Becker Active 43 Traffic ist tot Startbildschirm und nichts mehr

  • Hi


    Bitte helft mir.


    Ich habe mein Navi an kumpel verliehen.


    Der damit herum gespielt, experimentiert und rum gefummelt hatte bis er irgend etwas gemacht hat...dass das Navi gar nicht mehr geht.


    Nach dem Einschalten kommt nur der grüne Startbildschirm mit Logo und mehr passiert nicht. Man kann auf dem Touchscreen tippen, es klickt auch aber null Reaktion.


    Wenn ich die Navi an PC anschliesse, sind zwar irgend welche Dateien drauf, aber ob, welche und oder vollständig, kann ich nicht sagen.


    Ich schätze mal...er hat das gesamte System irgendwie gekillt.


    Frage & mein Problem nun, wie kriege ich es wiederhergestellt?


    DIe Becker DVD hab ich nicht mehr, die ist beim Umzug abhanden gekommen...hat miuch auch nicht weiter gestört weil´s funktioniert hat...bis zum letzten WoEnde.


    Wenn ich die Navi an PC connecte und mit der Becker Software (Content Manager 2) versuche passiert auch nichts.


    Content Manager sagt immer kein Gerät angeschlossen. Habe nun an 3 PC versucht (1x Win7, 1x Vista PC, 1x Vista Notebook)...überall das gleiche.


    Bitte hilft...


    Was kann ich da machen? Wie kriege ich die Navi wieder zum Leben?


  • Es hört sich so an, als er es gekillt hätte und schätze mal, angeblich hat er nichts gemacht? ^^


    Also es gibt da mehrere Möglichkeiten, vom Gefühl her wird keine auf Dich zutreffen, aber versuchen wir es zumindest mal:


    Möglichkeit1: Hast Du zumindest irgendwann mal ein Backup auf den PC (und diese Daten abgespeichert?) oder über den Content Manager gemacht?
    Lösung1: Entweder Backup vom Content Manager zurückspielen, oder die Daten vom PC aufs Navi überschreiben.
    Fazit1: Vermutlich hast Du das nicht, da Du sonst nicht auf fehlende DVD verwiesen hättest, also wird das nichts.


    Möglichkeit2: Zurücksetzen des Gerätes
    Lösung2: Wie das geht, steht im Handbuch und jetzt sag nicht, dass das auch verloren hast :D (Ist notfalls auf der Becker-Homepage zum Download drin)
    Fazit2: Mit etwas Glück könnte es danach laufen, allerdings geringe Aussichten auf Erfolg


    Möglichkeit3: Über Garantieregelung/Kulanz versuchen
    Lösung3: Sofern Du den Kaufbeleg hast, hat das Gerät mit Sicherheit noch Garantie und daher entweder dem Händler zurücksenden, oder wenn Direktkauf war einfach dort vorbeibringen.
    Fazit3: Mit etwas Glück musst Du nichts zahlen und bekommst es funktionsfähig zurück, andernfalls gegen Kostenbeteiligung. Beste Aussichten auf Erfolg


    Möglichkeit4: Wenn nichts da ist, direkt über die Becker-Kundenhotline versuchen
    Lösung4: Sachverhalt schildern und/oder ggf. Gerät einsenden und gemäss deren telefonischen Hinweisen prüfen, ob bestimmte Dateien an den richtigen Orten vorhanden sind
    Fazit4: Es wird etwas kosten (wenn es per Hotline nicht gelöst werden kann) und vermutlich deshalb, wirst Du das Gerät einschicken müssen.
    Wenn Du aber keinerlei Eigentumsnachweis hast und Becker anhand der Registrierung (Online von irgendjemandem angemeldet oder der Seriennummer des Gerätes) erkennt, dass etwas nicht in Ordnung ist, wirst Du entweder Gerät mit Rechnung zurück erhalten oder Brief zur Stellungnahme ohne Rechnung und Gerät.


    Gesamtfazit: Wenn Du Eigentumsnachweis hast, sollte es mit etwas Überzeugung kostenfrei möglich sein, wenn Du dem nicht entsprechen kannst, will ich mich raushalten.


