Becker Navi geklaut

  • Habe vor einer Woche eine böse Überraschung erlebt: Beifahrerseitenscheibe eingeschlagen und die Glassplitter wild verteilt im Wagen. Mein Wagen steht immer in einer Laternengarage sprich offen am Straßenrand.


    Den Einbruchversuch hatte ich wohl leider provoziert, da ich meinen Saugnapfhalter nicht abmontiet hatte. Da ich mein Becker-Navi im Auto nicht standardmäßig zurücklasse, hatte der Einbrecher beim Suchen nach dem Navi keinen Erfolg, jedoch ließ er Ladekabel und Saugnapfhalter mitgehen.


    Ich möchte nun das Navi im Auto mit einem USB-Kabel laden, das seinen Strom via Zigarettenanzünder bekommt Welchen Spannungsadapter von 12 auf 5V kann ich dafür einsetzen? Auf ebay gibt es eine breite Palette von Anbietern. Suchwort ist "Kfz USB Adapter". http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Kfz+Usb+Adapter&_sacat=0&_odkw=USB+Aufladeger%C3%A4t&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1311


    Welche Stromstärke ist für ein Becker Navi optimal?


    Grüße


    Rüdiger

  • Hi,


    was hast Du für ein Auto ?


    Ich habe meine Becker Navi Halterung z.B. mit einem Brodit Halter,auf die Lüftungsschächte in der Mitte der Konsole gesteckt.Damit ist die Saugnapfgeschichte schon mal erledigt. Dann habe ich das Original KFZ Ladekabel intern versteckt und hinter die Halterung geklemmt. Auch das ist nun nicht mehr sichtbar. Nun brauche ich nur immer das Navi anstecken oder abnehmen,je nach Bedarf. Sieht "fast" nach Originaleinbau aus. :thumbup:


    Und von Aussen kaum wahr nehmbar.


    Grüße Mahri

  • Fahre einen BMW Compact und kenne das Brodit-Halter-System recht gut, da ich es seit meinen Navi-Anfängerzeiten mit einem iPAQ PDA im Einsatz hatte. Beim Becker war ich davon abgekommen, da der Saugnapfhalter gut konnstriert und optisch ansehbar ist. Der Brodit-Halter ist eine gute Alternative.


    Bei einem Test mit einem 1,5m USB-Kabel und einem USB-Spannungswandlerstecker hatte ich überraschenderweise ein TMC-Signal zwar unzerverlässig, aber es war hin und wieder da. Das USB-Kabel wirkt hier als Antenne für die TMC-Signale. Habe jetzt ein 2m USB-Kabel bestellt und werde damit testen. Das lange USB-Kabel läßt sich etwas verstecken, indem man das Kabel in Schlaufen legt und mit Kabelbindern die Schlaufen fixiert. Die Schlaufen hängen im Pedalraum auf der Fahrerseite und das Kabel wird zusätzlich über eine Kabelklemme am Armaturenbrett fixiert. Das läßt sich auch recht schnell demontieren.


    relict: Du hast offenbar einen Ladeadapter gefunden, der genauso gut funktioniert wie der Original-Becker-Ladeadapter . Ich hatte mir zunächst auch einen Ladeadapter bestellt, der zwar eine 5V Spannung bereitstellt, aber nicht zum Nachladen des Becker Navis führt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270650207077&ssPageName=STRK:MEAFB:IT
    Die technischen Daten lauten 5,7V und 0,8A freigegeben für ein Becker Z099, das ich besitze. Jetzt nutze ich einen USB-Spannungswandler von Autofreisprechanlage mit den Daten 5,0V und 0,5A.


    Das Laden des Becker Navis am USB-Anschluß am PC arbeitet sehr gut. Dabei werden 5V bei max. 0,5A geliefert. Also sollte der USB-Spannungswandler max. 0,5A liefern bei genau 5V.


    Gibt es weitere Erfahrungen mit USB-Spannungswandlern?


    Sobald Testergebnisse mit dem 2m USB-Kabel vorleigen, melde ich mich.


    Grüße


    Rüdiger

  • Hallo Mahri,


    Danke für Deine Fotos. :) Stimmt mein E36/5 und Dein E46 sehen innen ähnlich aus. Habe in diesem BMW recht zufrieden den Brodit-Halter samt iPAQ PDA im Einsatz gehabt. Den Brodit-Halter besitze ich noch und könnte also umrüsten auf das Becker Navi. Werd ich mal im Auge behalten.


    Grüße


    Rüdiger

  • Habe durch die Suchefunktion im Forum (Stichwort "Ladestrom") die Lösung und Erklärung gefunden, warum bisher meine Ladeversuche mit dem USB-Spannungswandler nicht funktionieren wollten. Es liegt daran, daß Pin 4 und Pin 5 des USB-Ladekabels kurzgeschlossen sein müssen, wenn der USB-Eingang im Saugnapfhalter benutzt werden soll. Die Kurzschließen der Pins liefert das Becker-Ladekabel oder auch manch andere Hersteller von Ladekabeln mit Kfz-Spannungswandler.


    Der Anschluß von Standard-USB-Ladekabellösungen klappt ebenso einwandfrei, wenn der seitliche USB-Eingang des Becker-Navis genutzt wird. [Z100] Crocodile: Spannungsversorgung feature cradle an USB nicht 5V?


    Thats all.


    Rüdiger

    3 Mal editiert, zuletzt von RiderOTS ()