Wie kann man Navigon für Neuinstallation sichern, bzw. BAckup erstellen?

  • Hi, ich habe gerade die Erfahrung machen müssen, daß man auf Android sein Navigon mit dem Aktivierungscode nur ein einziges mal aktivieren kann, dann schaut man bei einer HAndyrücksetzung in die Röhre. Navigon wollte mir eine Datei schicken und den Code reaktivieren.


    Das kann es doch abe nicht sein. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Backupprogramm zuverlässig den Zustand zu sichern und wieder herzustellen? Hat das jemand schon mal versucht?

  • Hallo,
    die beste Möglichkeit ist ein FULL Backup mit Navigon Fresh 3.3.1. Das geht natürlich nur am PC mit USB verbundenen Smartphone. Bei dem Backup wird das ganze Programm vom Android gesichert und lässt sich auch (wie ich hoffe) wiederherstellen.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,


    ich muss mich korrigieren. X(
    Das mit dem FULL Backup über NAVIGON Fresh war eine Falschannahme von mir. Es wird zwar etliches gesichert, aber von einer FULL-Sicherung ist man damit aber weit entfernt. Es ist schlicht gesagt eine Katastrophe, zumal NAVIGON auf der Angebotsseite deutlich den Punkt + NAVIGON Fresh Support erwähnt. Hier ist bestenfalls das neuerliche Downloaden von Karten möglich.


    Es wird keinesfalls die App oder auch die eigenen Daten (Favoriten, Routen usw.) gesichert. Sondern es werden nur die Daten von der internenSD (beim LGOS) gesichert. Da handelt es sich um die Navigon-Ordner: data, map, poi, sound und den Dateien mist.txt, updates.xml und version.xml. Es ist somit unmöglich, beim Crash o.ä. mit dem Backup von Navigon Fresh etwas zurück zu holen. In dem angefügten Screenshot sind alle Ordner, die Navigon Fresh auf dem PC angelegt hat.
    Es ist lachhaft, was dort für Daten genommen wurden. ?(


    Zum Sichern müssen also leider andere Programme genutzt werden.

  • Hi, ich habe gerade die Erfahrung machen müssen, daß man auf Android sein Navigon mit dem Aktivierungscode nur ein einziges mal aktivieren kann, dann schaut man bei einer HAndyrücksetzung in die Röhre. Navigon wollte mir eine Datei schicken und den Code reaktivieren.


    Für bzw.von was hast Du denn einen Code?
    Wenn ich den FreshShop aufrufe,gibts da nix zum Shoppen.
    Da steht nur:


    "Sie sind auf den neuesten Stand.Für Ihren Navigon sind keine aktuelleren Karten und Services verfügbar."


    Allerdings scheint Fresh das Gerät (Android) nicht zu erkennen.

  • Hallo,


    doch erkennen tut Navigon Fresh die Android-Version schon. Denn ich kann ja mir die gültigen Karten mit Navigon Fresh downloaden. So ist das also nicht. Beim Kauf über den Android Markt ist wohl automatisch in mein bei Navigon bestehendes Kundenkonto zu meiner PNA-Version jetzt auch die Android-Version registriert. Das ist sicherlich beim ersten Starten des Programmes passiert. Deswegen muss doch nach der Installation einmal mindest ein Kontakt über das Internet erfolgen können. Im Screenshot habe ich einen Auszug aus meinem MyNAVIGON gemacht. So habe ich auch den Aktivierungs-Code, falls ich ihn einmal brauchen sollte. Da stehen übrigens alle meine NAVIGON Geräte fein säuberlich aufgereiht. Hoffentlich bleibt das Konto auch bei einer ev. Firmenänderung bestehen.

  • Hallo,
    bei der Version, die man über den Android Market kauft, hat man dieses Problem nicht: ich habe vor kurzem mein Android-Handy gewechselt und konnte problemlos auf dem neuen Gerät wieder meinen Navigon MN installieren...
    Gruß
    Markus