    Falls jemand eine Idee zu einem fünften Lösungsansatz hat, bitte hinzufügen!


    Möge Deine die Reparatur, Dein Navigerät zum Funktionsziel führen :P

  • Hi Christof3d


    Erst einmal vielen Dank für das Feedback...


    hey hey...nicht gleich schwarz denken hhhhh, natürlich hat das Gerät einen Kaufbeleg, eine Seriennummer and so on....
    Ja..die Optionen mit EInsenden und fixen lassen bestehen, aber...DAS WÄRE ZUUUU EINFACH...zumindest am Anfang...


    Selbst ist der Mann hhhhhhhhhhhhh.......


    Zum Problem...nein back up hab ich natürlich nicht...nie gemacht
    Kumpel sagt, er wollte nur neue Radar dinger aufspielen...mal ging was, mal nicht...hat experimentiert bis gar nix ging....


    Ich habe hier noch eine DVD liegen, die ist aber von meiner alten Navi, auch Becker Traffic (hmmm genaues Modell weiss ich nicht mehr)
    Auf der DVD steht Becker Traffic Assist und dann Version 1.0.1


    Lege ich die DVD in Laptop, schliesse das Navi an und starte die Install tut sich auch was....
    Der Startbildschirm kommt, er frag nach der Sprache...dann habe ich die Optionen wie Anwendung installieren, Karten übertrage etc.
    Wähle ich Anwendung installieren...fragt er Speicherkarte oder ActiveSync ich nehme Specherkarte (meine MiniSD Karte ist herausgenommen)...im nächsten Bildschirm zeigt er mir nur den Gerätinternen freien Specihr...den ich auch wähle...die Install begint und läuft durch...dann kommt Meldung "Kopiervorgang erfoldgreich abgeschlossen"


    Und das war´s


    Becker getrennt vom Laptop...Neustart...Dateien sind drauf aber nix passiert.
    Nur der Startbildschirm wird angezeigt und nichts tut sich.


    Was ich im vorherigen Beitrag vergessen habe, die Navi läßt sich weder ein, noch ausschalten per Standby knopf....nur per Schieber unter dem Gerät.
    Daher erwähnte ich dass die DVD nicht vorhanden ist, weil ich dachte, vielleicht ist die, die ich noch vom alten Navi habe falsch (vielleicht anders System oder so)
    Hat die Navi irgend einen Flashspeicher der eventuel beschädigt ist, von dem irgendwelche Systemdateien gestartet werden (so´ne Art BIOS oder so?)?
    Vielleicht ist da etwas fehlerhaft?


    Und wie bereits schon erwähnt...wenn ich es mit dem Content Manager versuche...passiert nichts...Content Manager erkennt kein angeschlossenes Gerät.

    2 Mal editiert, zuletzt von George68 ()

  • Hallo George68,


    deine Einstellung ist schon einmal gut, erst selbst probieren und dann einschicken.
    So einfach wird das aber ohne Backup nichts.
    Aber du schreibst er wollte Blitzerdateien aufspielen und danach ging nichts mehr.
    Ich denke er hat in der SYS.txt rumgespielt un die richtigen Ansagen zu erhalten, also hat er sie editiert.
    Sollte er allerdings auch die DATA.ZIP verändert haben wird es äussers schwierig.


    1) Möglichkeit:
    Gut gehe mal her schließe das Navi an den PC an und lösche unter IGO8 das Verzeichnis Save komplett heraus
    Dann startes Du dein Navi neu mal sehen was er dann macht.
    Keine Angst er erzeugt das Verzeichnis beim starten neu.


    2) Möglichkeit:
    Du kennst jemand der das gleiche Navi hat und der Dir die original Dateien die auf dem Internen Laufwerk liegen also My Flash Disk unter Anschluss des Navis am PC das Wechsellaufwerk Becker_TA zur Verfügung stellt und diese kopierst Du auf dein Navi.


    3) Möglichkeit:
    Die darf ich hier leider nicht anbringen dazu müsstest Du in anderen Foren schauen, es gibt noch eine Möglichkeit aber wie gesagt die kann ich hier nicht äussern tut mir leid..
    Mal Google Suche verwenden.


    Mfg
    Waasol