Möglichkeit der Routenplanung mit 45km/h Geschwindigkeitsbegrenzung?

  • Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um auf meinem PC eine Route zu erstellen bzw diese später auf dem iPhone abspielen zu können. Da wir mit einem 50ccm Gefährt unterwegs sind, sollte die Route auch dementsprechend anpassbar sein (keine Autobahn, 45km/h, Routen/Zwischenstopps hinzufügen, Routen speichern, übertragen an iPhone). Einziges was ich bisher gefunden habe, was an die Option Geschwindigkeitsbegrenzung enthält und auch die Fahrzeiten entsprechend anpasst, ist der Routenplaner von map24. Bei diesem kann ich aber keine Routen speichern, er ist mir zu aufgebläht und entspricht nicht sonderlich meinen Vorstellungen. Dazu kommt, dass ich die Route nicht auf mein iPhone übertragen kann, geschweige denn diese auf meinem iPhone als Navigation nutzen.


    Gibt es hier evtl. eine Lösung? ?(


    Liebe Grüße

  • Wollte hier noch mal kurz anknüpfen da ich den Beitrag interessant fand. Und zwar gibt es für das TomTom App für iPhone eine Geschwindigkeitsbegrenzung in den Optionen. Also dass ich quasi 45km/h einstelle und die App mir genau sagt wie lange ich noch zum Ziel brauche? ?(

  • Hallo binhier,


    ich habe deine zweiten Beitrag aus den Thread über den ONE hierher verschoben, dort passte er nicht hin.


    Geh in der App im Hauptmenue in Einstellungen ändern / Routenplanung / Standard-Routentyp, dort findest Du begrenzte Geschwindigkeit, leider nicht zusammen mit Autobahn vermeiden. Zusätzlich kannst Du noch Mautstrassen vermeiden, das hilft in Deutschland aber leider nicht, die ABs zu vermeiden, im Ausland zum Teil schon.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke für das verschieben.
    Ich hab die TomTom App für iPhone nicht. Bin aber am überlegen welche der vielen NaviApps für mich die Richtige ist.
    Heißt es ich kann zwar 45Km/h einstellen um reale Zeiten zu erhalten muss aber dann mit Autobahnen leben die ich eh nicht fahren kann?

  • Im Prinzip ja, wobei die dann schnellste Route mit 45 km/h nicht zwingend über die AB gehen muss, insbesondere wenn diese länger ist, da die Route dann "über die Dörfer" schneller sein könnte. Im Zweifel kannst Du dann aber als Krücke noch ein Zwischenziel setzen, um die Autobahn zu vermeiden.


    Die Navigon-App erlaubt die das Verbieten der Autobahn, hat dafür aber kein Profil für begrenzte Geschwindigkeit, da kannst Du nur wählen zwischen PKW, Motorrad, LKW, Fahrrad und Fußgänger.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • gernot101: Bist Du sicher?


    Also TTN7 vermeidet bei "Begrenzter Geschwindigkeit 45 km/h" Autobahnen. Teststrecke: z.B. Karlsruhe-Weil am Rhein. Allerdings ist mir kein Navi bekannt, das "Kraftfahrstraßen" kennt. Somit kann man immer noch auf "Gelbe Autobahnen" geraten. Und bei TomTom erhöht sich das Risiko der Feldwegenavigation bei dieser Option gewaltig.

    Gruß gs.arch

  • gernot101: Bist Du sicher?

    Nein, sicher bin ich nicht, das habe ich nur daraus geschlossen, dass AB vermeiden ein eigener Menuepunkt ist und ich nur entweder begrenzte Geschwindigkeit oder AB vermeiden wählen kann.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    ich möchte nochmal den anderen Punkt der Frage aufgreifen. Gibt es eine Möglichkeit Routen vom PC auf das Iphone zu übertragen und mit welcher App würde das am Besten gehen ?


    Gruß Wilfried

  • Bei Auswahl der Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h vermeidet die TomTom App natürlich automatisch sämtliche Autobahnen. Die Auswahl "Autobahnen vermeiden" muss nicht zusätzlich noch ausgewählt werden.


    Da Du mit der TomTom App mittlerweile auch mehrere Zwischenstops eingeben kannst, dürfte diese die beste Lösung für Dich darstellen (wenn Du nicht unbedingt aus irgendwelchen Gründen den Umweg über den PC gehen möchtest).

  • Also ich bin da mittlerweile weitergekommen. Eine Routenplanung am PC mit der TomTom Iphone App ist nicht möglich. Das ist die Aussage des Herstellers. Ich habe auch keinen Weg über Jailbreak gefunden da die App keine externe Routendateien einliest. Dagegen mit der Navigon Iphone App geht das problemlos. Bei Interesse kann ich den Weg mal erklären.


    Gruß Wilfried