Probleme Navigon/HTC + Werksradio mit Bluetooth

  • Hallo,



    ich habe folgendes Problem und weiß im Moment nicht weiter.



    Mein Neues Fahrzeug (Kia Ceed) hat Serienmäßig eine Bluetooth Freisprecheinrichtung die Top funktioniert.


    Mein Handy : HTC Incredible Android 2.3.3



    Wenn ich jetzt aber Radio höre und mit meinem Handy / Navigon navigiere dann fehlt bei der Übertragung zum Radio immer das erste Wort oder Teile des Wortes.



    Am Radio kann man anscheinend nichts einstellen.



    Gibt es die Möglichkeit am Handy etwas einzustellen ?



    Gibt es die Möglichkeit an den Navidaten zu ändern ?



    Es müsste ja nur so eine kleine Verzögerung bei der Sprachausgabe sein damit alles verstanden wird.



    Hat irgend jemand eine Idee.



    MfG

  • Hallo,


    ich habe heute mal Google Maps Navigation und Route 66 ausprobiert und da funktioniert alles, die komplette Sprachanweisung kommt über mein Werksradio, nur bei Navigon wird der Anfang abgeschnitten.


    WARUM?


    MfG.Testi100

  • Hallo, ich habe in eine Golf 6 eine Freisprecheinrichtung von Bury einbauen lassen.
    Die Kopplung der Geräte über Bluetooth klappt, Telefonfunktion und Ansage der Navigation
    von Navigon aber nicht. Andere Geräte funktionieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke Fastchris

  • Hallo,
    die fehlende erste Silbe ist ein altbekanntes Problem. Die Radios reagieren hier sehr langsam. Wenn die Naviansage sofort loslegt fehlt die erste Silbe. Wenn es funktioniert, ist das mehr oder weniger Zufall. Wenn bei der Audioausgab des Navis zuerst eine kleine Pause ist, klappt das gerade noch.


    frosch30190
    der Grund warum das mit der Bury nicht geht, ist simpel. Dafür ist eine FSE nicht gemacht. Eine FSE verbindet im Headsetprofil um zu telefonieren und evtl. (je nach FSE Typ) mit A2DP um Audiostreaming vom Musik zu ermöglichen.
    Die Naviansage kommt auch per A2DP, nur fehlt der FSE die Logik um den A2DP Kanal auf Audiosignale auszuwerten und nur bei Bedarf entsprechend die Ansagen auf die Lautsprecher zu schalten.


    Genau aus diesem Grund haben wir das in der Sonic XL anders gelöst. Hier wird neben den gängigen FSE Funktionen auch in Bluetooth-Übertragung der Musik oder Naviansage ermöglicht. Und das auch noch dynamisch. Das heisst, spielt das Handy Musik, erfolgt die Wiedergabe über alle Lautsprecher. Kommt eine Naviansage vom Handy, erfolgt die Wiedergabe über die Frontlautsprecher. Hinten läuft weiterhin Radio/CD.
    So wie bei einem Festeinbau-Navi.
    Wenn es Dich interessiert findest Du hier die Details:
    Navi-Ansagen über Autolautsprecher


    Gruß
    Robert