Vibrations ......

  • Hi,
    heute morgen hat mich der Fehlerteufel heimgesucht; Ibex ans Fahrrad geklemmt, losgefahren, nach 200 m war der Ibex aus.
    Runde Augen bekommen, Neustart, 15 Minuten gefahren, Ibex wieder aus.
    Gegrübelt. Gestern den Ibex am Just Mobile geladen, hat der Akku einen mitbekommen? Nach einer halben Stunde hatte der Akku 25 % Kapazität verloren.
    Eigentlich unwahrscheinlich.
    Deckel ab, Akku angeguckt, nichts entdeckt, Ibex gestartet, nach ein paar Metern auf Kopfsteinpflaster wieder aus.
    Wieder gegrübelt. An den Akkukontakten war mir nichts aufgefallen, die Kontakte im Gerät schienen auch in Ordnung zu sein. -akku doch defekt?
    In der Mittagspause nochmals den Akku raus, und siehe da, im Gerät sind federgelagerte Kontaktstifte.
    Mein Crosser hat einen knallharten Alurahmen, also waren die Schläge wohl so stark, dass einer der Federstifte den Kontakt zum Akku kurzzeitig verloren hat; denn einmal fuhr der Ibex automatisch wieder hoch.
    Ich habe dann links ins Batteriefach ein Stückchen Papier geklemmt, so dass der Akku etwas strammer an die Kontaktstifte kommt, und siehe da, selbst das ruppigste Kopfsteinpflaster hat den Ibex nicht mehr beeinträchtigt.


    Also, wenn der Ibex mal ausgeht, Akku festklemmen. 8)

  • super Tipp. Ich bin zwar mehr der Asphaltcowboy. Aber die Schlaglöcher kommen doch unverhofft oft.
    Damit mir das edle Teil nicht runter fliegt habe ich mir mal von MM solche Gummis besorgt. Geht wunderbar. Drückt das Ganze fest in die Halterung so das auch mit der Batterie noch nichts gewackelt hat.

  • ... ich bin die ersten 8 km auch nur auf Asphalt unterwegs gewesen, aber relativ schlecht, mit Querrinnen, Asphaltflicken, und jeder Kiesel, den ich überfahre, gibt Meldung, nicht nur an die Handgelenke.


    Das Akku-/Federproblem hatte ich auch schon mit meinem Garmin GPS 72. Ich hatte einen Satz Akkus, die sind wohl 1 mm kürzer als normal. Jedenfalls verloren die beim Einfedern den Kontakt und das Gerät ging aus. Ich habe dann die Akkus gewechselt, nach einer Weile wieder ausgegangen, dann alte, längere Akkus erwischt, alles im Lot.
    Auf der Heimfahrt in der Eisenbahn fummelte ich mit dem GPS herum, stieß dabei gegen die Scheibe, und das Gerät ging aus. Und da entdeckte ich dieses Federproblem mit den kurzen Akkus. Ich habe dann in die Feder einen kleinen Keil gesteckt. Und Ruhe war's. :rolleyes:

  • Hallo,


    war gerade im Urlaub mit meinem Ibex und hatte die ganze Strecke (1000km) ausgearbeitet und auf den Ibex geladen. Am 2. Tag hat er sich dann permanent abgeschalten. Auch die Interne Fixiierung hat leider nicht geholfen.


    Mußte also alles nach Karte fahren. Die ganze Vorarbeit war umsonst.


    Hab den Ibex jetzt eingeschickt. :thumbdown:

  • ... Am 2. Tag hat er sich dann permanent abgeschalten. Auch die Interne Fixiierung hat leider nicht geholfen.


    ...


    ... das Problem hatte ich auch schon, aber selbst verursacht.


    Ich hatte am PC mit dem Ibex hantiert, irgendetwas ausprobiert, den Ibex beiseite gelegt - mit dem Display nach unten, logisch, und .....


    Stunden später nehme ich den Ibex zur Hand, schalte ihn ein, und der Vogel schaltet sich sofort wieder aus. Spielchen nochmal wiederholt, wieder sofort aus. Ibex an den Netzstecker, und siehe da, der Akku war auf 5 % runter. Ich hatte vergessen, den Ibex auszuschalten.


    :whistling:

  • Bädbu:


    DAS ist ärgerlich, mir gings ähnlich, den ganzen urlaub als tracks draufgeladen und am zweiten tag ging der ibex alle paar minuten aus, fuhr aber auch von alleine wieder
    hoch. also war er ständig am hochfahren.


    allerdings hat die befestigung des akkus mit ein wenig zigarettenschachtelpapier hier abhilfe geschafft. ich nehme an, dass ich im urlaub den ersatzakku drin hatte und der ein ganz klein wenig abweicht vom anderen.


    hätte es diesen thread allerdings nicht gegeben, so hätte ich keine ahnung gehabt was zu tun ist! und wäre sehr,sehr zornig geworden.


    somit- danke polarstern.