinend nun eine Bahnunterführung statt Bahnübergang bauen. Der Herr von der Tanke nannte jedenfalls 2013 als Termin.

  • TomTom biegt hier von einer Brücke auf die darunter durch führende Strasse ab, was natürlich nicht möglich ist.
    Teleatlas sieht die beiden Strassen wahrscheinlich auf gleichem Niveau und hat darum eine Kreuzung dort verzeichnet.
    Man könnte diesen Fehler mit den Abbiegeeinschränkungen in MapShare eines PNAs schnell korrigieren, womöglich kann man jedoch auch eine fehlende Brücke o.ä. melden?!


    Kreuzung bei Teleatlas:


    Brücke über die "Lindenmoosstr." in der Realität zu sehen bei Googlemaps:

  • Teleatlas hat hier einen Kreisverkehr eingebaut wo keiner ist und auch keiner geplant oder benötigt wird. Bei der kreuzenden "Strasse" handelt es sich nämlich in Wirklichkeit um zwei kleine Feldwege...


    Übersicht über die Lage des Kreisels bei Molsheim in Frankreich:


    Falsch eingezeichneter Kreisel, der nicht existiert:


    Die reelle Situation des Kreisels in Googlemaps:


    Eine Sicht auf die beiden Feldwege wegen derer Teleatlas einen Kreisel erbaut hat ;) (im Hintergrund der "grosse" existierende Kreisel)

  • Die D500 ist eine Hauptverkehrsader in Istrien. Die Karten von Teleatlas sind völlig unzureichend und fehlerhaft in dem gezeigten Bereich. Wenn TomTom eine Route unter Verwendung der D500 plant, wird man hoffnungslos irre geleitet in Sackgassen und durch diverse Schottersträsschen – obwohl die D500 eine super ausgebaute und seit Jahren existierende Schnellstrasse ist.


    Zur Übersicht, wo die D500 zu finden ist:



    Die Karte von Teleatlas bei TomTom:



    Der gleiche Bereich bei Navteq,
    wobei ich die Bereiche, die womöglich unklar oder gar falsch sind, markiert/korrigiert habe:

    Die schwarzen "Striche" markieren, dass es keine Verbindung der "sich kreuzenden" Strassen gibt,
    es handelt sich um Unterführungen.
    Die rote Markierung ist das Ende einer Strasse (Sackgasse)



    Vielleicht kann man die Situation ein wenig verifizieren anhand der Googlemaps Ansicht:

    Die Strassen waren hier leider noch im Bau, man kann den heutigen Strassenverlauf jedoch gut nachvollziehen.

  • Hier sind ein Grossteil der Strassenführung falsch. Darüber hinaus fehlen einige Strassen des Stadtteils.
    Auch Hausnummern sind (wohl wegen der falschen Geometrie des Strassenplans) nicht korrekt plaziert.


    Übersicht zur Lage des Kartenausschnittes:



    Der Teleatlas Plan stimmt, wie man sieht, nicht mit der Realität überein:



    So sieht der korrekte Strassenverlauf aus:

    (Karte von OpenStreetMaps)

  • Hier sind ein Grossteil der Strassenführung falsch. Darüber hinaus fehlen einige Strassen des Stadtteils.
    Auch Hausnummern sind (wohl wegen der falschen Geometrie des Strassenplans) nicht korrekt plaziert.
    ...


    ... evtl. ist da schon der Weltuntergang eingearbeitet worden?



    Es ist natürlich außerordentlich fatal, sollten da die Hausnummern nicht stimmen.


    Ich hatte mal ein Problem mit einem Kreisel. Meine Map war etwas überaltert, so daß der Kreisel nicht eingezeichnet war. Ich konnte doch tatsächlich nicht aus dem Kreisel rausfinden.


    Aus dem Grunde finde ich diese Aufarbeitung der Kartenfehler sehr wichtig. 8|

  • Über diese "Abkürzung" leitet TomTom meist an Wochenenden und an schneereichen Ferientagen die Touristen und Skifahrer. Leider nur kann man an der markierten Stelle gar nicht links abbiegen und die Autofahrer müssen stattdessen in die Gegenrichtung fahren, um dann irgendwo eine Wendemöglichkeit zu suchen...


    Der Eintrag bei Mapshare wäre: Abbiegehinweis "Linksabbiegen verboten"


    Das Bild der TomTom Abkürzung mit errechneter Route von Einsiedeln nach Zürich an einem Sonntag.

    An der rot umkreisten Stelle ist ein Linksabbiegen nicht nur verboten sondern auch unmöglich, da mehrere Verkehrsinseln die Fahrbahn versperren.


    Auf dem Satellitenbildausschnitt kann man den Zustand vielleichtg ein wenig nachvollziehen.

    Die Verkehrsinseln kann man leider nur schwer erkennen (die eine ist "weiss" und unter dem Wort "Dorfstrasse")